Motorenöl mischen. Additive und Co

  • Im Betrieb passiert es nicht fortlaufend. Wenn es 1x wirklich durch ist, dann bleibt es auch so. ICH hab nur keine Lust gehabt tagelang zu warten bis sich z.B. ein 5W-50 aus den Untiefen der Ölwanne auch endlich erheben mag ;)

    Sonst meine ich ist die Gesamtmenge an Motoröl in deinem Fall schon ziemlich überschaubar, richtig? :)


    Das kann ich kaum glauben
    trotz laufender Ölpumpe findet eine Schichtung in der Ölwanne statt und es dauert Tage bei laufenden Motor bis sich eine Mischvisko eingestellt hat?
    Ich fülle zuerst das RHV ein sobald ich das EFS hinterhergeschüttet habe und den Motor wiederanlasse klingt der Lauf in Sekundenbruchteilen anders.
    Aber sei es drum vorher mischen wird kaum schaden.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Also das ist jetzt erklärungsbedürftig. Warum fällt ein 10W-60 wie ein Stein auf den Boden der Wanne? Soweit ich weiß sind das spezifische Gewicht und die Dichte nicht besonders unterschiedlich, so dass es sich mit dem 0w-40 vermischen sollte.
    Insbesondere dann wenn man es erwärmt einfüllt und danach auch den Motor laufen lässt.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (8. April 2017 um 12:39)

  • Eine sachliche Antwort hätte auch gereicht. Die polemische Ausschmückung mit dem Huhn hättest du weglassen können. Denn sie hat hier keinen Nutzen, den Vorgang des Mischens zu erklären.
    Außer dass sie den Teilnehmern hier im Forum suggeriert, dass man blöde Fragen stellt und der Herr im Olymp sich nun herablassen muss, diese zu beantworten.

    Und wenn wir beim sachlichen bleiben eine weitere Frage:
    Wie verhält es sich wenn das Öl vorgewärmt eingefüllt wird? Sinkt es dann immer noch wie ein "Stein"? Hast du das auch mal ausprobiert?

  • Warum fällt ein 10W-60 wie ein Stein auf den Boden der Wanne? Soweit ich weiß sind das spezifische Gewicht und die Dichte nicht besonders unterschiedlich, so dass es sich mit dem 0w-40 vermischen sollte.

    Ich würde das mit den unterschiedlichen Viskositäten beantworten.
    Dichte und co. sind dabei nicht relevant.

    Ein 0W-40 hat gegenüber einem 10W-60 den geringen Widerstand, weil eben dünnflüssiger. So drückt die stärkere Viskosität, sprich der größere Widerstand, das andere Öl einfach beiseite.
    Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Theoretisch müsste es dann weniger werden.

    In der Praxis beim Ölwechsel sehe ich das aber nicht wirklich umsetzbar.

    Es ist ja nun wirklich kein Akt, sich einen einfachen 10L-Kanister für ~5€ und nen Trichter zuzulegen.
    Daran sollte es wohl nicht hapern.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (8. April 2017 um 18:48)

  • *räusper*

    Unsere Gruppen-Konversation ist noch vorhanden. ;)

    Roar, achte einfach auf Deine Schreibweise. Die beiden zitierten Sätze waren in einer sachlichen Unterhaltung nicht angebracht.

    Bringt mich bitte nicht dazu, hier editieren zu müssen. Thema Ende.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • in meinem Motor herrschen komplett andere Verhältnisse als in einem Gurkenglas.
    Das Öl fülle ich in die Öleinfüllöffnung in den heißen Motor ein die sich oben am Motor befindet.
    Aber auch wenn ich es durch die Peilstaböffnung in die kalte Ölwanne laufen lassen würde
    halte ich es gelinde gesagt für extremst unwahrscheinlich das es bei laufenden Motor Tage dauern würde bis das komplette Ölvolumen durch den Motor gepumpt wurde und sich dabei vermischt.
    -
    Da das auch mit vorgemischtem Öl passiert kann ich aber auch keinen Nachteil in solchem Tun erkennen.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Hier mal eine Aussage von oel-ckeck bezüglich der Mischbarkeit von Ölen:

    Ab Minute 3:00

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zudem sagt der Herr ab Minute 1:26 folgendes: "Die Viskosität ist der wichtigste schmierungstechnische Einzelkennwert den ein Öl überhaupt hat."

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Wenn du das dickere Öl (~Zimmertemp) in das dünnere heisse kippst, dann fällt das dicke nicht wie ein Stein dadurch, sondern kracht so auf dem Boden der Ölwanne, daß man das Geräusch hören kann ;)

    Das hat niemand behauptet. Hast du denn schonmal gesehen wie tief der Ansaugstutzen in die Ölwanne ragt? Der ist nicht 5mm über dem Boden. Oder wie hast du das gemeint?
    Vorgemischt ist vorgemsicht.

    Ist das jetzt aber so wichtig, daß du es vielleicht gut, aber vielleicht nicht bestens machst? Ich treib auch nicht den Aufwand beim treibstoffzusatz, wie Tequila. Erzähle ihm aber auch nicht wie zweifelhaft sein Tun ist.

    Was das Mixen selbst angeht bin ich daher raus. Dazu ist bereits von jeder Seite alles gesagt worden.


    Keine Sorge das Mischen wird bei mir sogar aller bestens vom Motor selbst erledigt.
    Daß ich hin und wieder Mannol Super Benzin Zusatz verwende ist bekannt
    Annsonsten würde ich aber nur ungern auf 10% Ethanol im Sprit verzichten wollen
    In Schweden sind nur 2,5 % im 95er mit E10 läuft er aber irgendwie entspannter.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).