Motorenöl mischen. Additive und Co

  • Dein Ziel kannst du mit einem andren Hersteller (z.B. Amsoil) besser erreichen.
    Wie immer führen hier viele wege zum Ziel. :pizza:

    Das "Problem" ist, dass ich das SSO bereits habe und seine Parameter gefallen mir für den Winter und tägliche Kurzstrecken weitestgehend gut. Laut Betriebsanleitung kann man mit 0W30 in kalten Regionen fahren. Ich will aber zusätzlich das abdecken, dass der V6 Turbo auf der Autobahn bei +2-5C verdammt gut geht und ich mich mit 0W30 nicht ganz wohl fühlen würde.

    Sonst gibt es fast keinen Markt für das, was ich mit der Mischung erreichen könnte: vollsynthetisches, dünnes midsaps 0w40 mit Noack bis 7; wenn welche Produkte nahe sind, dann kosten die 14eur/l. Ich weiss, dass die abgestimmt und getestet sind, aber wie gesagt, SSO ist schon da und hat mMn viel Potenzial.

    Falls jemand welche Tipps bzgl. SSO + RUP für mich haben sollte, dann habe ich noch ca. 4 Wochen.
    Falls ich es aus irgendwelchem wichtigen Grund lassen sollte, dann werde ich einfach im Winter mit purem SSO unter 190kmh bleiben und das wars...
    PS ich weiss, dass es sich alles kompliziert anhört, aber sonst wäre ich hier nicht im Forum und würde GM dexos 2 beim FOH einfüllen :whistling:

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40

  • Wenn du das SSO schon hast würde ich auch wegen günstigeren Preis auf das VST zum Mischen gehen. Ich vermute das hier das RUP nicht viel mehr Vorteile bringt und mit dem SSO und VST bist du einfach näher am Grundprinzip der beiden Öle. Da hätte ich weniger bedenken und das Addtive Paket wird vermutlich ähnlich sein bzw die ergänzen ist besser.

    Und wegen Kaltstart und Dünnem Öl nicht so viele Gedanken machen . Mein Diesel hat bei -12° und einem 10W40 noch eine gute Figur gemacht. Original ausgelegt für 5W30. :D

  • Hallo Zusammen,

    ich war bisher nur ein stiller Mitleser. Vielen Dank an dieser Stelle an das tolle Forum für die vielen Infos und Ölanalysen. :ok: :thumbsup:

    Ich würde aber gerne mein Vorhaben mit euch diskutieren. Vorab eine kurze Vorstellung: Ich habe selbst mehrere Autos im Einsatz und "betreue" noch weitere Fahrzeuge (überwiegend BMW und Ottomotoren, meist Saugmotoren, gelegentlich mal ein Turbo/Kompressor, 160-340PS) in einem breiten Anwendungsspektrum (Kurzstrecke bis 250km/h Autobahn). Beruflich bin ich im automotive Bereich tätig.

    Ich will in diesem Thread keine Ölberatung oder Diskussionen über das beste "Universalöl", Freigaben und Co führen.
    Thema soll das "Eigen-Blending" der beiden Ravenol Öle SSL 0W-40 und RSS 10W-60 sein:

    Das SSL 0W-40 würde ich pur als Winteröl und bei "niedrig-lastigen" Nutzungsprofilen (z.B. Stadtverkehr) verwenden.
    Im Sommer bzw. bei hoch-lastigen Nutzungsprofilen würde ich beim Ölwechsel eine Mischung aus SSL und RSS (20-40%) einfüllen, um ein dickers Grundöl zu erhalten.

    Folgende Überlegungen stehen dahinter:

    • beide Öle basieren auf PAO und USVO Technologie und sollten daher gut zusammen passen
    • das RSS 10W-60 enthält keine VI und sollte so dauerhaft die Grundöl-Viskosität der Mischung erhöhen
    • Viskosität der Mischung ist flexibel einstellbar und ich benötige nur 2 Öle "auf Lager" (SSL ist momentan über 4+1 zu haben :)
    • Ester-Anteil verhindert Schrumpfen von evtl. bereits gequollenen Dichtungen (im Gegensatz zu Ester freien Ölen wie z.B. VST 4W-50, vgl. nachfolgende Ausführung)
    • Alternativ zur SSL-RSS Mischung könnte ich mir auch ein VST 5W-40 als dickeres "Sommeröl" vorstellen. Allerdings will ich nicht das Risiko von Undichtigkeiten in Folge schrumpfender Dichtungen eingehen, da ich bisher immer synthetische Öle mit Esteranteil (z.B. M1-NL) verwendet habe (Quellen der Dichtungen).Das VST ist meines Wissens nach ohne Esteranteil (oder galt das nur für die alte "Vor-USVO" Rezeptur ?), SSL enthält Ester.

    Für Ravenol habe ich mich bereits entschieden. In der engeren Wahl sind das SSL, RSS (als "Verdickungsmittel") und evtl. das VST. RUP hatte ich bereits im Einsatz und werde es auch wieder tun - allerdings nur in ausgewählten Einzelfällen. Bitte daher keine weiteren Öle vorschlagen. Kenne ich die meisten schon ;) .

    Freue mich auf eine rege Diskussion :old: . Was spricht gegen das Mischen und meine Überlegungen ?
    Danke und Viele Grüße

  • Dichtungen/Elastomere - PAO und Ester verträglich ??

    @coyote2a
    Das alte VST hatte mal ne Oxidation von 33,2 und das SSL von knapp 35, das NL 35. Beim SSL und NL wird dann dabei davon ausgegangen, dass 3-5% Ester drin sei.

    Beim neuen VST wurde die Oxidation nicht gemessen.
    Ob @Andy vielleicht den Esteranteil aus dem IRS ablesen kann?

    Ich vermute, das was drin ist und dass es damit neutral und ohne Angst nach dem NL verwendet werden kann.
    Ich hab das VST als Nachfolger vom ESP Formula 5W30 (ebenfalls Ester drin, da Oxidation 35) und da passiert nichts. Ebenso kenne ich viele Umöler, die vom NL kommen, auch da keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly (11. Dezember 2018 um 01:46)

  • Misch Öl mit WS2 und hBn

    Moinsen
    Hatte die Tage das 2019er Öl für den Schweigerpolo aus vorhandenen Resten schon mal angemischt

    2.5 l Rav VST 5w40 Abfüllung 28.08.2017
    1.3 l Total MC3 5w30 ca März 2017
    1.0 l DFE 0w20 Jan. 2018
    0.38 l EFE 0w16 März 2015

    Ca. je 10g WS2 und hBn via ebay wie von einem Forumskollegen hier im Herbst schon gepostet. Leider finde ich den Thread nicht mehr.

    Rechnerische End Visko 40c/100c mit Meguin Tool berechnet:
    67.6 / 11.6 cst

    Wahrscheinlich bringe ich 100ml mit zurück um bei Oilcheck mit Set 3 Gelb zu analysieren

    Einmal editiert, zuletzt von Shocklee69 (11. Januar 2019 um 21:43)

  • Ja, beide Pulver sind im Endprodukt. Das waren dann ca 5.2 L

    Hamma an dem Abend a bissl was in den Polomotor gekippt, ca. 0.3l Sah am Peilstab ziemlich strange aus. Geschichtete und klar abgegrenzte Öllagen.

    Natürlich nach einigem Motor Lauf nun vermischt und unauffällig.


    Hier noch Fotos vom Herbst für meinen EP6c / N12 Motor

    Reines VST mit 5g WS2- wird eine interessante UOA im Februar. Nachfüllen bisher mit ca 0.4 VST sowie 0.6 EFE 0w16 und a bissl was von dem oben genannten Gebräu

  • Ich hab die Strange Mischung (#186) aus dem Urlaub mitgebracht + heute bei Oilcheck das Gelbe Set bestellt.

    Da ist was ausgefällt!? Vorm Abfüllen den Kanister gut geschwenkt und geschüttelt...

    Mal schauen, nächste Woche wissen wir vielleicht mehr ☺

  • Da ist was ausgefällt!?

    Naja, es sind halt noch viele Luftblasen vorhanden. Du kannst auch gerne pures Öl schütteln, gleiches Bild.

    Das WS2 + hBN trübt natürlich ein, siehe auch teils hier: Beitrag #67

    Ansonsten würde ich sagen, dass sich die Oberflächen-Spannung erhöht hat, da tiefziehende Krater um die Blasen. Doch dies kann auch optische Gründe haben, da mehr Reflexions-Fläche durch die WS2-Partikel.

  • Meine Mischöl Probe geht Dienstag auf den Weg ins Labor

    WS2 hat sich nach 2 Wochen am Boden der Proben Gefäße abgesetzt, konnte nur durch mechanische Einwirkung mit Spatel wieder ins Öl eingebracht werden welches ohne Wolfram eine grün hellgraue Farbe hatte

    Die mutmasslichen Bor Klumpen haben sich von alleine aufgedröselt ??

    Wie auch immer, keep you posted

  • Also wenn sich das nach 2 Wochen nur durch Umrühren mit dem Löffel vom Boden holen lässt, dann schaff das die “Ölströmung“ doch niemals mehr so richtig, oder?
    Wäre ja blöd, wenn das nach 2 Wochen Urlaub dann unten festklebt.

  • @ethanoly
    Das könnte ich 'demnächst' ausprobieren. Ölwechsel steht an, neben der roten Analyse noch 2 weitere Gefäße für die Absetzprobe mit Altöl. Nach 2, 3 Wochen umfüllen und Bodensatz gucken

    Im Altöl sind neben 5g WS2 auch ca 0.2 L von dieser Mischung drin Minus Verbrauch

    So sieht es im frischen Öl aus