Motorenöl mischen. Additive und Co

  • Hey. Wer sich tiefer mit der Materie beschäftigt hat, bemerkt schnell das jedes Öl unterschiedliche Werte im Bereich der Additive, Molybdän und Co, besitzt.
    Ich mag das Öl super Light 0540, weil dem stabilen Grundöl und dem hohen Kalziumgehalt. Mir fehlt persönlich allerdings etwas Molybdänanteil,
    Nun ist mir das Mobil 1 racing 0W30 ins Auge gefallen, welches einen sehr hohen Molybdänanteil besitzt.
    Wäre es prinzipiell möglich 75% Super Light und 25% Mobil 1 zu befüllen?! Wenn man den Viskositätsabfall in Kauf nimmt?!

    Ich möchte hier außerdem mal eure Meinung zum Thema Öle mischen, hören.

  • Für Notfälle und Kurzintervallen ist das sinnvoll, sonst nicht. Ein Öl hat vollständig getestete Rezeptur und zwar für bestimmte Zwecke, jede weiteren Zusätze betrachte ich als Placebo-Additiv... ;)
    Ausnahme: im Labor getestete Ergebnisse.

  • Also ich stehe dem Thema Öle miteinander mischen sehr offen gegenüber....aber ich verwende ja auch einen Ölzusatz. :D

    Aus welchen Gründen sollte es nicht sinnvoll sein, 2 Öle zu vermischen um eine andere Abstimmung zu erhalten?
    Aus welchen Gründen sollte z.B. das Molybdän aus Öl a in Öl b keine Wirkung haben? Es ist physikalisch vorhanden und bewirkt in meinen Augen auch etwas.

    Ich habe mittlerweile die Sichtweise, dass man sich mit 2 gut ausgewählten Ölen durchaus eine sehr gute Mischung mit 1. angepasster Viskosität, und 2. umfangreicherer Additivierung erstellen kann.

    Die fertigen Additive-Pakete mögen natürlich schon abgestimmt sein, jedoch wohl nur so weit ausgebaut, um eine oder mehrere Freigaben zu erreichen. Man kann davon ausgehen, dass die Ölkonzerne freiwillig nicht mehr als nötig machen um die Kosten niedrig zu halten.

    Zudem, wenn ein Öl mit Zusätzen aufgebaut werden kann, warum nicht auch mit einem zweiten Öl?

    Ich glaube, diese allgemeine Aussage, dass die Additive in den Paketen aufeinander abgestimmt sind und eine weitere Zugabe dieses nur "durcheinander" bringt sowie gegenseitige Aufhebung der Wirkung mit sich bringt, ist nur ein Mythos der irgendwann mal in Umlauf gebracht wurde um die Leute zu verunsichern damit die ja keine Zusätze verwenden.

    Es ist in meinen Augen einfach unlogisch, dass die Zugabe eines weiteren Additiv's keine Wirkung haben soll, obwohl physisch vorhanden.

    Jedoch möchte ich noch anmerken, dass ich kein Chemiker bin und meine Gedanken auf relativ simplen Zusammenhängen basieren.

  • Eine Sache ist die Gedanken zu machen und hoffen, dass in der Wirklichkeit das es genauso ist, wie wir uns vorstellen, andere Sache ist das zu testen und bestätigen, dass die Werte unseren Hoffnungen entsprechen.

    Wie mein Grossvater mir immer gesagt hat: "zuerst denken und dann machen" :)

  • Ja gut....wirklich wissen tut das von uns nun keiner.

    Doch deswegen würde ich nicht pauschal sagen, dass Mischungen prinzipiell unvorteilhaft sind.
    Es gibt so einige Leute, die ihr Öl aus 2 mischen und damit absolut zufrieden sind.

    Man sollte die zwei zu mischenden Öle aber schon sorgfältig auswählen und auch mal durchrechnen was da am Ende bei raus kommt....Verhältnisse anpassen etc. ...
    Willkürlich zu panschen betrachte ich da eher kritisch.

  • Alle HD Öle müssen untereinander mischbar sein.
    Ich habe dankenswerterweise von Ravenol vier Liter EFE als "Testfahrer" zur Verfügung gestellt bekommen.
    Das alleine zu verwenden ist mir aber nicht ganz geheuer.
    Welches 10w60 würde sich zum Mischen eignen um auf etwa 5w40 zu kommen und ist HC frei wie das EFE?

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Es ist eigentlich davon abzuraten, weil die Rezeptur jedes Öls auf sich selbst abgestimmt ist und ein Mischungsverhältnis über 1l die Funktion nicht mehr ausgiebig gewährleisten kann. Ich spreche jetzt von den Additiven , nicht von der Viskosität ;)
    Bis zu 1l wird sich wohl vertragen , weil man ja immer davon ausgeht das man noch Restöl im Motor hat.

  • Es ist eigentlich davon abzuraten, weil die Rezeptur jedes Öls auf sich selbst abgestimmt ist und ein Mischungsverhältnis über 1l die Funktion nicht mehr ausgiebig gewährleisten kann.

    Ist das wirklich so?

    Warum funktionieren dann Additivzusätze? Diese müssten ein Öl ja völlig aus dem Ruder werfen.

  • Ich verlange auch gar keine Gewährleistung
    die mir auch niemand bei der Verwendung von EFE pur in meinem Fox geben würde.
    Ravenol nicht und VW schon gleich gar nicht.
    Ich suche also ein PAO basiertes 0-10w60 Öl zum eigenverantwortlichen Mischen.
    Die ein Liter Regel ohne Betrachtung der Gesammtölmenge scheint mir aber auch nicht wirklich zwingend einleuchtend.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

    Einmal editiert, zuletzt von foxstream (11. Juni 2016 um 12:10)

  • Sieht wirklich gut aus das Petronas
    das würde auch den etwas schlappen VI vom EFE hochziehen
    Aber warum erreicht es bloß API SL
    Ein deutlich günstigeres Racing und Ester von Mannol ist auf SN Level
    befürchte aber das da HC aber kein Ester beteiligt ist.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Verlagern wir das mal hier hin:

    Ich halte auch nichts vom Öl mischen, aber das Argument "Garantie" zählt nicht. So lange die VW-Norm erfüllt wird, kannst Du alles wild durcheinandermischen. Ebenso kannst Du VW502.00 und VW504.00 mischen, da die 504.00 die 502.00 beinhaltet.
    Ob das Sinn macht, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

    Hat VW Dir das schriftlich bestätigt, oder ist das Deine persönliche Ansicht?

    Steht in der Norm. Nachdem VW ausschließlich auf die Norm und nicht auf die Marke schaut, ist die "Mischung" zweitrangig. Wenn man sich an der Tanke ein Nachfüllöl besorgt, reicht der Blick auf die Norm (Marke ist egal).

    Wie gesagt, ob das gut ist, steht auf einem anderen Blatt. Für die Mobi- und die normale Garantie reicht es aber.


    Ich habe VW eben mal angeschrieben und die werksseitige Garantieleistung bei gezieltem mischen (40/60) von Motorenölen mit VW-Freigaben angefragt.
    Bin gespannt was sie antworten... ^^

  • VW hat geantwortet:

    Also die haben prinzipiell nichts gegen das Mischen, erstaunlich, hätte ich nicht gedacht.

  • Hier mal eine Mischöl-Analyse bestehend aus 80% Redline 5W-20 und 20% einem Redline 10W-Rennöl.
    Soweit ich das heraus gelesen habe, handelt es sich beim 10W um dieses: Redline 10WT Drag Race Oil (0W10)

    Custom Mix of Redline 5W-20 and 10W race


    Mix is 80% 5W-20 Redline street oil and 20% 10W Redline race oil. Being used in a plain Jane 2.0 liter Ford Focus. Any comment welcome.

    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-PXTwRAn8gyY/VMEiZKPP02I/AAAAAAAAADY/ysiA_eYczw8/w535-h692-no/oilreports.jpg]

    Quelle: http://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthre…_an#Post3608394

  • Sorry, aber ich habe gleich noch eine Mischöl-Analyse.

    Diese besteht zu 50/50 aus dem Redline 0W-40 + 5W-50, was ich mal ziemlich interessant finde, da einer fast den selben Gedanken hatte wie ich. :D
    Nur, ich würde vielleicht so 80% 0W-40 und 20% 5W-50 mischen wollen........egal, hier nun die Analyse:

    The sample below has been shipped to Blackstone this morning:
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v481/mi…zpsa289285f.jpg][Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v481/mi…zpsb5910087.jpg]

    Quelle: http://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthreads.php/topics/3602663/Re:_"Caterham&quo#Post3602663


    Nicht schlecht, oder? :thumbsup:

    Man kann wohl echt festhalten, dass zu mindest die in den Analysen sichtbaren Additive sich einfach zum Gesamt-Ölvolumen anpassen und fertig, was physikalisch in meinen Augen auch logisch ist. Da beißt sich soweit nix oder wird abgeschwächt.

    In meinen Augen bleibt diese Öl-Mischerei weiterhin extrem interessant.

  • So, ich war schon mal fleißig und habe mir paar Mischungen ausgerechnet um einen Anhaltspunkt zu bekommen... :D

    Der Kalziumwert wurde ausgelassen, da dieser absehbar zwischen 2.700 und 2.800 bleiben wird. Magnesium ist ebenfalls klar.


    Originalöle

    40°C

    100°C

    VI

    Pp °C

    Fp °C

    CCS

    NOACK

    Mo

    P

    Zn

    B

    Petronas Syntium
    7000 0W-40

    76.38

    13.27

    177.0

    -48

    236

    6650
    (-35°C)

    9.1

    146

    978

    1083

    84

    Petronas Syntium
    Racer X1 10W-60

    152.00

    23.30

    184.0

    -44

    242

    3390
    (-25°C)

    6.7

    3

    1045

    1165

    782

    Mischöle

    80% + 20%
    4L + 1L

    86.98

    14.75

    178.0

    117

    991

    1099

    224

    70% + 30%
    3,5L + 1,5L

    92.95

    15.57

    178.5

    103

    998

    1108

    293

    60% + 40%
    3L + 2L

    99.43

    16.44

    179.0

    89

    1005

    1116

    363


    Da beide Öle auf PAO basieren, erhalte ich hiermit ein hochwertiges Mischöl mit einem Additivpaket, welches sich absolut sehen lassen kann. Zudem befinde ich mich Preislich im guten Rahmen, verglichen mit Redline geradezu saugünstig. ;)

    Meine Tendenz geht derweil in Richtung der 70/30-Mischung. Das sieht mir, wenn man den Viskositätsabbau zum Winter hin mit einbezieht, als interessantester Kompromiss aus.

    Was sagt ihr so dazu?

  • Die Mischungen gefallen mir wirklich ausgesprochen gut ! Ich würde dieses Öl als "Motorsportöl" ansehen. Ziemlich starkes Additivpaket und eine hohe Viskosität.
    Eine klare Aussage wie sich das Öl verhält, könnte man erst sehen wenn man eine Gebrauchtölanalyse macht.