Motorenöl mischen. Additive und Co

  • Ich wäre für OSMXX, das könnte ich mir eher merken, als OFM, das werde ich definitiv verwechseln. EOFM, müsste ich wieder nachdenken wofür das OFM stand :lach3: - beim E ist das klar. :zwinker2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Obwohl es toll wäre sich im Namen zu verewigen, finde ich es dennoch besser neutral zu bleiben, denn das E für EddyF ist nicht wichtig und der Gesamtname bleibt neutraler, denn es ist ja auch keine Ferrari Mischung sondern eine Shell Mischung. (OC Ferrari Freigabe 😎)

    Wir legen also fest: OSMXX zB. OSM80

    OilclubShellMix (%-Angabe ist für den 5/40 Anteil)

    👍🤝🤝😎

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Jabba

    Trete alles an OC ab 😇😇

    Zoomi

    Die Idee ist die Beste!

    OCSM80 (OC SHELL MIX …)

    Bin dabei

    OCSMxx

    EDIT:

    Theoretisch bräuchten wir einen weiteren, denn mein ROWE SYNTH RS 5/40 und MOTUL 300V Mix hat den geringsten Verschleiß beim turbo gebracht! OCRMM 🤪

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (15. November 2021 um 16:36)

  • Möchte bei eurer Namensfindung nicht dazwischen grätschen, wollt aber mal ne Mischung vorstellen die ich mir überlegt hab.

    Meguin Super Leichtlauf 5W40 und Meguin Racer 10W60

    Angepeilt hab ich das obere Ende der 40er Heißvisko, kommt mit einem 3:1 Mix gut hin.

    KV40 ~103

    KV100 ~16,2

    TBN 10,5

    Moly ~83

    Phosphor ~990

    Zink ~1190

    Bor ~61

    Magnesium ~8

    Calcium ~3450

    Nicht wirklich für Aktuelle Fahrzeuge mit LSPI Problemen gedacht, aber ein wirklich Vollsynthetisches "10W40".

    Und je nach Gebinde sogar <6€l :check:

    Mit 3,5% AR9100

    KV40 ~98,6

    KV100 ~15,75

    TBN 17

    Moly ~80

    Phosphor ~956

    Zink ~1155

    Bor ~1600

    Magnesium ~8

    Calcium ~3360

    Bin mal auf eure Meinungen gespannt, möchte das ganze so nach dem Winter testen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Idee ist gut - hatte ich längst .. deshalb auch das Meguin Racer 10/60 gekauft 😎 … allerdings will ich es mit dem ROWE SYNTH RS 5/40 mischen, weil beide genau denselben FP haben. 246•C 💪🏼

    Aktuell habe ich ROWE SYNTH RS 5/40 mit SYNTH RS 10/60 drin

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Meine 5 Favoriten zum Mischen oder Andicken (auch für Dieselfahrzeuge)

    ROWE RACING 10/60 (SA >1) f. Dpf

    RAVENOL MotoBike 15/50 (dto.) f. Dpf

    SHELL RACING 10/60

    Liqui Moly 4T Synth 10/40 Street Race

    Liqui Moly 4T Synth 10/60 Street Race

    PS:

    Ich nutze das SHELL auch im Diesel mit Dpf., weil 1-2 ltr. mit etwas mehr SA gar keine Rolle spielen …

    Neuerung:

    Ich werde als nächste Versuche nicht für den Winter jeweils ein 10/40 Öl mit zB. einem 0/20 etwas dünner machen, sondern umgekehrt jeweils 5/40 einfüllen und vor allem die Heiß Visko nach oben ziehen mit zB. einem 10/60! (Polymere hin oder her spielt überhaupt keine Rolle).

    Das verdünnen für den Winter ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber dann geht es ja wieder in Richtung 30er Heiß Visko … was ich nicht möchte …!

    Mal sehen 😎

    EDIT:

    Mischen im Diesel NUR für die Fälle, wo ich nicht sowieso das MOTUL SPORT ESTER 5/50 nehme !!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (30. November 2021 um 13:09) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Erinnert mich an meine frühe Schulzeit mit dem Rechenschieber. Also ich finds lustig mit so was zu arbeiten - nur um nachträglich das genau mit einem Kalkulator im Netz zu rechnen ... :thumbsup:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • N55 Das schaffst du ;) Bin gespannt, wie sich diese Mischung schlägt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hab für meinen M57 Das Motul Sport 5w50 bestellt und würde es gerne von der Visko etwas runter Dosieren richtung dickes w40. Habe noch 1L RUP und wollte das mit AR9100 hinzugeben.

    durchs RUP würde noch etwas Molybdän hinzukommen. Der Wolfram anteil ist wahrscheinlich bei einem Liter zu gering um etwas auszumachen.

    Würdet ihr mir das Empfehlen oder würde das Motul mit Ar9100 schon reichen?