Motorenöl mischen. Additive und Co

  • Eine Absetzprobe mit Gebrauchtöl würde das zeigen, sofern man dann noch etwas erkennen kann...


    Hallo @ethanoly

    Absetzprobe des Gebrauchtöl nach 16 Tagen sitting on my desk :zwinker:

    Und ja, da setzt sich was ab. Trotz bis dahin hoher Temperaturen und Durchmischung im Betrieb. Es ist nicht so penetrant am Boden festklebend wie eine jungfräuliche Anmischung von F.Öl + WS2 Pulver aber es bestätigt definitiv deine ´Befürchtung´

    Schütteln des kleinen Behälters hat eher nichts gebracht, nur das Ankratzen der Schicht mit Spatel und nochmal schütteln haben ein bisserl was gebracht.

    Wenn wer was positives daraus mitnehmen möchte, die potentielle Schicht am Boden der Ölwanne fungiert dann wohl als Langzeitdepot mit homöopathischer Abgabe von Wolfram ins Öl ...

  • Betätige mich auch mal als "Blend Master"
    5l Meguin 5w40 super LL
    2l Kroon Poly 5w40
    1l Amsoil 10w30 ss
    1l Fuchs pro4 10w40 XP 4t
    Das erste mal ausserhalb des Motors als Premix

    Die verbleibenden 6,2 l Blend A werden mit 0,5 l Ravenol EFS , einem Liter Motul 300v 5w30 4t und 0,4 l Eurol EOT versetzt.
    So ergeben sich 8,1 l Blend B für den nächsten ÖW

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von foxstream (26. Mai 2019 um 12:57)

  • Gestern hatte ich zum frisch seit 3 Wochen im Motor befindlichen Mobil1 ESP 5w30 etwa 0.3 Liter Ravenol HVE 10w50 dazu gefüllt. Die rechnerische Heiß Visko sollte nun bei 12,1 plusminus sein.

    Da ich die letzten Monate den Motor mit abgesenktem HTHS und einer Heiß Visko von 10,5 betrieben und mich an die Geräusche und diverses (Vanos?) Klappern im Leerlauf gewöhnt habe, war ich umso erstaunter als bei meiner Heimkehr aus dem Büro (Motor war gut heiß, Hand auf Filtergehäuse, bestimmt +90c Öltemp) die Leerlaufgeräusche (auch bei offener Haube) sehr gedämpft und fast nicht mehr klappernd klangen. Da macht Leerlauf horchen wieder Spaß :P

    Unseren Freund des dicken Grundöls, @BMWE36 wirds freuen ? :D


    Hier ein Video vom 08. Juni, Kaltstart bei +15c mit dem Öl bevor das Mobil1 reinkam. Das Rattern ist seit dem Ölwechsel nicht mehr aufgetreten:

    Kaltstart +15c


    Nun rechne ich ein bisserl mit Mix Viskositäten rum.

    Mein Vorsatz mit Öl von der ´Stange´ löst sich wieder in Luft auf. Das wäre auch viel zu unkompliziert :whistling: 8|

    Im Keller lagern noch 2 bis 3 Liter Total Ineo First 0w30 mit 40c/100c Viskos von 51 und 10 - das will noch sinnvoll verwendet werden...

    Mischen mit z.B. Gulf Competition 10w40, je nach Anteil an 4,25 Liter gesamt würden Viskos von 13,2 bis 13,6 und 80 bis 84 rauskommen...

    Das wäre dann eine schöne Moly Bombe mit ausreichendem Zddp Gehalt !


    Mit https://www.widman.biz/English/Calculators/Mixtures.html berechnet

  • Vom Carmo nehme ich Abstand weil die Analyse Metalle anzeigt die mir den GÖA Verschleißmetall Trend versauen würde...

    Aber das Q8F1 10w50 ist ne gute Idee :)

    Nur, ich möchte gern demnächst Motul 300V fahren. Oder Kroon Oil Poly Tech. Oder Gulf Competition...

    Mit dem Total Ineo First und dem Mobil1 ESP habe ich noch gut 5 Liter Öl im Keller stehen. Mamma mia, das wird noch ´Jahre´ dauern :S

  • Ja, das mit den Metallen bekommt man wohl in der Analyse eben nicht hin.
    ABER angeblich hält die Wirkung ja auch nach dem Ölwechsel an, also müsste man da einfach mal aussetzen mit ner Analyse. Jedoch hab ich gut Lachen, denn GÖA werd ich keine machen. ;)

  • Beim Wechsel der Ventilhauben Dichtung hatte ich die Nockenwellen Positionssensoren rausgeschraubt.

    Die Zylindrischen Körper hatten an der Seite bis zum Bereich welche in den Ölraum hinein ragt einen Grauschleier den ich mit den Fingern abgewischt habe die dadurch silbrig glänzend wurden.

    Das war das Wolfram Pulver vom vorletzten Intervall mit dem Mischöl.

    Genauso ein grauer Belag hinter den Federn der Valvetronic in Richtung Hauben Dichtung wo anscheinend nur sehr wenig Öl hinspritzt.

    Lauter versteckte Wolfram Depots im Motor :P

  • Die o.g. Mischung wurde noch mal optimiert. Ziel ist trotz Zugabe des AR 9100 die KV @100 Grad des Kroon nicht zu verändern.

    Das "Rezept" ^^ :

    4,109 L :kroon: Poly Tech 5W-40
    0,158 L :aroi: AR 9100

    0,234 L :rav: RSS 10W-60

    EDIT (19.08.2020):

    Zusätzlich mit 0,025 L :nepr:

    2 Mal editiert, zuletzt von N55 (19. August 2020 um 18:30)

  • Beim Golf fehlen ca. 200 ml, bei der Gelegenheit bekommt er ~ 160 ml AR 9100 und ~ 40 ml Amsoil.

    Das Amsoil habe ich nem Kumpel abgestaubt, der fährt dieses, auf meine Empfehlung hin, im gemachten N54 in Verbindung mit dem Archoil und das ist ne echte Additivbombe.

    Die TBN mit > 15 ist auch net schlecht :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich habe in Bezug auf das Redline mal eine etwas andere Frage:

    Haltet Ihr es für möglich das Redline 5W oder 10W-40 mit einem anderen Öl, in meinem Fall dem Rowe 5W-40 zu mischen? Die Öle basieren ja auf unterschiedlichen Grundölmischungen und Basisölen. Ich habe vom Rowe noch 4 Liter im Bestand. Bald steht ein Ölwechsel bei mir an und ich überlege das Redline vor allem aufgrund der überragenden Reinigungseigenschaften mal ein Intervall zu fahren.
    Daher eben die Frage, ob das nur pur anzuraten ist oder auch als Mischung ginge.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Klar geht das, ob es optimal ist eine andere Frage, aber schaden nehmen wird deswegen nichts. Ich persönlich fahre am liebsten ein gleiches Additivpaket, aber da das Rowe sowie das Redline beide erstmal auf gute Mengen ZDDP setzen sehe ich da kein Problem.

    Gruß

    Karsten

  • Ich habe eine Frage zum Mischen von Zusatzadditiven mit Motorenöl:
    Ist es besser Additive mit Motorölen die auf gleichem Additivpaket basieren zu mischen oder lieber auf einem anderen Additivpaket um die ursprünglich gewünschten Synergien, Verhältnisse und Reaktionen an der Oberfläche vom Ölhersteller nicht zu stören?

    Ein Beispiel (mit anderem Additivpaket):
    Motul 300V Chrono 10W40 (Molybdän) + Archoil AR9100 (KaliumnanoBORat)
    Sowie
    Penrite Racing Tenths 10W40 (Bor) + Archoil AR9200 V2 (Molybdän + WS2)

    Umgekehrtes Beispiel (auf Basis ähnlicher Additive):
    Motul 300V Chrono 10W40 (Molybdän) + Archoil AR9200 V2 (Molybdän + WS2)
    Sowie
    Penrite Racing Tenths 10W40 (Bor) + Archoil AR9100 (KaliumnanoBORat)

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating