N55 da bin ich super gespannt drauf
Motorenöl mischen. Additive und Co
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AN ist hier Drin.
Eurol Engine Oil Treat
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Irgendein Grund muss ja sein, aber bisher habe ich diesen nicht gefunden.
PPD
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Was ist gemeint?
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Pour Point Depressant vielleicht?
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Pour Point Depressant
hemmt die Bildung von Paraffin-/Wachskristalle - demzufolge bleibt das Öl länger klar -
Ist es nicht so, dass das Öl aufgrund der enthaltenen Polymere dann doch eher trüb wird?
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Hier das Ergebnis
BeitragMischöl 7,5W-40 + 1,2 % NeoProtec + 4 % ARCHOIL AR 9100 nach 7707 km/~133h im Astra H Z18XER
Randbedingungen
Benzinadditive: AR 6900 bei jeder Tankfüllung. Mutmaßlich ist durch das vorhandene Ferrocen ein Grundlevel an Fe vorhanden
Fahrprofil zu ca. 2/3 einer "Musterwoche":- 5 mal morgens 6 km hin, ca. 4 min Leerlauf, 6 km zurück. 5 mal Mittags 6 km hin und nach ca. 10 min Wiederholstart zurück.
- 1 mal 17 km hin und nach ca. 90 min Wiederholstart zurück
- 1900 km Langstrecke > 50 km
- Rest Strecken > 25 km
- Motor wird immer warm gefahren.
- Laternenparker.
N557. Januar 2022 um 10:10 -
Nur, wen es interessiert!
Habe heute das immer bei -20•C. extrem trübe und griesige MOTUL 300 V CHRONO 10/40 mit dem Liqui Moly 4T Motorbike Streetrace 10/40 gemischt.
Ergebnis - beides zusammen - glasklar!
Farben einzeln:
MOTUL dunkles nussbraun
LIQUI MOLY - extrem hellgelb, fast weiß
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1:1 gemischt?
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Ja, sonst hätte ich es extra erwähnt.
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Ich bin beim stöbern auf zwei Shell GTL Motorbike Öle gestoßen. Diese könnte ich mir gut als Ergänzung im OC- Shell Mix vorstellen, wenn man auf Polymere vom SHU Racing 10W-60 verzichten möchte.
Die Öle sind deutlich günstiger als unsere PAO-Ester Kandidaten im Motorbike Bereich, dafür mit GTL evtl. auch etwas hochwertiger als die HC Konkurrenz. Gibt es bei ATO für ~7€/l.
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Danke Toemel. Gute Recherche, tolle Idee.
Ich persönlich würde dennoch auf die bekannten oder das 10/60 zurückgreifen, weil wir hier Erfahrungswerte haben. Die zurückliegenden Diskussionen bezüglich Polymere haben sich auch wieder beruhigt. Es ist auch hier kein wirklicher Nachteil wie Ablagerungen etc. bisher nachgewiesen.
Aber warum nicht
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Für Vielfahrer und Oftwechsler sind die Shell Öle aber schon eine tolle Alternative, da echt billig!
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Dann zähle ich wohl dazu als Oft-Wechsler. Morgen kommt mein Öl ins Labor. Mix aus PETRONAS SYNTIUM 3000 AV 5W‑40 C3 und SHELL RACING 10/60 😎👍
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Zwar später als geplant, doch besser als nie. Zu der o.g. Mischung gesellt sich noch 1 % NeoProtec.
Um zu schauen ob sich etwas entmischt wurde wieder mal eine Probe angesetzt.
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Wow, eine Hardcore-Mischung!
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N55 vom Allerfeinsten
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Hi zusammen.
Weil ich gestern festgestellt habe, dass AR9100 das Fliessverhalten in der Kälte positiv beeinflussen kann (Beleg heute abends..), überlege ich das Ganze anstelle mit RCS mit noch einem weiteren Öl zu machen. Nun meine Frage dazu, weil ich das AR heiß dazumischen möchte:
Kann man Motoröl in der Mikro erwärmen? Falls ja, wird es dadurch zerstört?
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Einfach ausprobieren, normalerweise brauchts Wasser, damit sich was erwärmt (Dipole). Da Motoröl ja auch normalerweise polare Moleküle enthält, müßte es auch gehen. Also ich glaube eher nicht daß was zerstört wird, denn Speiseöl und Nahrungsmittel (die vermutlich empfindlicher als Motoröl sind) überstehen das ja auch.
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