Motorenöl mischen. Additive und Co

  • Andy klar, mir ging es nur um die Hintergründe (wieso weshalb ich das vorhabe, hat aber hier wohl nicht viel verloren, sorry & verstanden). Ich wollte nur wissen, wenn ich zwei Öle mische, dann mische ich ja auch die bereits enthaltenen Additive. Gibt es hierbei etwas zu beachten? Z. B. sich ausschließende Additive (im Additiv-Thread habe ich gedacht geht es um zusätzliche Additive, die dem Öl zugegeben werden).

    Was die Mischung mit der Visko (lässt sich ausrechnen, habe ich gelernt), der SA und dem HTHS macht ist für mich relativ klar. Hier wird ja vor allem gemischt um dickere Öle zu erhalten und bestimmte Additive höher zu konzentrieren.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • 1:1:1 -> dann kommt kv100 = 12,44cSt und SA <= 1 raus...

    Könnte man das übertragen auf eine Mischung, welche am Ende dicker ist?

    1. Ein Öl mit liquid Titan, z.B. Castrol Edge Supercar 10w-60 und GÖA mit Titan und Zirkonium

    2. Ein Öl mit dem Aktivator des Molybdäns, z.B.: Motul 7100 4T 10W-40

    3. Ein Öl mit viel Molybdän, z.B.: Motul 300v 15w50

    1:1:1 würde es eine KV100 von ~17,7cSt ergeben

    Im Motul 300v ist MoDTC Dimer, ist dem Mo-Aktivator aus dem 7100 4T das egal?

  • Das hatte ich mir später auch überlegt. Titan und Zirkonium werden dann auch nicht so niedrig. 1:1 gemischt wäre KV100 ~17,4cSt.

    Leider scheint es aktuell kein dünnes Castrol mit dem Additivpaket des Supercar 10w60 zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiermich (7. Juli 2021 um 09:11)

  • Vielleicht nicht ganz was du dir vorgestellt hast, aber wäre es nicht auch möglich einfach das Mannol Ester Additiv zu nehmen?

    Das wäre zwar von der Visko ein SAE30, aber dann nimmt man einfach weniger davon.

    Und es bringt ja nur gutes Ester und PAO ins Öl.

    N55
    29. April 2020 um 16:23

    Oder habe ich da einen falschen Ansatz? :überleg:

  • PDS Redline 40WT

    Von Redline gibts auch das 40WT (Drag) Race Oil, es ist ein 15W-40.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Kurze Erklärung zum ZDDP - erstes "D" ist für Dialkyl zuständig, die Dialkyl-Art weißt auf Zersetzungstemperatur auf oder PassengerCarsMotorOil vs GasOil vs MarineOil:

          

    Die Grundlage für ZDDP-Verbesserung in den Mischungen.

  • ich würde noch eine Idee einer Mischung erläutern, um die Synergie bei der Tribologie zu bekommen:

    1. Ein Öl mit liquid Titan, z.B. Castrol Edge Supercar 10w-60

    2. Ein Öl mit dem Aktivator des Molybdäns, z.B.: Motul 7100 4T 10W-40

    3. Ein Öl mit viel Molybdän, z.B.: Fuchs TITAN GT1 EVO 0W-20

    1:1:1 -> dann kommt kv100 = 12,44cSt und SA <= 1 raus...“

    Bitte erläutere das nochmal. Wie viel Titan im Verhältnis zu Bor und Moly benötigt man?

  • Die Stabilisatoren und Aktivatoren werden im Motoröl in einem Überschussvolumen eingeführt.

    Zum Beispiel: ein sehr starker Aktivator - Titanfluorid - soll nicht in hoher Konzentration vorliegen. Nicht mehr als 2-3 ppm (für Ti).

    Ein gewöhnlicher Mischer wird jedoch bei einer so geringen Einführung niemals eine gleichmäßige Verteilung niedriger Konzentration erreichen (andere Methoden sind erforderlich - teures Mischen).

    Deshalb werden die Zutaten in den grösseren Mengen eingeführt. Unsere Mischungen nutzen kleinere Mengen und können mehr erreicht werden, z.B. o.g. Titanfluorid und ein Öl mit einer Menge Molybdän. Mischung hat weniger Molybdän und weniger Titanfluorid, was heisst Synergie.

    Quelle

    "Stabilisatoren und Aktivatoren werden (vor allem, wenn sie in Paketen enthalten sind) in übermäßiger Menge zugeführt.

    Zum Beispiel sollte ein sehr starker Aktivator - Titanfluorid - nicht in hoher Konzentration verwendet werden.

    Nicht mehr als 2-3 ppm Ti.

    Herkömmliche Mischgeräte werden jedoch niemals eine gleichmäßige Verteilung niedriger Konzentrationen in einem so kleinen Volumen ermöglichen (andere Methoden sind erforderlich - teures Mischen).

    Daher wird mehr zugeführt.

    Das Gleiche gilt für einige Stabilisatoren und Aktivatoren von Mo-Zusätzen.

    Angenommen, Öle der Serie 7100 haben eine spezifische Aktivierung von Mo-Additiven. Wenn dieses Öl mit einem anderen Öl (einem asiatischen Öl mit hohem Mo-Gehalt) gemischt wird, erfolgt eine stärkere Aktivierung, obwohl die wahrscheinliche Konzentration des Aktivators selbst abnimmt (die Konzentration des Mo-Additivs des asiatischen Öls nimmt jedoch ebenfalls ab).

    Es ist eine schwierige Angelegenheit - aber sie ist ein Beispiel für genau diese Synergie.


    Im Motor, in einem kleinen Ölvolumen, zeigt das Mischen und Verteilen von kleinen (und durch Mischen sogar reduzierten) Stabilisatoren - genau wie im Labor bei 1-2 Litern - fast immer entweder keine oder verbesserte Eigenschaften.

    Manche Öle ergänzen sich beim Mischen so gut (zwei verschiedene Arten von Mo- oder Zn-Zusätzen), dass sich herausstellt, dass die zweite Komponente die Oberfläche nicht "entspannt", während die erste bereits "entspannen" sollte. In diesem Fall wird die Konzentration der Zusatzstoffe in der Mischung herabgesetzt, was sich positiv auswirkt - glatter, gleichmäßiger (Ein Chemiker wie ich, schrieb - dass das Blending garantieren - indem mehr als nötig hinzugefügt wird, da nicht alle Werke ein sehr präzises Rühren von niedrigen Konzentrationen bieten können)"


    Das ist weder im russischen noch im deutschen verständlich.

  • 2. Ein Öl mit dem Aktivator des Molybdäns, z.B.: Motul 7100 4T 10W-40

    Dieser Aktivator - ist dieser eventuell in anderen Ölen bereits enthalten?

    Oder im 9200V2 ?

    Warum kann man nicht direkt das 10W60 mit dem 0W20 mischen?

    Würde das Mo dann nicht funktionieren, weil kein Titanfluorid enthalten ist, sondern flüssiges Titan?

  • Dieser Aktivator - ist dieser eventuell in anderen Ölen bereits enthalten?

    In Liqui Moly Motor Protect.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...