@Schmiermich getunter XE, versuche doch mal Ravenol RSE 10w50. Vorher bin ich im XE Motul 300V Competition gefahren, aber dann auf Ravenol RSE umgestiegen. Besserer Kaltstart, weniger Ölverbrauch.
Motorenöl mischen. Additive und Co
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@Luxus Das RSE steht auch auf dem Wunschzettel, ich werde zuerst das Poly-Tech verbrauchen, aber es muss dicker werden Motul 300v 15w50 ist jetzt drin, habe aber keins mehr, also 3L Ravenol 4T racing 15w50 bestellt, das werde ich mit 5L Poly-tech 5w40 mischen, das sollte eine KV100 15,1 ergeben.
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Hallo Jungs.
Würde gerne an dieser Stelle fragen dürfen, ob es Sinn macht, die beiden Ravenol Öle NDT und EURO VI TRUCK 50:50 zu mischen? Das eine Öl hat mehr Bor, dass andere mehr Zink. Würden sich doch gut ergänzen oder irre mich sehr? Danke.
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nö, ich habe schon erklärt wie funktioniert die Synergie...
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Danke Andy.
Habe ich mir bzgl. RSE schon gemerkt ... hoffte nur, bei diesem Dieselöl wäre es anders!
Merci 👍
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Plan A: Mobil1 ESP LV 0w-30
Plan B:
https://www.ravenol-shop.de/inboard/raveno…-40-synthetisch - 30%
https://www.ravenol-shop.de/motoroel/0w-20/ravenol-vse-0w20 - 70%Zu Plan B habe ich im Hinblick auf einen niedrigen NOACK und niedrige SA folgende Alternativen zu den Ravenol-Ölen rausgesucht:
AMSOIL Synthetic Blend Marine Engine Oil 25W-40 - 30%
RE: Amsoil Signature Series 5W-20 Synthetic Motor Oil - 70%
Die Kombination würde ich dann mit dem Motul 300V 4T Factory Line Off Road 15W-60 im Verhältnis 50:50 mischen.
Würden die Öle aus deiner Sicht miteinander "harmonieren"?
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klingt gut, aber Verantwortung und Entscheidung liegt bei Dir.
Ich fahre im Suzuki gerade Amsoil SS 5w-20 (1 liter) und Motul 4T Offroad 5w-40 (1,5 liter). Motor funktioniert hervorragend. GÖA kommt erst nach 5.000km
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Verantwortung liegt bei mir, klar! Deine Meinung ist aber hilfreich/wichtig für mich.
Spricht aus deiner Sicht was dagegen, die Mischung in einem DI-Turbomotor zu fahren?
GÖA bei 5tkm oder früher?
Habe mal gerechnet:
KV100: 15,2
KV40: 98,3
näherungsweise bestimmt:
HTHS: >4,5 bis 5
NOACK: 6,8
SA: 0,92
TBN: 9,2
Ich denke, jedes Öl für sich ist besonders und speziell. Daher finde ich die Mischung sehr interessant.
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Nö, mMn spricht nichts dagegen. GÖA kannst Du nach 5000km machen. Berichte das, wie es anläuft.
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Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung von Mindestkonzentrationen von Additivelementen? Also z.B. Molybdän unter 50 ppm hat keine Wirkung mehr (das muss jetzt nicht stimmen, sollte nur ein Beispiel sein).
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Die Stabilisatoren und Aktivatoren werden im Motoröl in einem Überschussvolumen eingeführt.
Zum Beispiel: ein sehr starker Aktivator - Titanfluorid - soll nicht in hoher Konzentration vorliegen. Nicht mehr als 2-3 ppm (für Ti).
Ein gewöhnlicher Mischer wird jedoch bei einer so geringen Einführung niemals eine gleichmäßige Verteilung niedriger Konzentration erreichen (andere Methoden sind erforderlich - teures Mischen).
Deshalb werden die Zutaten in den grösseren Mengen eingeführt. Unsere Mischungen nutzen kleinere Mengen und können mehr erreicht werden, z.B. o.g. Titanfluorid und ein Öl mit einer Menge Molybdän. Mischung hat weniger Molybdän und weniger Titanfluorid, was heisst Synergie.
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Kannst du Öle nennen, die diese Titan/Molybdän-Synergie nutzen? Mir ist keines bekannt
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Wie kannst du unterscheiden Titanflourid von das Fluid Titanium? Werden doch angegeben beide mit Ti in Analyse?
Könnte nicht sein beides drin aber zusammen in Analyse unter Ti gefunden?
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laut SAE20:
Öle der 7100-Serie haben eine spezielle Aktivierung von Mo-Additiven
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Könnte man die Restbestände vom Ravenol RCS und Redline 5w40 zu einem Öl-Cuvee bedenkenlos vereinen
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Ich würde mich auf alle Fälle trauen das zu tun.... im normalen Betrieb.
Einziges Hindernis für mich wären Rennstreckenbesuche und Stunden lange Volllast. Da würde ich eher jeweils nachkaufen und hintereinander einfüllen.
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Danke Eddy Die Frage kam von einem Bekannten, der jeweils 3 Liter im Fundus hat und keine Rennstrecke fährt..
Ich selbst bevorzuge reinsortige Öle
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Bei einem Rat an Dritte wäre ich immer vorsichtig und würde eher das Öl nachzukaufen empfehlen und rein fahren, so wie Du es auch bevorzugst.
Beim selber mischen und fahren kann jeder von uns machen wie er denkt 😅
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Du hast wohl recht.. Ich gebe das so und sage ihm, wie ich es machen würde
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Andy ... und Profis
Gibt es eine sinnvolle Ergänzung, um das ROWE RACING 10/40 in der HeissVisko etwas zu steigern ... kalt Visko sollte bei max. 10W bleiben! (lieber eher weniger) - aber mind. gleicher Schutz und HTHS !
Merci.
UND:
Wer mag mir bitte ausrechnen, wenn ich 5 l vom 300V 5/40 plus 1l vom 300V 15/50 einfülle, welche Visko ich dann habe?
Danke vielmals!
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