Motorenöl mischen. Additive und Co

  • Meine Idee die ich schon länger verfolge ist MANNOL Racing+Ester 10W-60 mit MANNOL Legend+Ester 0W-40 1:1 zu mischen für den Ganzjahresbetrieb .
    Was sagen die Experten dazu ? Unnötig oder Ok ?


    0W-40
    API SN/CF
    ACEA A3/B3/B4
    MB 229.

    TBN D 2896 gKOH/kg 10,16
    Viskosität bei -35°C D 5293 CP 6200
    Viskosität bei 100°C D 445 CSt 12,55
    Viskosität bei 40°C D 445 CSt 68,2
    Viskositätsindex D 2270 185


    10W-60
    API SN/SM/CF
    ACEA A3/B3/B

    TBN D 2896 gKOH/kg 10,22
    Viskosität bei 100°C D 445 CSt 22,16
    Viskosität bei 40°C D 445 CSt 165,0
    Viskositätsindex D 2270 161

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Ich würde keine zwei Öle miteinander mischen die einen sehr hohen Anteil an VI Verbesser besitzen.

    Es kommt aber auch auf die Benutzung an:
    Für Alltagsbetrieb sollte es noch OK sein.
    Wenn der Motor belastet wird würde ich davon abraten.

  • Ah es gibt ja doch ein Thema zum mischen.
    Aber ich würde gern nicht verschiedene Viskositäten mischen, dafür ein Mobil1 0w40 FS mit einem 0w40 Shell Helix Ultra auffüllen um ca 1L.
    Es sollte ja eigentlich nix dagegen sprechen, wo beide ja Syntese Öle sind?!

  • ...ein Mobil1 0w40 FS mit einem 0w40 Shell Helix Ultra auffüllen um ca 1L.
    Es sollte ja eigentlich nix dagegen sprechen, wo beide ja Syntese Öle sind?!


    Es sind beide Syntese Öle aber das Grundöl ist hier verschieden.
    Bei Normalen Nutzung denke ich aber nicht das es zu Problemen kommen kann.
    Das einzige negative wird vermutlich in der Öl Haltbarkeit liegen.
    Gemischte Öle von anderen Herstellern sollten zur Sicherheit in verkürzten Intervallen gefahren werden.
    Jeder Firma verwendet hier ein andres additive Paket. Das könnte evtl bedenklich sein. Wenn es 1/2 gemischt wird. Zum Nachfüllen oder unter 15% denke ich sollte es aber unkritisch bleiben.

  • Hier muss jedes Öl miteinander mischbar sein, daher kein Problem. Auch könnte ein normales Intervall grfahren werden. Das müsste letzlich aber eine Analyse zeigen.
    Hier wird ja von dir eindrucksvoll gezeigt, dass die sehr gute Mische noch um einiges länger hätte genutzt werden können.

    Man sollte aber bedenken, dass das Öl nicht unbedingt besser werden muss.

  • Was denkt Ihr, wie würde sich das Öl mit SSO oder VST vertragen, wenn ich 25% RUP beimischen würde?

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40

  • Das sollte problemlos möglich sein.
    Mischbar müssen die Öle seit 2001 per Gesetz sein, sonst dürfte kein „anderes Nachfüllöl“ verwendet werden.

    Wenn Du dann auch noch Öle vom selben Hersteller und gleichem/ähnlichem Basisöl mischst,
    passt es um so besser. Ist m.M.

  • Die Frage ist nur ob es sinn macht.

    RUP hat zusätzlich Wolfram als Verschleißschutz. Bei einer Dosierung von ca 25% wird es vermutlich keinen Effekt mehr haben.
    Die frage ist auch wie viel Sinn mischen macht. Beim Nachfüllen ist es kein Thema aber wenn es um Fischöl geht würde ich die Viskositätspanne so gering wie möglich halten. 0W30 mit 5W40 mischen, da macht es meiner Meinung nach mehr sinn 5W30 mit 5W40 zu kombinieren.

  • Was denkt Ihr, wie würde sich das Öl mit SSO oder VST vertragen, wenn ich 25% RUP beimischen würde?

    Ich glaube nicht das sich dadurch irgendetwas an der Verträglichkeit ändert.
    Da RUP aschearm und polymerfrei ist sehe ich da auch keine Probleme.
    Die Mischung von 0w30 SSO und 5w40 RUP sehe ich als unproblematisch.
    Positive Eigenschaften beider Öle wirken sich auch in dem neuen Mischöl aus.
    Das wäre mit 12.53 genau auf der Grenze zwischen 30er und 40er Öl.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Die Frage ist nur ob es sinn macht.

    Mir geht es um das SSO 0W30 (kv100=12cSt) für die 2x in der Woche vorkommenden Autobahneinsätze aufzupeppen (mehr HTHS und nochmal kv100). Bedeutet aber nicht gleich, dass ich besonders rase ;) und z.B. das Wolfram brauche.
    DXG wäre mir (als Basis oder noch schlimmer alleine) vergleichsweise zu dünn (kv100=10.7cSt) und doch mit zu wenigen Additiven.
    Wichtig ist für mich generell weniger Asche, weil ich wieder mit Autogas heize und das Ziel max 1% Asche verfolge.
    Mit Ester würde ich mir zusätzliche Lackvorbeugung erhoffen. Die Mischung würde bei mir zwischen Dezember und März arbeiten (8-10tkm); die Kaltstarteigenschaften von SSO gefallen mir sehr gut.

    Danach dachte ich mir VST mit RUP. Diesmal die Ziele weniger Asche und mehr Ester, weil Viskos sehr ähnlich sind. Auf Preis und TBN von VST will ich nicht ganz verzichten, deswegen VST als Basis und RUP nur dabei.

    Besserer NOACK ist noch ein weiterer Grund, weswegen ich RUP beimischen wollte.

    Aber, ob das so schön funktionieren kann, wie ich es mir ausgedacht habe... Kein Plan :)

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40