Allgemeiner KFZ-Thread

  • @turboseize
    So auf die Schnelle fällt mir kein aktueller (neuer) Motor ein der nur(!) Saugrohreinspritzung hat :überleg:

    https://www.motor-talk.de/forum/gibt-es-…n-t5992729.html

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Kommt es mir nur so vor oder haben die neueren Fahrzeuge fast nur noch Automatik bzw. automatisierte Getriebe? Ich persönlich finde das frustrierend, ohne manuelle Schaltung fühle ich mich irgendwie kastriert. Es mag natürlich seine Vorteile haben, daß will ich garnicht abstreiten. Für mich macht das die Suche nach einem neueren Fahrzeug aber nicht einfach. Fast alles was mir gefällt gibt es serienmäßig nicht manuell. Mit diesem Umstand kann ich mich wiederum nicht anfreunden.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Die müssen einem auch alles vermiesen... Jetzt von der EU mal abgesehen, als fiktives Beispiel dient einfach mal der neue Toyota GR Supra. Der gefällt mir richtig gut (wobei das eher in die Kategorie aktuelles Traumauto geht, ich benötige etwas alltagstaugliches), den gibt es auch nicht manuell. Bei diesem Modell dürfte die EU-Vorgabe eine untergeordnete Rolle gespielt haben. Ich habe den Eindruck das ist ein globales Phänomen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ich bin, was technische "Innovationen" gerade bei KFZ anbelangt eher auf der sehr konservativen Seite. Handschaltgetriebe sind aber m.E. derart weit technisch überholt, dass selbst ich mir das nicht mehr wünschen würde. Mein aktuelles Fahrzeug hat leider so ein Vorkriegsgetriebe verbaut. Zumindest ist es schon synchronisiert, das ist ja schon mal was. Es war mit nicht vorhandemem Stauraum die Kröte, die ich schlucken musste.

    Moderne Wandler lassen sich mit manuellem Eingriff sehr beherzt fahren, manche haben aber im Dynamikmodus eine Programierung, die das gar nicht mehr nötig macht. Ein DSG fährt sich mit Ausnahme des unsinnigen Kickdown wie ein Motorrad mit Quikshifter.

    Wer jemals mit einem DSG eine Kurve angebremst hat und dabei bis zum Einlenken 3x Zurückgeschaltet hat, ohne eine Hand vom Lenkrad zu nehmen, weiß warum Handschaltgetriebe im Motorsport (ein paar exotische Veranstaltungen und Oldtimer-/Youngtimerevents) keine Rolle mehr spielen.

    Ich rede nicht von möglichst bequemen Fahrten von A nach B. Dazu gibt es öffentliche Verkehrsmittel und bald autonomes Fahren. Ich bin einer der Ewiggestrigen, der die Notwendigkeit von A nach B zu müssen, wenn möglich mit einem fahrdynamischen Erlebnis verbindet. Und das stellt sich nur ein, wenn ich als Fahrer Ursachen setze (zugegeben mit der Möglichkeit des Scheiterns) und dann Wirkungen verspüre.
    Dazu brauche ich nicht zwingend so ein Hau-Ruckgetriebe und nebenbei bemerkt auch keine AGA die lauter ist als technisch unbedingt notwendig.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • @isaucheinname Danke für deinen interessanten Beitrag. Technisch (von der haltbarkeit vllt. mal abgesehen, daß ist aber eine andere Geschichte) sind automatisierte Getriebe schon das Nonplusultra. Daß diese im Rennsport die Handschalter weitestgehend abgelöst haben, ist ja auch nicht erst seit gestern so. Ich kann auch nicht genau sagen weshalb ich so am Handschalter hänge, muss aber auch gestehen das ich bisher nur "klassiche" Automatik (Dienstwagen) gefahren bin und noch nie mit DSG unterwegs war. Mal blöd gefragt, bei DSG sind Schaltwippen aber nicht Serienmäßig sondern nur optional, oder? Zumindest ermutigt dein Beitrag dazu mich etwas differenzierter mit dem Thema auseinanderzusetzen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Aus fahrerischer Sicht würde ich auch keinen Handschalter vermissen. Allerdings sind Automaten im Alter halt anfälliger... dazu die aufwendige Ölspülung... also jemand der seine Alltagsgurke möglichst kosteneffizient bewegen will, bin ich kein Fan von Automatikgetrieben.

  • Tja, Anbremsen und mit Zwischengas runterschalten ist schon ne Kunst für sich. Es ist ja auch leider so, dass die Pedalerie von 99% der Autos einfach nicht für sportliches fahren gemacht ist, auch schalten sich viele Getriebe, wenn sie dann mal 10 Minuten Dauerfeuer hinter sich haben absolut scheußlich. Dann die enorme Leistungsfähigkeit moderner Autos (Bremse, Reifen, PS), dadurch wird das Anfahren der Kurven nicht leichter.
    Ich mach das bei weitem nicht perfekt aber trotz Schmerzen im Fußgewölbe/Knöchel durch die Verenkungen wegen der grausamen Pedalerie macht es mir viel Spaß. Einen "normalen" Wandler werde ich niemals fahren, dann lieber ein schlechtes SG, mit allem anderen kann ich mich aber auch sehr gut arrangieren, dürfte ich wählen hätte ich ein langsames Fahrzeug mit perfekter Pedalerie und SG, eins mit ordentlich Dampf und (abschaltbarem) automatischem Zwischengas (GT3 saber), eins mit sequenziellen Getriebe (wahnsinns R33) und eins mit DSG :)
    Für mich kann aber auch ein Auto fast nicht rüppelhaft/präsent genug sein, lauter, toller Klang und fühlen/spüren was die Technik macht, ist für mich ein Großteil des Spaßes. Natürlich allein für mich bzw. mit Buddys einsam in der Eifel.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Für mich kann aber auch ein Auto fast nicht rüppelhaft/präsent genug sein, lauter, toller Klang und fühlen/spüren was die Technik macht für mich einen Großteil des Spaßes aus. Natürlich allein für mich bzw. mit Buddys einsam in der Eifel.

    Ich kann an sowas auch Spaß haben :dri:

    Allerdings finde ich es für den Alltagswagen sehr gut/wichtig, dass dieser Sound einstellbar ist, wie z.B. bei AMG. Also dass der Wagen auch mal die Klappe halten kann, im wahrsten Sinne des Wortes :D

    Bereits so olle Fiesta ST (BJ 2017, ohne einstellbare Klappe) sind ja irgendwie immer "laut". Man fährt konstant 130 und das Ding ist am dröhnen, geht gar nicht :thumbdown:

    Von dem typischen JDM Klientel mit ihren 120PS Gurken und 20cm Durchmesser Auspuff fang ich erst gar nicht an :rolleyes:

  • Steuerkettentausch an dem N57 Motor von BMW bei 400.000 km.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @mastergamer Gerade bei Turbomotoren bekommt man aber den Spagat zwischen infernalisch beim Heizen und leicht präsent aber nicht störend und ohne dröhnen bei 140 ganz gut hin. Das erfordert aber einiges an Know How bei den Agas. MMn. bauen die meisten zu kleine/zu wirkungslose Vorschalldämpfer, der Ami nennts nicht grundlos Resonator, und zu große Nachschalldämpfer, der Ami nennts Muffler. Dazu noch Rohrdurchmesser weit jenseits der Notwendigkeit und schon wirds bei niedrigen Drahzalen sehr laut und drönnend, gerade beim Beschleunigen.
    Aus dem Grund fahr ich einen Halbeigenbau, Custom 3" Downpipe mit 2 MetallKats damit Captain Planet nicht sauer wird, den größten auf dem Markt erhältlichen Absorbtions-MSD mit ABE (für die Cops) in 2,75" und praktisch gar keinem ESD in 2,5". Das ist nicht leise im 6. bei 130 und Vollgas aber weitgehend drönfrei und für mich ok, bei Konstantfahrt ists leiser als jeder Saugersportwagen. Der MSD und der schmale Rohrdurchmesser tun ihren Job mMn. sehr gut. Noch besser wäre ein MSD mit (2) Tulpe(n) wie es ab Werk leider etwas kleinformatig in Verb. mit riesigem ESD oft verbaut ist.

    So ein "Doppeltulpen-MSD" killt ganz wunderbar die tiefen Drönfrequenzen, ohne großartig restriktiv zu sein.

    Eine Anlage mit Klappe ist natürlich trotzdem überlegen und "der Weisheit letzter Schluss" aber der Preis ist heftig und die Auslegung eher selten gut.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • @Venum bei den meisten VAG-DSG sind die Paddel nur gg. Aufpreis dazuzubestellen. Könnte sein, dass S3, RS3, Golf r u.dergl. die Paddel serienmäßig haben.
    Bei meinem damaligen Fabia RS war der Aufpreis m.W. € 200.- Ich hatte den Fabia mindestens 70% manuell bewegt. Hauptsächlich wg. des Ölverbrauchs, der bei den niedrigen Drehzahlen, die das DSG wählt deutlich anstieg. Das Kupplungspaket hat trotzdem 120 TKM gehalten, was ich bei meiner Fahrweise und angesichts 300 NM anstatt der eigentlich zulässigen 250 für angemessen halte.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Es geht doch auch um den Spaß am fahren und allein die Möglichkeit zu segeln, mit jedem Schaltgetriebe in jeder Situation. Theoretisch mag die Automatik weniger verbrauchen, aber gerade in der Praxis beschleunigt man doch mal unbemerkt ein Stück zu stark und muss das vor der nächsten Ampel wieder einbremsen.

  • Eine Anlage mit Klappe ist natürlich trotzdem überlegen und "der Weisheit letzter Schluss" aber der Preis ist heftig und die Auslegung eher selten gut.


    Kann da jetzt nicht auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, kann nur sagen dass ich die Systeme bei Mercedes oftmals sehr gelungen finde und bei anderen (deutlich billigeren) Autos eher nicht so.

    z.B: C63 mit nem 4L BiTurbo hat auch einen netten Sound, kann bei Bedarf aber als absolut (akustisch) zahme Reisekutsche dienen.

    Ebenso nen S500 dem Turbo R6 Motor (W222), alles schön leise.... wenn man dann man Volllast abruft hat der Motor einen sehr schönen Sound, nicht laut, nicht sportlich... aber angemessen schön :love:

    Edit:
    kleine Soundprobe:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • weiss jemand eigentlich weshalb VOLLLAST KANAL keine Videos mehr bringt? irgendwie gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihm.

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40