Motorenöl mischen. Additive und Co

  • Bei der Neuheitensuche ist mir ein Kandidat aufgefallen
    der mir einen noch grösseren RHV Anteil in meiner Mischung erlauben würde.
    Motul Hybrid 0w8
    Dank 100ter VI von 5,3 käme ich mit 800ml Motul Hybrid und 2000ml Ravenol RHV
    auf einen Wert von 14,75 bei 100 Grad
    Was für ein dickes 40er Öl spräche.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • So, heute war der Ölwechsel mit meiner Sommer-Mischung.

    Motor läuft natürlich angenehm ruhig, da frisches Öl.
    Öldruck bei warmen Öl ein wenig höher als mit dem Redline, was auch anhand der höheren Heißvisko logisch ist.

    Ich bin guter Dinge. :)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    4 Mal editiert, zuletzt von Roar (8. Juni 2017 um 01:10)

  • Guten Abend zusammen,

    inwiefern kann ich Motoröle mixen, weil ich z.B. einen Restbestand habe?

    In meinem Fall geht es akkut um Shell Helix Ultra 5W40 (1,3l vorhanden) das ich mit Shell Helix Ultra 0W40 (3,5l neu) mischen möchte.

    Ich denke bei den beiden Shell ist es weniger problematisch. Aber wie sieht es bei anderen Kombos aus?

    Grüße Sanjo

  • Überhaupt kein Problem, dein Helix Ultra wird dadurch nur minimal dicker als das 0W40.

    Auch andere Kombinationen sind kein Problem. Beim Wechsel auf ein anderes Öl unvermeidbar, weil ohnehin 0,3 bis 3 Liter altes Öl je nach Motor im Motor verbleiben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hi

    Interessant welch Aufwand für das Vormischen gemacht wird....hauptsache macht Spass u d interessant es zu verfolgen:)

    Bezüglich mixen/Resteverwertung, ich habe in Frauchens Alltagsfiat nun so einiges nachgekippt....bis jetzt nichts auffälliges passiert.....(unser erstes Auto das einen Ölverbrauch hat)

    Megiun Leichtlauf 5w40 kam beim Wechsel vor 5-6000km rein. Damit auch nachgefüllt. 0.3-0.35L auf 1000km.

    Als es alle war, kamen Reste vom Shell 10w60 rein, Mobil 5w50, und letztens dann 0.5L Shell Ultra 5w40.....
    Vorm Winter kommt dann Mobil newlife 0w40 rein, da stehen 5L rum die für den Nissan bestellt wurden, der dann aber das Shell5w40 bekam.....

    Auch die Ducati bekam mal nen Mix aus Resten, 5w40, 5w50, 10w60

  • Wäre es möglich das Mobil 1 FS X1 5W50 mit dem FS 0W40 zu mischen? Zum Beispiel für die Leute denen die KV100 beim SAE40 zu wenig ist und das SAE50 ein wenig zu viel ist?
    Oder sollte man dies nicht tun?

    Beim neuem Mobil 1 New life ist diese ja bekanntlich leider sehr nah an der unteren Grenze...
    War mal so eine reine Überlegung aus dem Bauch heraus.

  • Wäre es möglich das Mobil 1 FS X1 5W50 mit dem FS 0W40 zu mischen? Zum Beispiel für die Leute denen die KV100 beim SAE40 zu wenig ist und das SAE50 ein wenig zu viel ist?
    Oder sollte man dies nicht tun?

    Es ist möglich, allerdings würde ich ein Öl kaufen, welches ein dickes Basisöl hat d.h ein 5W-40er.

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Ich muss da MrQuin zustimmen. Das Öl erfüllt die SAE 40 Spezifikation und ist somit erstmal ein 40er und kein 50er.

    Eigenreibung im Öl... gibt es dazu irgendwelche Kennwerte, an denen man das festmachen kann? Ansonsten wäre das schon sehr hypothetisch.

    Auf der anderen Seite muss ich aber auch Roar zustimmen. Es kann durchaus 40er Öle geben die wie ein 50er agieren bzw. reagieren. Beispiel Penrite 10Tenth Premium 0w-40: Hier macht der Hersteller sogar Werbung mit den Reserven die das Öl besitzt. Nach deren Aussage hat es unter Belastung so viel Reserven, dass es sich wie ein 50er verhält.