Allgemeiner KFZ-Thread

  • Du weißt schon wie ich das meine. :P

    Habt ihr das hier gelesen?
    https://www.autobild.de/artikel/vw-gol…t-14903537.html

    Der Golf 7 im Dauertest und sogleich Vergleich...mit Ölverbrauch ohne Ende und Motorschaden...

    Schon echt übel.
    Da vermisse ich die alten VW-Zeiten, z.B. mit dem SEAT Ibiza II (6K), diesen ich damals wie heute echt klasse finde, und jedes Mal wenn ich einen sehe, was nur noch sehr selten vorkommt, denke ich an meine Jugend und dem Traum des gelben Ibiza II Cupra/GTi 16V.
    Hier gibt es schon fast historische Bilder aus dem Rallye-Sport zum scrollen: http://www.foroescala43.net/phpBB3/viewtopic.php?f=23&t=1130

    :trian:


    PS: und achtet auf die :rep: -Aufkleber. :grins3: :grins3:

  • Integrallenker, die hintere Reifen gehen ins Mülltonne dabei das Profil hatte noch Seh viel Futter :cursing:
    Es hat sich auf keine Weise bemerkbar gemacht und jetzt bin ich 400€ ärmer dabei wollte ich Sportschaltknauf und Lenkrad mit Schaltwippen kaufen :trau3:
    Teile sind bestellt und morgen wird :service:

    Zum Glück sind wir heil von Urlaub zurück gekommen

  • Ich hoffe, beide Kugelgelenklager werden mit ersetzt. Die sind die eigentlichen Schwachstellen und Verursacher. Ich rate zu welchen aus dem Hause Lemförder. Anziehen von BGS hat sowohl beim E61, als auch beim E39 gute Dienste geleistet. Auf die richtige Reihenfolge der Druckstücke bei Einbau achten.

  • Wie auf das Foto zu sehen ist Meyle bestellt.
    Preislich kein Unterschied zu Lemförder Buchsen und Kugelgelenk und wird auch empfohlen.

    Am 16" Felgen hat es sich überhaupt nicht bemergber gemacht aber das war vor 40-50kkm :)

    Ich hoffe mit Austausch und farwerkvermessung hab ich wider Ruhe

  • Entweder Lemförder oder TRW....alles andere ist nicht von dauer.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Meistens oem ist nicht gleich erstausrüstung daher gehe ich davon aus das du mit Lemförd ach nich viell meher km gemacht hättest.

    Au jeden Fall weiß ich jetzt auf was ich achten soll und falls die Meyle nicht so lange halten wird Lemförd eingebaut.

  • Das hab ich schon gelesen aber OEM ist nicht = erstausrüster
    Beim oem Produkten ist die Qualitätskontrolle viel Grüße und du kannst mit erstausrüster Produkten genau so Pech haben wie mit anderen Herstellern

    Auf jeden Fall ist es schon bestellt und wird nicht Umgetauscht, dafür habe ich keine Zeit da wider Urlaub vor den Tür steht

    Nach 40kkm und 2 Jahren werde ich berichten ob die Dinger was taugen ;)

  • O riginal E quipmebt M anufacturer (ob nur Lemförder "Aftermarket" oder mit BMW Logo, ist zweitrangig. (Erstausrüster Qualität ist nicht normiert und nichtssagend) aber vielleicht reden wir von verschiedenen Dingen.

  • Ab wann muss eine Kupplung eig. vollständig packen (Eingangsdrehzahl = Ausgangsdrehzahl)?

    Definition:
    Kupplung getrennt = 100% Pedalweg
    Kupplung geschlossen = 0% Pedalweg

    Also meine Kupplung kommt normal, sprich so bei 80% Pedalweg kommt er erste Kraftschluss zustande

    Wenn ich nun aber Anfahre und die Kupplung zum Ende hin immer weiter (->0%) schließe, dann habe ich das Gefühl dass erst bei ~10-15% Pedalweg die Kupplung wirklich Eingangsdrehzahl = Ausgangsdrehzahl liefert.

    Ist das normal?

    Ich fahre immer sehr kupplungsschonend mit 1500rpm an.

    Um es mal überspitzt darzustellen:
    Die Kupplung müsste auch wenn ich bei 5k einkuppeln würde Eingangsdrehzahl = Ausgangsdrehzahl liefern können, dann müssten halt die Reifen durchdrehen... aber irgendwie bezweifele ich dass das wirklich so möglich ist.... ausprobieren werde ich es nicht! Ging nur darum die Situation anschaulich darzustellen.

  • Die Drehzahl ist ja nur die halbe Story. Es kann sein, dass ich auf hydraulische Kupplungen bezogen Mist rede.

    Ich selbst habe eine Seilzugkupplung im Auto, da trifft das auf jeden Fall zu und das bedient sich schön intuitiv. :check:

    Der Punkt ab jenem die Kupplung komplett greift ist ja nie statisch, sondern variiert nach Last und Drehzahl ein bisschen über den Pedalweg. Logisch - die Reibepartner müssen je nach den Parametern ein unterschiedlich starkes Drehmoment aufnehmen.

    Es hat auch immer was mit der individuellen Auslegung der Kupplung zu tun, wann diese genau greift. Meine Kupplung kommt auch recht früh (bei 70-80% Pedalweg), trennt aber auch komplett recht spät (15-20% Pedalweg oder so).

    Solange die Kupplung fest greift und nicht durchrutscht, sehe ich da keinen übermäßigen Grund zur Sorge.
    Wenn du eine Kupplung mit Bowdenzug hast, kannst du dir auch selbst einstellen, ab wann sie greift.
    Das ist ein guter Indikator für den Kupplungsverschleiß - so 2x3 mal kann man aber eigentlich schon nachstellen.


    Teste die Kupplung im Zweifelsfall mal wie folgt:

    Lass das Auto im Leerlauf stehen, zieh die Handbremse, Kupplung treten, zweiten Gang rein, Kupplung schnalzen lassen.

    Es sollte einen spürbaren Ruck geben und der Motor sollte sofort ausgehen.


    Das erste Auto, dass ich jemals gefahren bin, Mutterns alter Micra, hatte auch eine defekte Kupplung.

    Das klang beim Fahren wie ein CVT-Getriebe und der hing beim Beschleunigen dann dauerhaft im Begrenzer... :thumbsup:


    EDIT: Warum willst du den Kavalierstart nicht mal ausprobieren?
    Wenn die Kupplung eh kaputt ist, rutscht sie durch. Wenn die Kupplung noch gesund ist, wird ihr das nicht übermäßig schaden.

    Ich hab früher mit dem Toyota tausende solcher Starts gemacht und der hat auch noch die erste Kupplung.
    Da sind langes Schleifen lassen durch Auto am Berg mit der Kupplung halten oder ähnliche Verbrechen deutlich kritischer...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Und auch das müsste die Kupplung aushalten.
    Der Gesamte Zug voll ausgeladen, muss an einer 12% Steigung wiederholbar anfahren können. Für die Eintragung einer höheren Anhängelast werden 10mal gefordert. Nur so am Rande bemerkt, daher haben auch moderne Fahrzeuge mit Automat häufig mal eine geringere Anhängelast oder Zulässiges Gesamtgewicht des Zuges.
    Höhere Gewichte bei geringerer Steigung sind möglich.
    Man riecht es ja auch häufig an der Zirler Bergstraße, wenn der Holländer mit seinem Schneckenhaus wieder ankriechen muss.
    Daher mach dir keine Sorgen, sondern probier es einfach aus. Wenn die nicht mehr richtig greift, dann ist die sowieso am Ende, aber auch damit kann man durchaus noch 10Tkm und mehr zurücklegen bei bedachten Fahrweise

  • Der Schleifpunkt liegt zwischen 80% und 40% bei einer guten Kupplung je nach Fahrzeug unterschiedlich. Wenn er sich Richtung 20% bewegt, ist die Kupplung normal schon gegen Ende der Lebensdauer. Manche ausgelutschten Fahrzeuge fahren so aber immer noch sehr lange weiter, mit einer etwas nervigen Betätigung und Dosierbarkeit.

    Verbessern kann man das auch durch Wechseln und entlüften der Flüssigkeit bei Hydraulischen Kupplungen, oder duch Tausch des Zuges. Kann wunder bewirken, und ist beides sehr günstig im Vergleich zu einer neuen Kupplung.

    Peugeot hat so ne Krankheit daß manchmal Züge nicht lange halten, aber kostet 30€ das Teil.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Irgendwie wurde ich da missverstanden.

    Die Kupplung rutsch nicht durch wenn sie nicht betätigt wird und der "Schleifpunkt" liegt auch nicht erst bei 20% Pedalweg. Wobei... was ist für euch ein Schleifpunkt? Drehmoment wird bei mir ab ca. 80% Pedalweg übertragen.

    Nur der Punkt wo halt Ausgang- = Eingangsdrehzahl bei sagen wir mal 30-40% der verfügbaren Drehmoments erreicht wird, ist halt erst bei ca. 15% Pedalweg.

    Aber ich wiederhole mich hier, siehe #54

    Ist ne hydraulische Kupplung. Dass die noch nicht fertig ist und mir nicht die nächsten 15tkm um die Ohren fliegt ist mir klar, die Frage ist nur ob das nicht schon ein Indiz ist dass die Kupplung schon relativ fertig ist und >60% ihrer Lebenszeit hinter sich hat.

    Weil eig. hätte ich erwartet dass die bei mir problemlos 300tkm macht, ist aktuell bei 100tkm.