Allgemeiner KFZ-Thread

  • Da hast du aber einen guten Vorbesitzer wenn sich das so zweifelsfrei herausbekommen lässt! :staunt:

    Erste Hand halt! :thumbsup:
    Die ersten 10-15 Jahre bei Mitsubishi scheckheftgepflegt und danach immer in der selben freien Werkstatt im Nachbardorf.

    Aber es war beim Kauf einfach blau-grünes drinnen.
    Aufgrund des Alters des Fahrzeugs kommt denke ich mal silikatfreies als Werksbefüllung nicht in Frage, weil dieses damals immer rot-pink war. Und niemand in der Zwischenzeit das komplette System gespült haben wird.
    Mein Toyota BJ 1998 hat übrigens das sikikatfreie rote Zeugs drinnen. Mittlerweile gibt es aber sogar silikatfreies grünes... Wer sich diesen ganzen Mist ausgedacht hat... ?(

    Also hab ich G48 gekauft, n bisschen vom Ausgleichsbehälter in ein Glas gefüllt und das G48 dazu und nichts hat geflockt. Damit war der Fall für mich klar. :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Solange das Wasser nicht über den Siedepunkt ist, dann darf kein nennenswerter Druck auf dem Ausgleichsbehälter sein, etwas Druck ist okay und durchaus normal, da sich ja die Luft und das Wasser ausdehnen. Alles Andere ist außerhalb der Norm und ist erstmal zu untersuchen. In der Regel bringen ein CO-Test und kurzes Googeln Gewissheit.
    Die KE-Jetronic hat bspw. die Eigenheit, dass der Motor ausgehen MUSS, wenn man den Öldeckel bei laufendem Motor öffnet, sonst ist das System nicht dicht und der Motor zieht vorher schon woanders Falschluft.

  • Wo hast Du das mit der KE her?
    Ich kann bei laufendem Motor den Öldeckel öffnen, und der Motor geht nicht aus. Es wäre mir völlig neu, dass er ausgehen muss, habe ich noch nie was von gehört oder gelesen.
    Falschluft ist bei meinem übrigens ausgeschlossen.

  • Entschuldigung, ich hätte das auf den Audi 100 C4 konkretisieren müssen. Es kommt natürlich.immer auf Konstruktion der Kurbelwellengehäuseentlüftung an und durch das öffnen des Öldeckel bringt man eine enorme Störgröße rein, die der Drucksteller nicht so schnell nachregulieren kann und die Lambdasonde ist da auch noch nicht so schnell.
    Immerhin kann man die KE noch mit einem Multimeter justieren

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sollte ich bei mir auch mal prüfen, mein Wartungsintervall (Japaner) liegt bei 120tkm, bei den europäischen Herstellern wohl wieder typisch "Lifetime" und daher von Vielen beim Service vernachlässigt :rolleyes:

    Spoiler anzeigen


    ;)

  • Auf der Beifahrerseite ist mal wieder die Glühlampe vom Abblendlicht gestorben. Das halbe Jahr war mal wieder um, passt also :cursing:

    Also gerade nach Feierabend noch beidseitig die Osram Nightbreaker unlimited in H7 Ausführung erneuert.

    Hab vor ~ 2 Jahren am Peugeot ein Abblendlicht getauscht, das andere (Alter unbekannt) hält immer noch :thumbsup:

    Ist bei dem Auto aber auch absolut beschissen durchzuführen da der Stromstecker irgendwie extrem fest sitzt.... oder aber ich habe den Dreh noch nit ganz raus :überleg:

  • Ja, das ist so ne Sache mit dem Focus. Er frisst Glühlampen seit ich ihn habe. Longlife Lampen halten schon länger als das übliche halbe Jahr +/-, sind mir aber persönlich zu dunkel. Ich mag halt die Nightbreaker von Osram. Die machen für mein empfinden ein super Licht. Das mehr an Helligkeit erkauft man sich aber leider mit verkürzter Lebenserwartung. Einen Tod stirbt man immer...

    Grundsätzlich hat aber der Focus ein Problem mit der Lebensdauer der Glühlampen des Abblendlichts. Es gibt/oder gab sogar spezielle H7 Longlife Leuchtmittel von Ford wegen dieser Problematik. Es ist immer die Beifahrerseite, die zuerst aussteigt. Und dann werden halt immer beide Seiten von mir erneuert. Die Nightbreaker kosten zwar auch um 16-17EUR im Doppelpack - aber das sind sie mir wert.

    Gottseidank muss man am Focus nicht das halbe Auto zerlegen um Glühlampen zu wechseln. Die Scheinwerfer sind mit nur einer Schraube am Schloßträger fixiert. Den Rest erledigen Plastik-Haltenasen und und Führungen. Die sind alle schnell ausgeklipst und man kann den Scheinwerfer nach vorne herausnehmen. Der Deckel von der Scheinwerfergehäuse Rückseite ist auch schnell abgenommen. Mittlerweile keine 5 Minuten mehr pro Seite.

    Eventuell liegt das vielleicht am besonderen Lademanagement-System von Ford. Die Ladespannungen sind zeitweise sehr hoch (um die 17Volt meine ich mal irgendwo gelesen zu haben) und Ford schreibt auch spezielle Starterbatterien vor. Trotzdem beschwert sich die verbaute Bosch S5 nicht.

    Hat jemand zufällig einen Tipp, wie man dem Focus das Glühlampen fressen abgewöhnen kann? Evtl. so ein Spannungsspitzen-Killer, den man direkt an +/- der Batterie anschließt?

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Ja, das ist so ne Sache mit dem Focus. Er frisst Glühlampen seit ich ihn habe. Longlife Lampen halten schon länger als das übliche halbe Jahr +/-, sind mir aber persönlich zu dunkel. Ich mag halt die Nightbreaker von Osram. Die machen für mein empfinden ein super Licht. Das mehr an Helligkeit erkauft man sich aber leider mit verkürzter Lebenserwartung. Einen Tod stirbt man immer...

    Grundsätzlich hat aber der Focus ein Problem mit der Lebensdauer der Glühlampen des Abblendlichts. Es gibt/oder gab sogar spezielle H7 Longlife Leuchtmittel von Ford wegen dieser Problematik. Es ist immer die Beifahrerseite, die zuerst aussteigt. Und dann werden halt immer beide Seiten von mir erneuert. Die Nightbreaker kosten zwar auch um 16-17EUR im Doppelpack - aber das sind sie mir wert.

    Gottseidank muss man am Focus nicht das halbe Auto zerlegen um Glühlampen zu wechseln. Die Scheinwerfer sind mit nur einer Schraube am Schloßträger fixiert. Den Rest erledigen Plastik-Haltenasen und und Führungen. Die sind alle schnell ausgeklipst und man kann den Scheinwerfer nach vorne herausnehmen. Der Deckel von der Scheinwerfergehäuse Rückseite ist auch schnell abgenommen. Mittlerweile keine 5 Minuten mehr pro Seite.

    Eventuell liegt das vielleicht am besonderen Lademanagement-System von Ford. Die Ladespannungen sind zeitweise sehr hoch (um die 17Volt meine ich mal irgendwo gelesen zu haben) und Ford schreibt auch spezielle Starterbatterien vor. Trotzdem beschwert sich die verbaute Bosch S5 nicht.

    Hat jemand zufällig einen Tipp, wie man dem Focus das Glühlampen fressen abgewöhnen kann? Evtl. so ein Spannungsspitzen-Killer, den man direkt an +/- der Batterie anschließt?

    Edit: Huch, Doppelpost. Browser hing und hat wohl Mist gebaut. Könnte einer der Mods das bitte beheben? Danke.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Hat jemand zufällig einen Tipp, wie man dem Focus das Glühlampen fressen abgewöhnen kann? Evtl. so ein Spannungsspitzen-Killer, den man direkt an +/- der Batterie anschließt?

    Das würde wohl die Lima zusätzlich belasten. Inwiefern die das interessiert (von der Lebensdauer her) weiß ich jedoch nicht.

    Mein erster Gedanke war einen DC-DC Wandler vor die besagte Birne zu schalten. Weiß nicht ob sowas schon mal gemacht wurde, klingt aber für mich erstmal nach einer sauberen Lösung :überleg:

    Dazu idealerweise noch ne Softstart Funktion implementieren und der langen Lebensdauer steht nichts mehr im Weg :thumbup:

    Edit:
    z.B. sowas:
    https://www.ebay.de/itm/DPS3806-CN…h0AAOSwmrpcv8V5

    Hier gibt es wohl auch einen Konstantstrom Funktion (muss man nicht nutzen), diese würde quasi eine Art Softstart Wirkung haben. Wenn man das mit einem Spannungslimit (z.B. 12,5V oder so) kombinieren kann wäre das eine gute Lösung.

    Edit2:
    Dieses Spannungslimit ist eig. nur von Interesse wenn eine Glühlampe im Laufe ihres Lebens den Widerstand ändert (werden die dunkler mit der Zeit? Falls nein => Spannungslimit eigentlich überflüssig).

  • Interessanter Ansatz, den betroffenen Scheinwerfer quasi direkt ins Visier zu nehmen. Muss ich mal checken, inwiefern das machbar ist.
    Bisher spukte mir immer die Variante durch den Kopf, die direkt an der Batterie hängt und dann auf das gesamte Bordnetz wirkt. Habs aber bisher nie umgesetzt.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Wenn du die Spannung herabsetzt, dann kannst du dir die Nightbreaker sparen. Wenn du den Focus MK3 fährst, dann hat der ein Smart Charge, dass vorallem beim rollen oder nach dem Anlässen besonders stark lädt und dann bei konstanter Fahrt den Ladestrom reduziert um Kraftstoff zu sparen. Da kommen schonmal 15Volt bei raus und wenn die Birnen eben für 12V oder meinetwegen 14V ausgelegt sind, dann geht das eben auch auf die Lebensdauer

  • Smart Charge

    „Smart“... :lach3:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • In dem man lokal Filter beim Teiledealer von MANN kauft und als Beifang auf Motor-oel-guenstig.de die gleichen Modelle von SCT für 2-3€ bestellt, um die Filter direkt Vergleichen zu können.

    Die Frage ist ja zu welchem Preis es günstiger wäre, sollten es genau die selben Filter sein. Es kann dann nir am Material gespart worden sein. Ungefähr so wie bei den Bremsen OEM und Aftermarket. Auf den ersten Blick die gleichen Scheiben. Schaut man genauer hin, wurde Material gespart um für den Aftermarket im Gegensatz zur Erstaurüsterqualität einen günstigeren Preis anzubieten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die bekommen natürlich die ganzen Extrembeispiele zugeschickt ist doch logisch. Genau sowas wirst du bei Markenherstellern auch finden.
    Konnte nichts übermäßig negatives finden. Für den Benz hat der MANN über eine Umdrehung 42 Falten und der SCT 37 . Beim Mondeo konnte ich nicht nachzählen, da der MANN ja überfahren wurde.