Motorenöl mischen. Additive und Co

  • Jo, die Frage ist ja, um wieviel Du das Verhältnis vom Basisöl zu Heißviskosität anhebst und dann wieder abschwächst.

    Ich sage mal so:
    0W-40 + 5W-50 + 5W-50 in Deiner Mischung ergäbe grob ein 2W-45, wobei die 45 auch eher weiter unten zu sehen ist.
    Da kommen nun noch paar Zusätze hinein, diese wieder verdünnen.

    Dazu haust Du den Lucas Oil VI-Polymer-Kram hinein, dieser den VI anheben soll, und wenn es "gut" läuft, bekommst Du am Ende eine Art 3/4W-45/50 heraus. Also ein verhältnismäßig dünnes Basisöl mit hohen mm²/s @ 100°C, was dann schnell wieder abbaut (VI kann zwischen 190 und 210 sein).

    Weißt Du noch, was wir damals auf MT hatten? Wegen erst ein 0W haben wollen, und dann mit Verdickungsmitteln arbeiten....das ist etwas widersprüchlich.
    Dann haue lieber direkt etwas mehr vom 5W hinein, oder gehe auf 10W.

    Was die Additivierung angeht, bleibt es ein gewisses Ü-Ei.
    Auf ZDDP über 3.000 wirst Du nach meiner Einschätzung nicht kommen....so 2.300-2.600 wären aber gut möglich.

    Junge, mach ne Analyse davon, ich steuer 5€ bei.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • So, es ist vollbracht...

    Meine Sommermischung steht nun für den Ölwechsel bereit:


    4,0 L

    Petronas Syntium 7000

    0W-40

    2,0 L

    Petronas Syntium Racer X1

    10W-60

    0,3 L

    Liqui Moly Ceratec

    -

    0,1 L

    Errecom Stop Up Engine

    -

    Mannol 10 L Fässchen

    Messbecher + Trichter

    6,4 L

    Custom-Oil Speziale :D

    ~ 5W-45

    Hier nun ein paar optische Eindrücke.

    Die Übersicht

    Filter-Trichter drauf, und los geht es...rein mit dem Syntium 7000...


    ...und direkt das Syntium Racer X1 hinterher...danach kommt das Dichtungspflegemittel...

    Im nächsten Beitrag geht es weiter...

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    2 Mal editiert, zuletzt von Roar (5. April 2017 um 21:01) aus folgendem Grund: Tippos

  • p.s.:

    Wer noch andere öltaugliche Kanister zwischen 5L und 20L findet, mit mind. 80mm Deckel/Öffnung, der darf sich ruhig melden :evil:

    Da gibt es schöne Dinge...aber sehr teuer.

    Z.B. die Curtec Weithalsfässer mit ~200mm Öffnung.

    [Blockierte Grafik: http://www.kanu-outdoor-center.de/ebaybilder/ZUB…_TonnenAlle.jpg]


    Oder von DENIOS: Fässer - Lager- und Dosierbehälter

    [Blockierte Grafik: https://www.denios.at/typo3temp/fl_r…olumen-1d53.jpg]
    Am besten Du googelst einfach mal "weithalsfass" per Bildersuche: klick und fertig


    Ich hatte mich ja völlig bewusst für das Mannol-Fass entschieden und dafür sogar einigen Aufwand betrieben. :D
    10L Volumen finde ich als angenehme Größe um vernünftig schütteln zu können und die Öffnung ist für mich passend, da ich nicht quirle.

    Zudem war es am Ende mit ~15€ wesentlich preiswerter als die oben genannten und ich finde es optisch auch sehr schick: Mannol-Fass gesucht

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (5. April 2017 um 21:09)

  • CurTec bietet sogar tolles Spezialwerkzeug zum öffnen/verschließen an :D :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: Alternative Bezugsquellen habe ich oben editiert. ;)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Mir hat bis jetzt ein 2 l Messbecher zum Mischen gereicht.
    Da die Einfüllmenge bekannt ist entfällt auch das wie ich finde lästige Abschätzen mit dem Ölmessstab.
    Das Mischen findet also direkt im Motor statt.
    Das passiert ja auch fortlaufend beim Betrieb.
    -
    Für den Sommer ist eine Mischung von Ravenol EFE und RHV geplant
    1100 ml EFE + 1700 ml RHV
    bei 100 Grad 14,5
    ein Xw40

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Hierauf wollte ich ja noch eingehen:

    Viele werden beim Anschauen der Bilder hier (vom User @tequila ;) ) sicherlich nicht dem Hype verfallen, Mischen von Ölen sei das ultimative Mittel um das "perfekte" Öl zu generieren!

    Ich garantiere Dir zu 100%, dass Du ein sauberes Gemisch aus zwei normalen Ölen (nicht LM MoS2 Leichtlauf 10W-40 oder sowas) optisch nicht vom Fertig-Öl aus dem versiegelten Kanister unterscheiden kannst!
    Da gibt es absolut keine erkennbaren Merkmale/Unterschiede. :P

    Was Du meinst, ist das Ceratec, was dem Öl eine optisch völlig andere Note verpasst. Da gilt es aber zu unterscheiden.

    Zu diesem Anlass zeige ich auch gerne mal die Differenz:

    Nun sollte man beachten, dass die eigentliche Öl-Farbe (siehe weiter oben - Eigelb) durch den Kanister ein extrem begrenztes Spektrum aufweist.
    Das pure Mischöl sieht durch den Kunststoff ja auch mehr schwarz als gelbgold-klar aus.
    Mit dem Ceratec kommt nun eine Trübung ins Spiel, was für den Otto-Normalverbraucher völlig unpassend wirkt, da er nichts anderes kennt. Zugegeben, ich musste mich dem auch erst annehmen, doch so sieht das nun mal aus, wenn der Zusatz ins Spiel kommt.

    Wir sprechen hier ja im Grunde nur von einem abweichenden Gewohnheitsbild, mehr nicht. :P

    Aber 2 pure Öle miteinander = absolut normale Optik ;)

    PS: Von einem Hype zu sprechen ist nicht zutreffend. Eher ist es eine ab und zu geförderte Möglichkeit.