Allgemeiner KFZ-Thread

  • @robert23 : Die Leistungsreduktion bei zu hoher Ladelufttemp. steht in keinem Verhältnis zu der Leistungsaufnahme der Klima.
    Man könnte auch größere LLK verwenden, das geht aber nicht nur bei kompaktsportlern nicht immer. Und auch wenn es ginge: Irdgendwann verhunzt ein Riesen-LLK das Ansprechverhalten.
    Mir ist allerdings immer noch ein Rätsel, wie die Kühlleistung an die Ladeluft kommt. Der Verdampfer der Klima ist immerhin im Klimagerät hinterm Armaturenbrett.
    Mir erschien jedenfalls das Thema Ladelufttemp. im Zusammenhang mit erfahrenen Leistungs- und Verbrauchsunterschienden mit verschiedenen Kraftstoffen erwähnenswert. Man sollte bei seinen Messungen/Beobachtungen zumindest im Hinterkopf haben, dass bei aufgeladenen Motoren bei hohen Temperaturen ein Bauteilschutz Regeleingriff möglich/wahrscheinlich ist.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ich gehe mal davon aus, dass bei dem Fahrzeug der Ladeluftkühler direkt vor dem Klimapaket sitzt. Wenn dann die Klima eingeschaltet wird, läuft der Lüfter für die Klima permanent mit und saugt so auch Wärme vom Ladeluftkühler (und Wasserkühler) weg.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Zeit zum heulen :trau2: :trau: :trö:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wieso tut man sowas :explo: :angry4:

    :frietau2:

  • Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem reinigen vom Ladeluftkühler im eingebauten Zustand?

    Hätte jetzt an einsprühen mit Insektenreiniger gedacht und anschließen mit nen starken Wasserstrahl?!

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Allgemein wird der LLK eigentlich grundsätzlich im ausgebauten Zustand gereinigt. Spülen mit speziellen Reinigern (geht aber auch mit Bremsenreiniger oder Aceton), dann mit klarem Wasser spülen und gut trocknen lassen (ggfs. mit Druckluft ausblasen).

  • Ich mach alle Kühler imm er in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger, soweit sie halt erreichbar sind. Direkt dran gehen kann man natürlich nicht, aber bis zu knapp 1 m ist bei der Waschbox, die ich nutze noch nix passiert. Ich werde evtl. diesen Monat noch den LLK wechseln (hat sich hinausgezogen, weil Wagner meinen nicht auf Lager hatte). Ich kann dann berichten, wie der alten OEM innen und aussen ausseiht.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Khamsin??? :überleg:
    Da gab es in den 1970'er Jahren doch dieses bildschöne Coupè von Maserati.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Khamsin ist der Name eines heissen Wüstenwinds ;) Die Namen von Winden und Sandstürmen haben bei Maserati eine lange Tradition: Mistral, Khamsin, Ghibli, Bora, Shamal oder Levante.

    Ja, der Khamsin ist ein tolles Ding, wobei ich den Ghibli Mk.I (gab es als Coupé und Spyder) noch schöner finde. Einer der geilsten, klassischen GT, kreiert vom Maestro Giorgetto Giugiaro.

  • Hallo an Alle,
    ist mein erste Frage / Beitrage nach einiger Zeit als stiller Mitleser.
    Ich habe nach einem Zwischenölwechsel auf einmal Ölverbrauch von 0,6 l auf 5000km. Ich habe die Werksbefüllung welches Öl weiß man ja nicht bei 9500km auf Fuchs TitanGT1 Pro C3 5W-30 gewechselt, mit neuen Original VW-Filter und alles über die Ablassschraube.
    Das Auto haben wir als Neuwagen und ich bin zu 95% der Fahrer, mein Frau fährt sehr selten Kurzstrecke zum Einkaufen.
    Es ist ein Alhambra mit Euro 6d-TEMP, Frontkratzer, 150PS Handschalter mit Standheizung, 7 Sitzer, AHK.

    Wir haben den Wagen als Neuwagen 11/2018 nach Bestellung (und nur 4! Monateab Bestellunterschrift) mit 14km auf dem Tacho aus dem Autohausrausgefahren.
    Erste Fahrt nach Hause 450km am Stück AB mit unterschiedlichen Drehzahlen1800-2500 (max) U/min dann paar Tage später nochmal 450km am Stück zu Weihnachtsferien und zurück so kamen schnell 1600-1800tkm als Langstrecke mit gemäßigten Gasfuß und Einfahren (max 2/3 Gaspedalstellung) zusammen.
    Den Ölstand habe ich immer mal wieder geprüft und es war zwischen ein halb und 2/3.

    Fahrprofil danach bis etwa 3500km Gesamtlaufleistung: 37km zur Arbeit zweimal wöchentlich: 1km zur Kita dann weiter 4km Stadt -> 3km Landstraße ->29km Autobahn, und Abends wieder zurück. Öltemperatur 95-105°C je nach dem Feboder Mai.
    Hab ihn da auch schon immer mal wieder im warmen Zustand mit zügigen Beschleunigen belastet aber kein Vollgas und wenn ich von der AB runter kam Abends hab ich bis 3400/3600/3800 U/min beim Beschleunigen auf der Landstraße ausgedreht im 2ten und 3ten Gang. Damit der Motor langsam an Drehzahlen und Volllast gewöhnt wird.
    Dann im Sommer 2019 bei km-Stand ~3500 Urlaubsfahrt 550km am Stück und tagsdarauf auch 600km am Stück. Rückfahrt zu Großeltern 1000km am Stück und dann paar Tage später wieder 450km am Stück gen Süden nach Hause.
    Auch hier kein Ölverbrauch beim Motor mit der Werksbefüllung.

    Nach einem Jahr hatte der Wagen 8000km runter und 95% davon Langstrecke ebenzur Arbeit 37km einfache Strecke sowie Urlaubs- und Ausflugsfahrten.
    Winter 2019 / 2020 hab ich ihn wenig gestartet paar Mal in der Stadt zum Einkaufen und sonst wieder Arbeitsweg, wir haben noch ein Zweitauto.
    Kurz vorm Sommerurlaub 2020 habe ich dann im Juni Reifenwechsel von Winter auf Sommer (Corona sei Dank - so spät) und den oben besagten Ölwechsel in einer freien Werkstatt vorgenommen. Das Öl habe ich über ATO2x.de gekauft, also ein Händler ohne viel Risiko vom Punsch wird ja hier empfohlen.

    Leider habe ich mir nicht den originalen Filter der das erste Öl hatte aufSpänne oder ähnliches angeschaut – naja glaube nicht dass da was drin war.
    Urlaubsfahrt ging mit frischen Fuchs-Öl über 1100km am Stück mit ordentlicherGeschwindigkeit 140-160km/h respektive 2400-2600 U/min und Schnitt von 105-110km/h.Nach Ankunft habe ich gesehen dass der Ölstand um ca. 0,2-0,3l geringer gewordenist, als vor Abfahrt. Hab entsprechend nachgekippt, ich messe immer bei kaltenMotor und auf ebener Fläche, also kein abschüssige Straße / Rampen usw, ist klar denke ich.

    Dort im Urlaub hat der Wagen auch keine Kurzstrecke gesehen, so immer12-15km am Stück aber im Sommer ist auch der Dieseleintrag ehe gering beiKaltstart. Rückfahrt war auch mit entsprechender Geschwindigkeit nur habe ichkein „Ölverlust“ wahrgenommen dann am Messstab bei Ankunft am nächsten Tag.
    1 Monat später bei Fahrt zur Familie Süd –> Nord über A7 Kasseler Berger habe ich nach Ankunft amnächsten Tag bei kalten Zustand gesehen dass er wieder einen Schluck verbraucht hat. Hab 300ml nachgefüllt und ein Teil von den 300ml sind gefühlt bei der Rückfahrtauch wieder weg. Ich halte den Ölstand immer zwischen ein halb und 2/3 bzw. ¾ voll.
    Ich habe jetzt die Situation, dass der Alhambra bei zügiger Fahrt auf AB 140-170km/h (Schnitt 115-120km/h) Öl verbraucht. Und zwar so, dass man es nachvollziehenkann.
    Hat einer von Euch die gleiche Erfahrung gemacht? Wie gesagt 5000km Ultra-Langstreckegefahren und ca. 0,6 l nachgekippt.

    Jetzt steht die erste Inspektion an bei Seat / VW soll ich dieses Thema ansprechen? Wollte über den vorgezogenen Ölwechsel bei Freundlichen nicht reden. Achso beim Freundlichen kostet der Ölwechsel 260€ brutto deswegen habe ich in der freien Werkstatt gemacht, wurde vor meine Augen gemacht, ich stand daneben.
    Liegt es am Fuchs Öl? Oder ist da konstruktiv am Motor? Bin ich mit zu vielLast unterwegs, Kasseler Berge 6 Gang Vollgas und bei der letzten Fahrt war ichschon grenzwertig schnell unterwegs bei knapp 120km/h Schnitt über 450km?
    Kenne von Golf V 1,9 TDI mit DPF aus 2008 nach 110Tkm und 310Tkm Gesamtlaufleistung keinen Ölverbrauch auch mein F30 320D ist mit 130tkm freidavon.
    Bitte um paar Ideen oder Ratschläge
    Sorry für die lange Story

  • @AndiG
    Ja wir haben den Wagen bestellt und als Neuwagen im Autohaus abgeholt. Er hatte 14 oder 17 km Gesamtlaufleistung. Wie gesagt, ich fahre den Wagen zu 95% und auch keine Strecke unter 15km dann, meine Frau fährt sehr selten (1 mal im Monat) damit 3-4 km zum Einkaufen.

    Laufleistung jetzt knapp 15.000 km. 5500km mit dem Fuchs GT1 Pro C3, ja Ölwechsel mit Originalfilter von VW und das Öl war warm und wurde über Ölablassschraube abgelassen.

    Ich prüfe regelmäßig den Ölstand über den Ölmessstab auf kalten Motor (wie auch Kühlwasser) mit der Werksbefüllung war kein Ölverbrauch ersichtlich. Nur mit dem neuen Öl. Wobei ich jetzt auch höhere Geschwindigkeiten fahre 150-160km/h und die Öltemperatur dann 109-113°C nach Anzeige beträgt, nie höher.

    Hab den Motor nie mit heißen Turbo nach flotter AB-Etappe abgestellt, fahre nicht niedertourig (glaube es ist nicht so gut für die Kolbenringe zumindest in der Einfahrphase), ab und zu aus 1400U/min zieh ich ihn schon im dritten Gang hoch bis ich wieder Drehmoment habe. Nur beim Beschleunigen aus AB-Baustellen im 4 Gang erreiche ich mal kurzzeitig 4000U/min und schalte spätestens bei 4200U/min dann ich solchen Situationen. Verbrauch liegt bei 7,2l.

    Sonst wenig Auffälligkeiten, er ist halt träge der Wagen, da war mein Golf V Kombi 1,9TDI, 5-Gang und DPF 105PS nicht unbedingt langsamer aber auch gute 450kg leichter...

    Der Alhambra hat gefühlt ein etwas zu großes Turboloch, beim schalten 1600-1800U/min liegen dann im nächsthöheren Gang, zählt man 21, 22 und dann zieht er wieder.

    Naja 2,0l 150PS und 340NM Drehmoment auf 1,9t ist halt weit weg von "sportlich". Allein die 17 Zoll Räder mit den Continental ContiSeal wiegen wohl an die 22kg....

    Wollte nur fragen, die Leute die richtig km reißen, ob Sie bei den Euro 6d TEMP Motoren einen Ölverbruach bemerken und ob man sich Gedanken machen muss.
    Das ein Motor Öl verbraucht ist technischer Natur denke ich und das ist kontruktiv so bedingt (Wankelmotor z.B. ist ja viel mehr betroffen).
    Nur bei 250-300ml auf 450km zügiger Fahrt ist bisl viel für eine Laufleistung von 15000km respektive 250 Betriebsstunden - soviel ist es ca. da ich jezt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 70km/h habe und auf den ersten 10000km 45km/h ohne den Bordcomputer zu reseten.

    3 Mal editiert, zuletzt von limitedcreativ (6. Oktober 2020 um 16:28)