Allgemeiner KFZ-Thread

  • In meiner Alttagskarre ist immer noch die erste Kupplung drin, km-Stand geht langsam Richtung 400.000km.
    Vor Jahren war der Geberzylinder am Pedal defekt, nach dem Austausch und dem Entlüften war das komplett ein anderes Kupplungsgefühl, am Anfang sehr gewöhungsbedürftig...

    Evtl. könntest das Ganze mal neu befüllen/entlüften lassen (wird beim Wechsel der Bremsflüssigkeit gerne vergessen, und man fährt mit Uralt-Öl in der Kupplungsleitung).

  • O riginal E quipmebt M anufacturer (ob nur Lemförder "Aftermarket" oder mit BMW Logo, ist zweitrangig. (Erstausrüster Qualität ist nicht normiert und nichtssagend) aber vielleicht reden wir von verschiedenen Dingen.

    Nein, wir reden von den gleichen.
    OEM hat viell größere Qualitätskontrolle
    Wenn die Charge nicht gut genug für ein OEM Produkt ist aber ausreichend für Aftermarket kommt sie troz dem zum Verkauf aber ohne BMW Logo

    Ein gutes Beispiel sind die Thermostate von Behr für M47/M57
    Soger der Aufwand für BMW Logo zum wegschleifen hat sich für die gelohnt und wurden für Aftermarket angeboten

  • Glühkerzen zum vergleich.
    Links aus einem Audi 3.0 TDI Euro 5 und rechts aus einem Golf 1.6 TDI Euro 6 nach Software Update.
    Ich kann mir gut vorstellen das die bei Regenerieren vom DPF mitlaufen und Zwischenglühen um die Euro 6 zu schaffen. Das betrifft vermutlich alle neuen Fahrzeuge.

  • Heute Getriebeöl kontrolliert und festgestellt das die Kontrollschraube das Gewinde "gefressen" hat! X( ;( Wurde immer ordentlich mit mit den vorgeschriebenen 40 Nm angezogen und nun das... :evil:
    Jetzt muß ich zusehen das ich das M18x1, 5 gewinde größer schneide und nen Helicoil einpflanze....   :angry3:  

  • Bei Timesert und Helicoil muss auch aufgebohrt werden. Dann gleich mit 18.5mm aufbohren und ein M20X1.5 einschneiden. Blöd ist alles, da Späne entstehen. Bohrer und Gewindebohrer (Rechtsdrall!) schön fetten.

    Gruß Julian

  • Das hab ich mir heut morgen auch schon gedacht mit 20x1,5....
    Das Loch hat durch den Gewindefraß schon 18.2mm,da müsste es reichen mit nem 3er Satzgewindebohrer reinzugehen ohne extra zu Bohren.
    Ist schon bestellt... :thumbup:


  • Zum Glück geht’s jetzt erstmal an den Badesee... :lach3:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Dabei waren das “nur” 34 Grad.

    Als wir hier ca. 40 Grad hatten, hatte ich leider das IR-Thermometer noch nicht.
    Mein neues Lieblingsspielzeug... :D

    Gefühlt war es da aber noch viel schlimmer - das wäre also spannend gewesen.

    Die Flasche Q8 F1 10W-50 auf dem Rücksitz hatte übrigens ca 60 Grad... :D

    Die Motorhaube ca. 55 Grad.
    Das erklärt auch, warum der Autochoke schon direkt nach dem Start rausspringt (bei 35 Grad Kühlwassertemperatur).

    Den braucht er bei den Temperaturen aber auch wirklich fast nicht...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Gefühlt war es da aber noch viel schlimmer - das wäre also spannend gewesen.

    :staunt:
    Sofort entsorgen, falsche Lagerung = Öl ist hinüber :!:

    Wollte nur nen bisschen darauf anspielen wie überempfindlich manche Leute hier sind was 2-4 Jahre altes Öl im verschlossenen Kanister im Keller gelagert angeht.
    Andere bewahren ihr Öl >5 Jahre in ihrem Motor auf wo es täglich 100°C, Sprit, Wasser und Blowby abbekommt :whistling:

  • Da mache ich mir absolut keine Sorgen drum... :D

    Vor ein paar Wochen habe ich noch 500ml Liqui Moly Formula Super 15W40 nachgekippt, damit das Gebinde endlich mal alle wird.

    Die standen bestimmt seit 2017 im Kofferraum von Toyota - bei -15 oder bei 60 Grad.

    Was soll da bitte unter normalen Umständen schlecht werden?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • @ethanoly

    Das hatte ich mir zum Ölwechsel dazu gekauft, zum Nachfüllen.

    Die Dichtungen sind halt nicht mehr die neuesten und daher gibt es immer einen leichten Schwund.

    So alle 2000-3000km will er normalerweise mal ein Schlückchen (~200ml) haben.
    Das macht auf meinen (für OC-Verhältnisse) relativ langen Intervallen halt schon so circa 1L aus.

    Der Ölverbrauch ist auf den letzten 3000km allerdings so verschwindend gering (vielleicht 100ml insgesamt oder so), dass die Flasche nun eher zu einer Art „Maskottchen“ mutiert ist.

    Wie auf einem Schrein habe ich Sie mittlerweile im Innenraum positioniert... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman