Allgemeiner KFZ-Thread

  • Keine Sorge, das habe ich schon erledigt... ;)

    Seit Anfang August und ca 3000km tut das Öl nun schon seine Arbeit im Motor.

    Der läuft schön ruhig (sofern das für ihn halt geht), die dickere Heißviskosität macht sich bezahlt.

    Negative Auswirkungen auf Kaltstart, „Spritzigkeit“ im unteren Drehzahlbereich oder Verbrauch konnte ich überhaupt nicht feststellen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Der Ölverbrauch ist auf den letzten 3000km allerdings so verschwindend gering (vielleicht 100ml insgesamt oder so), dass die Flasche nun eher zu einer Art „Maskottchen“ mutiert ist.

    Liegt eventuell am hohen Ester Anteil vom Gulf, dass sich die Dichtungen etwas regeneriert haben.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Übel übel...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @hartmut

    Wie siehst du das mit E10. Das Methanol hebt ja den Oktanwert leicht an und gleichzeitig auch den Sauerstoffgehalt wenn ich es richtig verstanden habe. Sollte der Verbrauch gleich bleiben oder gar den Effekt von Super+ zum Preis von E10?
    Ganz abgesehen von den politischen und weltlichen Geschehnissen um E10?

    Interessanterweise hat der 1.0Ecoboost quasi nie angedeutet, erst bei Katalysatortemperaturen oberhalb von 960° wurde leicht begonnen anzufetten. Dafür hat der Motor abgemagert, bis auf 1.3, wenn der Ladedruck noch nicht aufgebaut war. Ich erkläre mir es so, dass ein mageres Gemisch ja langsamer verbrennt und somit in den Auslass mit rein verbrennt und damit die Turbine schneller auf Drehzahl bringt.


    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass wohl ein defekter Klopfsensor dazu geführt hat, dass mein Motor endgültig über den Jordan gegangen ist.
    Der Motor hatte beim Kauf zwar Ölverbrauch, aber volle Leistung. Irgendwann war die Leistung spürbar weniger, also habe ich mal ausgelesen und festgestellt, dass der mit 0-5° vor OT zündet, also viel zu spät und nur bei ganz bestimmten Betriebssituationen mit ~30° vor OT. Die Kolben waren erstaunlich frei von Rückständen, nachdem ich die Brennräume mehrfach mit Diesel gespült habe. Glühzündung könnte ich mir nicht erklären.
    Bei der letzten Fahrt fuhr er sich irgendwie unwillig und hat leicht geruckelt. Als würde man zwischen 75% und 90% Leistung spielen. Stand dann an der Ampel ca. 30Sekunden. Rechts abgebogen und dachte mir, komm gib mal etwas Gas, vielleicht hilft es ja, dass er wieder zu sich kommt. Als das Lenkrad wieder gerade stand voll aufs Gas und ich bin vielleicht 25M weit gekommen, da hat es schon geknallt, bei nicht ganz 3.500U/Min. Die Drehzahl sieht der Motor regelmäßig, da kleiner Basismotor bei großem Auto und dann ein Sauger. Geklopft hat es meiner Meinung nach nicht, wobei mir das Geräusch nicht geläufig ist, da ich als Bj94 nunmal mit Einspritzanlagen aufgewachsen bin. Der Wagen selber war BJ2001 . Das Pleuel was kam war krumm, einen Wasserschlag gab es unter mir nie und ich bin paar Tkm mit dem Wagen gefahren und hätte es meiner Meinung nach nicht so lange damit ausgehalten. Da fällt mir sonst nur noch Glühzündung ein

  • @Autoverrueckter

    Die Oktanzahl von E10 ist nicht höher, denn was der Alkohol zur Oktansteigerung beiträgt wird an anderer Stelle durch Reduzierung der üblichen Oktanbooster wie MTBEs und ETBEs wieder eingespart, denn diese kosten ja Geld. Der Kraftstoff wird somit immer "normgerecht" angemischt.
    Ein verbogenes Pleuel deutet immer auf Vorentflammung oder Glühzündung hin, denn mit normalen Klopfen bekommt man es nicht hin, da dabei die Pleuelbelastung nicht signifikant ansteigt !
    Mit Diesel spülen ist immer ein Risiko, denn wenn dabei Reste im Motor bleiben ist die Gefahr von Selbstzündungen gegeben. Diesel hat eine Oktanzahl um die 50 !
    Ein Abmagern auf 1,3 kommt nur in Verbindung mit Sekundärluft, Zylinderabschaltung oder kompletter Schubabschaltung vor. Es sei denn , man fährt ein Schichtlader-Motor, die aber momentan seltener als E-Motoren sind.

  • ich kann dir nur sagen, was mir das Motorsteuergerät in diesen Situationen als errechneten Lambdawert ausgibt bzw. ausgegeben hat.
    Ich habe den Motor mit Diesel gespült nicht das Kraftstoffsystem. Der Effekt wäre mir aber auch neu um ehrlich zu sein, wobei bei dem Ölverbrauch und der Restmenge Diesel von höchstens 1% . Nun gut den wahren Grund werden wir nie rausfinden, habe den Wagen über Ebay-Kleinanzeigen verschenkt

  • Das komische Verhalten unter Last, der Schaden bei "Vollgas" und das Schadensbild sprechen für die Ursache Detonation. Als Grund kommen wahrscheinlich mehrere Faktoren zusammen. Der hohe Ölanteil samt Dieselanteil im Gemsich, wegen dem extrem hohen Ölverbrauch, senkt die Oktanzahl. Ablagerungen. Eventuell nicht funktionierende Klopfregelung.
    Temperaturanstieg durch klopfende Verbrennung - irgendwann hat´s dann geknallt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe heute etwas komisches in meinem Wischwasser-Behälter entdeckt und frage mich, was das sein kann?!

    Schaut mal, da haben sich so kleine schwarz-grüne Punkte angesammelt:

    Sind das Mikroben?
    Was sollte ich da jetzt einfüllen, damit das Zeug wieder verschwindet?

  • Hmm, das ist alles uralter Kunststoff mit Anschlüssen, der Pumpe und dem Füllstands-Fühler.
    Wenn möglich, möchte ich das nicht demontieren, weil eben die Gefahr besteht, dass etwas abbricht.

    Eigentlich könnte ich doch so einen Grünbelag-Entferner einfüllen, oder?
    Der dürfte ja auch beim Sprühen keinen Schaden anrichten. :überleg:

  • Ok, war mir nicht bekannt.
    Weder mein Plastikwasserkocher hatte damit bisher Probleme( und in Südbayern entkalkt man sehr häufig!)
    Und zum spülen meiner Kühlsysteme hat es bisher auch wunderbar funktioniert. Einzig wenn man nicht gründlich genug mit klarem Wasser nachspült bildet der Frostschutz einen leichten Film

  • Könnte sein, dass das Algen sind. Da das Zeug robust ist, und wohl keiner weiß, wie man das sicher killen kann, ohne wo anders Schaden an zu richten:

    Ich wäre absaugen (Schlauch - Schwerkraft Methode), spülen und neu befüllen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich tippe auf etwas algenartiges.
    Kommt man da mit ner Flaschenbürste ran?
    Sitzt das am Boden oder schwimmt das Zeug?
    Abpumpen (nicht leerspritzen) 3l Leitungswasser oder destilliertes Wasser rein, 2-3 Aspirin Brausetabletten rein, wirken lassen (min einen Tag), ggf durchbürsten, abpumpen (nicht leerspritzen), mehrfach auffüllen und abpumpen (nicht leerspritzen).