Allgemeiner KFZ-Thread

  • Die Madenschrauben müssten heute ankommen. Hoffentlich ist ne passende bei.

    Nach genauerer Überlegung werde ich die Madenschraube vom Loch reinschrauben. Davor erst mal entkraten (Schleifpapier), säubern und entfetten. Werde es dann mit Gewindedichtung installieren.

    Von der anderen Seite kommt die gekürzte Lima Schraube rein, auch mit Gewindedichtung.

    Das Ding muss eh nur maximal 80k halten, da meistens die Ketten der Cooper ab 60k wieder anfangen zu rasseln. Dann könnte man das so Planen, dass das Loch geschweißt werden kann, ob sich das dann bei 220-240k lohnt, ist ein anderes Thema. Da auch das Fahrwerk an den Minis ab 80k anfängt zu schwächeln, genauso wie Kupplung und gefühlt alles am Auto.

    Die Dinger machen extremst Spaß, aber qualitativ sind die Minis ein Witz.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Finde seine Theorie mit den Einspritzdüsen Interessant. Es ist immer die neben dem "Zahnriemen". :überleg:

    Aber auch sonst immer wieder sehr erhellend und ich lerne dazu. Das blaue Papier kannte ich so gar nicht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das Original sieht schon etwas mickrig aus. Die Verschraubung vom Upgrade am Batteriepol gefällt mir nicht, das gehört verpresst. Ich habe in meiner Pagode ein Massekabel aus der A-Klasse, weil die alte Batterieklemme einen Riss hatte. Habe ich gebraucht gekauft, sehr gute Qualität und auch günstig.

  • Was ist der Nachteil an der Verschraubung?
    Ist da der Kontakt schlechter?

    Braucht ich überhaupt so ein passendes Teil oder kann mir jeder Mechaniker in der Werkstatt eine optimale Masseverbindung machen, wenn ich ihm sage "Mach mir eine bessere Masseverbindung rein"?

  • Ist halt ein zusätzlicher Übergang und eine Fehlerquelle.


    Das kannst mit einem Universalkabel und der passenden Klemme auch selbst machen.

    So sieht das z.B. von der A-Klasse aus:

    Google-Ergebnis für https://www.picclickimg.com/XF8AAOSwxPJh1gm6/Mercedes-Benz-W169-A-Klasse-W245-B-Klasse-Massekabel-Batteriekabel-A1695406409.webp

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (7. Februar 2024 um 16:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Homer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da wird schon mit viel Hokuspokus geworben.

    Fakt ist, ist die Masseanbindung schlecht, weil die Kabel beschädigt, Kabelschuhe korrodiert oder aus anderen Grunden der Kontakt schlecht ist, kann dies zu elektrischen Problemen führen.

    Dass bei einer intakten Verbindung durch einen austausch "das volle Potenital der Zündkerzen entfesselt wird" oder der Motor plötzlich effizienter läuft hat sich wer aus den Fingern gesogen.

    Ist die Verkabelung öfters ein Problem bei den Motoren, schadet ein Upgrade sicher nicht. Aber zu angemessenen Preisen. Bevor man sowas im Ausland bestellt, einfach mal nen befreundeten Elektriker fragen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ein einfacher Test offenbart, ob das Massekabel ausreicht, oder nicht. Das Anlassen!

    Wenn der Anlasser leichter und schneller dreht mit verbesserter Masseverbindung, war sie vorher ungenügend.

    Genauso wichtig wie das Kabel sind Verschraubungspunkte, diese sollten Rost und Lackfrei sein, um bestmöglichen Kontakt zu haben. Hier mal die Gewinde nachschneiden und etwas Kupferpaste dran schmieren, die Masseverbindung von Karosserie zum Motor nicht vergessen! Bitte kein Polfett in Stecker oder Gewinde schmieren, das Fett leitet keinen Strom.

  • Ich würde, wenn möglich und das Auto schon älter, Motor und Batterie zusätzlich eine Masse verpassen. Das macht eigentlich immer Sinn. Zumindest hilft es auch "Masseschleifen" bzw. Ausgleichsströme zu verhindern oder zu verbessern.

  • schließe mich Mel an


    bei einigen älteren Audi A3 gab es auch Masseprobleme;

    die betroffenen haben jedoch nicht die Kabel gewechselt, sondern eher die Massepunkte "gesäubert" und danach anständig vor Korrosion geschützt;

    dürfte vermutlich sinnvoller sein, als "Kabel-Magie"

  • Ein Video über die Folgen von einem fast doppelt überfüllten Motor mit Öl:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich weiß nicht wo es am besten hin passt, also mal hier...

    Demnächst wird ich mich vermutlich auch um einen BMW E90 kümmern müssen... 6-Zyl Benziner, Automat - Genaueres weiß ich nicht.
    Ist der Wagen von meinem Opa, der letztes Jahr gestorben ist. Eigentlich sollte der verkauft werden, aber meine Oma hängt dran und kommt da auch am besten klar mit Ein-/Aussteigen. Fahren wird das Auto dann vermutlich meine Tante.

    Der Wagen hat größtenteils Kurzstrecke gesehen, und selten eine Urlaubsfahrt nach Österreich (mein Opa ist bis zuletzt gern gefahren, und das auch gut).
    Einspritzdüsen sind vor einigen Jahren schonmal neu gekommen (glaube sogar von/bei BMW für irgendwas > 2k€). Zuletzt wohl noch die Ventildeckeldichtung.

    Aktuell steht der verstaubt mit toter Batterie bei meinen Großeltern im Carport, soll aber eben bald reaktiviert werden.

    Sobald ich mehr weiß, mach ich hier natürlich ne Ölberatung auf - und auch sonst hab ich genau NULL Ahnung von den Auto's.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Aufgrund der neuen Injektoren tippe ich mal auf den N53.

    Ein Aschearmes (wegen dem NOx-Kat) 5 oder 0W40 nehmen und dann einfach OC Intervalle fahren. W30 geht auch, wenn die Kurzstrecke im Vordergrund steht und das sportliche Fahrzeug nicht sportlich bewegt wird.

    Die Injektoren sind anfallig, dann kommt noch etwas an Sensorik dazu die gerne mal streikt .. so können diese Motoren schnell zum Groschengrab werden. Ankündigen tut sich das unheil oft mit Zündaussetzern nach dem Kaltstart.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wobei es auch überholte Injektoren mit Prüfprotokoll zu kaufen gibt, hat erst kürzlich ein Freund gemacht und fahren tut so ein N53 echt gut und der Verbrauch ist auch echt schwer in Ordnung für einen großen Sechszylinder.

    Um den NoX Kat würde ich mir persönlich am wenigsten Sorgen machen.

    Der wird bei der AU nicht geprüft und der Motor darf mit Lambda 0.7-4.0 bei der AU laufen, dazu gibt es auch keinen Abgassensor mehr nach dem LNT.


    Bei den meisten Autos merkt man kaputte Einspritzdüsen zuerst an Heißstartproblemen, wenn der Wagen 15 Minuten stand, bei dem Motor komischerweise durch Aussetzer beim Kaltstart und der Heißstart war bei Ihm gar kein Problem.


    Andere Frage, ich habe mir einen der ersten Audi A6 C4 angelacht, EZ in der ersten Woche Juli 1994 und ich brauche neue Zierleisten.

    Passen auch die vom Audi 100 C4?

    Stoßleisten Zierleisten Türleisten Set unten für Audi 100 C4 90-94
    Untere Türleisten Inkl. Halteclipse Set für linke und rechte Seite - Erstausrüsterqualität Technische Details/ passend für Audi 100 Typ C4…
    www.carparts-online.de


    Stoßleisten Zierleisten Türleisten Set 8 teilig für Audi 100 C4 90-94
    Türleisten Inkl. Halteclipse 8 teiliges Set für linke und rechte Seite - Erstausrüsterqualität - Die Clipse sind bereits vormontiert…
    www.carparts-online.de
  • Finde die Videos von ihm recht gut gemacht. Was mir immer wieder gefällt, er gibt Quellenangaben mit an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier geht es um mehrere Punkte:

    • Aufräumen von "Verschwörungstheorien"
    • Verschleiß im normalen Motor und die Aufteilung davon
    • Maximale theoretische Effizienz von Dieselmotoren
    • Um einen spziellen Motor, der aber eigentlich nur nebensächlich ist, weil die anderen Infos für mich viel relevanter waren

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • man hört/list ja immer von der Methode von früher, wo verschmutzte Motoren mit Diesel gespült wurden und dadurch wieder erstaunlich sauber wurden.

    Nun haben ja moderne Autos, so manche, wie wir aus Ölanalysen gesehen haben doch teilweise nicht wenig Diesel im Öl. Für die Schmierung nicht gut - aber: mir ist da gerade ein Gedanke gekommen als ich altes Autodoktoren Video gesehen habe, wo Hans-Jürgen erzählt hat, er hat einen Gebrauchten von sich mal mit Diesel gespült:

    Bedingt durch den Dieseleintrag im Motoröl, hat der Reinigende Wirkung?

    Oder ist das weit hergeholt?

  • Spülen kann man mit reinem Diesel, aber nur im Leerlauf.
    Der Dieseleintrag im Motoröl ist aber trotzdem nicht gut, weil diesel nicht so gut schmiert wie Motoröl;)

    Da hat man dann aber nach dem Ölwechsel noch Dieselreste im Ölkreislauf, also sollte man nach einer Dieselspülung Motoröl einfüllen udn es wieder im Leerlauf einige Minuten laufen lassen.
    Dann ablassen und nochmal frisches Öl rein, inkl. Filter natürlich.

    Wenn man zum spülen billiges mineralöl nimmt, dann kann man sich das sparen, weil die Mineralölrückstände nach dem Ölwechsel nicht so schlimm wie Dieselrückstände wären.

  • spülen mit reinem Diesel.... die Vorschläge werden immer besser....NICHT!


    frischer Diesel wurde früher gerne in ein paar hundert ML dem Öl zu gegeben, ähnlich der Dosierung von Ölschlammspülungen etc. aber nie eine komplette Ölmenge als Diesel, aber bei aktuellen Motoren,....

    ich persönlich würde es nicht tun, nicht mal in Anteilen, es gibt dafür ausreichend gute und verfügbare Produkte auf Markt