Motorenöl mischen. Additive und Co

  • Als langjähriger Ölmischer sehe ich das anders.
    Eine wichtige Grundlage ist das alle HD Öle mischbar sein müssen.
    Natürlich läßt sich der Zinkgehalt durch Zusatz eines besonders zinkhaltigen Öls erhöhen.
    Sich dabei Gedanken über GDI Frühzündung oder DPF zu machen sollte dazugehören.
    -
    Den "missbräuchlichen" Einsatz von 2t Ölen als Obenöl sehe ich da viel kritischer.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Als langjähriger Ölmischer sehe ich das anders.
    Eine wichtige Grundlage ist das alle HD Öle mischbar sein müssen.
    Natürlich läßt sich der Zinkgehalt durch Zusatz eines besonders zinkhaltigen Öls erhöhen.
    Sich dabei Gedanken über GDI Frühzündung oder DPF zu machen sollte dazugehören.
    -
    Den "missbräuchlichen" Einsatz von 2t Ölen als Obenöl sehe ich da viel kritischer.

    gedanken wegen gdi frühzündung? das der motor nicht zu früh das gemisch zündet dank des öles??

    2T Öl als oben Öl, missbräuchlich? klät mich auf hier ich dachte es sei gut für die Brennkammer wie von vielen schon bestätigt ist??

  • gedanken wegen gdi frühzündung? das der motor nicht zu früh das gemisch zündet dank des öles??

    2T Öl als oben Öl, missbräuchlich? klät mich auf hier ich dachte es sei gut für die Brennkammer wie von vielen schon bestätigt ist??


    Das wird auch so sein.
    Nicht ohne Grund steht "missbräuchlich" ja in " Da wird 2t Öl als Obenöl und eben nicht als 2 t Öl verwendet.
    -
    HD Öle zu mischen was diese ohnehin können müssen um einen Add oder Visko Wunschwert zu erreichen ist auch von vielen als positiv beschrieben worden
    Das Low Speed PreIgnition bei GDI Motoren mit dem MotorölAdd zu tun haben soll hat schon zur Entwicklung GDI geeigneter Öle geführt.
    Googel Tip
    LSPI Öl

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Nein!
    Genauso wenig wie das Mischen von Ölen.
    Das eine mach ich selbst das andere nicht.

    Sorry falls ich dich aufrege.

    ich komme nicht ganz nach, verstehe deine begründung/0

    2Töl, wird ja im Brennkammer verbrennt. Das 2Töl dient ja als Schmierung die kein Motoröl besitzen, ist ja nichts dran verkehrt im Auto es zu benutzen. Es reinigt auch die Brennkammer und dad Einspritzsystem.


    Motoröl mischen ist oke falls man hundertprozentig weiss was man zusammenbräut.

  • Sorry falls ich dich aufrege.
    ich komme nicht ganz nach, verstehe deine begründung/0

    2Töl, wird ja im Brennkammer verbrennt. Das 2Töl dient ja als Schmierung die kein Motoröl besitzen, ist ja nichts dran verkehrt im Auto es zu benutzen. Es reinigt auch die Brennkammer und dad Einspritzsystem.


    Motoröl mischen ist oke falls man hundertprozentig weiss was man zusammenbräut.

    Dafür würde ich eher synthetisches Benzin bzw. Diesel nutzen. Das ist besser dafür geeignet.

  • Das HD Öle mischbar sein müssen ist zu 100% sicher.
    Zum Benzin setze ich alle sechs Monate das hier zu
    https://fuerst-autoteile.de/mannol-9981-in…AiABEgJffPD_BwE.
    Von der Verwendung von 2t Öl im 4t benzin Motor bin ich noch nicht überzeugt obwohl ich es aufregend finde.
    Alkylatbenzin soll eine enorme Reinigungskraft besitzen
    Ich erwäge mal 20 Liter in den fast leeren Tank zu geben.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Acrylat enthält in einem anderen Verhältnis Kohlenwasserstoffe, die auch im Benzin enthalten sind. Es fehlten die Aromaten, Benzol fast nicht enthalten. Keine Aromaten bedeutet weniger Schadstoffbelastung z.B. bei motorbetriebenen Geräten für den Bediener beim Nachteil des ca. drei bis vier Henning Preis.

    Großer Vorteil für Old- und Youngtimer ist, dass Acrylatbenzin im Gegensatz zu Super seine Zündwilligkeit über einen langen Zeitraum beibehält und z.B. Vergaser nicht verharzen. Bringt beim Einmotten Vorteile.

  • Hallo beisammen!

    Ich bin neu hier im Forum und heiße Sascha 41 Jahre alt. Als Auto fahre ich gelegentlich einen VW Golf 5 GTI mit einem GTX3076r Gen2. Nach einigen Recherchen bin ich zum Rowe 0W40 RS gekommen, aber möchte lieber ein 5W50 fahren, da ich bis letztes Jahr mit dem Mobil1 sehr gut beraten war. Jetzt zu meiner Frage, kann man das Rowe 0W40 RS mit dem Rowe 10W60 RS mischen um auf das 5W50 zu kommen?

    Gruß
    Sascha

  • Das ist möglich
    damit http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/formular?OpenForm&formular=mdmischviskositaet&lang=md#
    kann die Mischvisko berechnet werden.
    -
    Das entbehrt aber nicht einer gewissen Hemdsärmeligkeit
    die nur du selber verantworten kannst.
    Ich bin jahrelang mit einer Vielzahl von Mischölen gefahren ohne irgendwelche Probleme.
    -
    Es gibt auch 5w50 Öle auch in vollsynthetisch von Gulf und Ravenol z.B.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Danke für den Link! Ich bin von Rowe grundsätzlich überzeugt und kenne eigentlich nur gute Erfahrungen.

    Wie ist denn das beste Mischungsverhältnis? Ich habe da mal die Werte eingegeben, aber das zeigt ja nur den Durchschnittswert der mm2/s.

  • Der Rechner zeigt Dir die Mischviskosität an:

    Beispiel:

    100°C-Werte
    Niedrigere Viskosität: 14.5
    Prozentanteil: 60
    Höhere Viskosität: 20.2
    Prozentanteil: 40

    Ergebnis: 16.49 mm²/s @ 100°C


    40°C-Werte
    Niedrigere Viskosität: 80
    Prozentanteil: 60
    Höhere Viskosität: 120
    Prozentanteil: 40

    Ergebnis: 93.7 mm²/s @ 40°C

  • Ok, dann muss ich mich etwas mehr reinlesen! Bisher sagen mir die Werte noch nicht viel. Ich dachte der rechner zeigt wieviel Prozent von welchem Öl man zusammen mischen muss um die perfekte Viskosität zu bekommen.

  • Ich habe von der Ölspülung noch Fanfaro PDX 5W40 und vom Ölwechsel noch ein wenig Fuchs Titan GT1 5W40 im Keller stehen. Ich würde die beiden Öle gern zusammen kippen und als Nachfüllöl im Auto mitnehmen - das sollte doch kein Problem sein, oder? Gepanschtes Öl ist doch besser als ein Ölstand der nicht auf "max." steht, oder? :)

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Ok, dann muss ich mich etwas mehr reinlesen! Bisher sagen mir die Werte noch nicht viel. Ich dachte der rechner zeigt wieviel Prozent von welchem Öl man zusammen mischen muss um die perfekte Viskosität zu bekommen.

    Zeigt er auch
    aber es sind mehrere Schritte notwendig
    Wenn du das Ölvolumen das in deinen Motor soll angibst und sagst ob du eher ein dünnes oder ein dickes 5w5o haben möchtest
    kann man genauere Rechnungen anstellen.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)