Eure TÜV-Berichte - bestanden oder durchgefallen?

  • Nochmal bissl Fachchinesisch:

    Beim TÜV muss jedes Auto eine vorgeschriebene Abbremsung erreichen, das ist das errechnete Verhältnis von der Summe aller Bremskräfte an den Rädern zu der Gewichtskraft des Fahrzeuges. Die Handbremse hat die geringste erforderliche Abbremsung an der Bremsanlage, der Wert ist je nach Zulassung des Fahrzeuges unterschiedlich. Die Handbremse kann die gesetzliche Abbremsung des Fahrzeuges erfüllen, ohne dass die Räder blockieren. Bei deinem Fahrzeug ist sie wohl einfach gut stramm ausgelegt/eingestellt und die Räder blockieren.

    Mal ganz grob angerissen, geht noch komplizierter.^^
    Vielleicht hat die Handbremse das letztes Mal nicht geschafft/gebraucht wer weiß.
    Oder der Prüfer hats vergessen auf den Bericht zu setzen (wobei das vllt schon automatisiert passiert)

  • Ist ja auch nur ein Hinweis. Kann man schreiben, muss man aber nicht oder wenn er in der Tabelle Bremswertprüfung einfach das Häkchen bei blockiert setzt, dann kommt der Hinweis automatisch.
    Beim Motorrad steht auch immer automatisch.
    ,,Die Bremswirkung wurde im Fahrversuch geprüft. Die Mitnahme eines Verzögerungsmessgerät ist aufgrund der Fahrzeugart nicht möglich."

  • Mein Scenic war heute auch beim TÜV.
    Das Einzige,was der Prüfer bei dem 10 Jahre alten Auto bemängelte,war eine fehlerhafte Schelle an der Staubschutzmanschette,es ist aber kein Fett ausgetreten und der Mangel wurde sofort behoben.

  • War mit meinem Superb beim Düff, oder Pickerl wie man hier sagt.
    Nachdem ich pansche interessierten mich die Abgaswerte natürlich besonders...
    Sodann gleich mal gefragt, wie die denn wären....

    "Wir machen keine Abgasuntersuchung mehr" hieß es.

    Wat?

    In Österreich wird nur mehr mit dem Tester nachgesehen, ob ein Abgasrelevanter Fehler im Speicher ist.
    Wenn kein Fehler vorhanden, dann Abgastest bestanden.
    Ist ein Fehler da, dann wird ein Abgastest gemacht.

    Somit weiß ich auch nicht, ob die Dieselbrause sich auswirkt.
    :(

    Schön dabei:
    Mein Auto bräuchte eigentlich das Dieselupdate. Hab ich nicht machen lassen. Werde ich auch nicht machen lassen.
    Trotzdem bekommt mein Auto das Pickerl und ich fahr mit Schummelsoftware und gültigem Pickerl jeden Tag nach Deutschland in die Arbeit...


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Heute mit meinem Alltags-Oldie (Audi S6, EZ 10/96) ohne Mängel durchgekommen. :thumbsup: Lediglich zwei Hinweise:
    - Das Fahrzeug ist mit M+S-Bereifung ausgerüstet.
    - Abgasanlage/Schalldämpfer/Außenmantel Korrosion beachten!

  • Ist eigentlich eher für den Sommer gedacht aber ich Frage mich wozu.
    Es gibt auch den Hinweis wir wünschen frohe Weihnachten und genauso mit Ostern.
    Auch ,, TÜV steht für Sicherheit"
    ,, Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt"
    Und noch einige Schwachsinns Hinweise.

  • Nach der Scheibenreparatur konnte ich gestern endlich hin.

    Was wurde sonst noch im Voraus gemacht?

    - Standlicht vorne beide Birnen gewechselt, waren beide seit ?? hin.
    - Faltenbälge Stoßdämpfer vorne wurden mit Sekundenkleber "smart-repariert".
    - Koppelstangen vorne und hinten getauscht, das Fahrzeug rollt ruhiger über schlechte Straßen ab.

    Das Auto wird 15 Jahre alt, also hält sich der Aufwand in Grenzen.

    Ergebnis (Bremsprüfstand und AU):


    Bei der Abgas Messung war CO von Anfang an super, Lambda aber dauerhaft mit 1,05 zu hoch. Ein Lappen im zweiten Endrohr der Auspuffanlage (Invidia Q300 mit übertrieben großen Öffnungen) brachte schnell Abhilfe. Bei 1,03 wurde beendet, wäre vielleicht noch weiter gesunken.

    Auf die nächsten 2 Jahre Wankel-Spaß, und auf beste Freundschaft zum Tankwart. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • - Standlicht vorne beide Birnen gewechselt, waren beide seit ?? hin.
    - Faltenbälge Stoßdämpfer vorne wurden mit Sekundenkleber "smart-repariert".

    Ein Lappen im zweiten Endrohr der Auspuffanlage (Invidia Q300 mit übertrieben großen Öffnungen) brachte schnell Abhilfe. .

    Seit Neujahr ist ein einzelnes defektes Standlicht wieder kein erheblicher Mangel, aber mit Abstand DER häufigste Mangel.

    Ansonsten scheinst du die Tricks zu kennen ;)

  • Heute ne neue Plakette bekommen, 9 Jahre altes Fahrzeug (= Euro 5), ohne festgestellte Mängel :thumbup:

    Jedoch ist das Getriebe leicht am schwitzen... hoffentlich bleibt es dabei :/

    Und mittlerweile kostet die HU 117€! :staunt:

    Ich glaube zukünftig "vergesse" ich den Termin und erinnere mich erst 2 Monate später wieder daran :whistling:

    @Autoverrueckter

    CO lag bei 0,18/0,2 :/
    habe den Wagen 10km bewegt, dann vor der HU Bude 5-7min (+ während der HU lief der Motor weitere 10min) laufen lassen damit mir Kat und vor allem Motor nicht zu sehr auskühlen. Konditionierung war nicht nötig, aber dafür dass der Kat nicht eiskalt war, waren die Werte schon ziemlich schlecht, oder sehe ich das falsch?

    Also bei der nächsten HU wird man wohl Konditionieren müssen... :/

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (7. Februar 2020 um 19:20)

  • Kommt aufs Fahrzeug an. KAT am Unterboden kühlt auch im Leerlauf aus. Da 0.2 gehe ich mal von Euro4 aus und da gab es noch einige die Ihren KAT am Unterboden und nicht im Krümmer haben/hatten. Bei uns kostet es 109€ und letztes Jahr noch 104€ . Ja 2 Monate vergessen ist kein Problem, am 1 Monat ist auch bei der Polizei ohne Gebühr und im 2. Monat möglichst schnell hin, damit holst du dann 4 Monate raus.
    Konditionieren bringt schon eine Menge, vorallem wenn der Kat angeschlagen ist.

  • Soderle... Grad beim TÜV gewesen mitm SLK.

    Wieder anstandslos und mängelfrei bestanden. :D

    Auf die nächsten 2 Jahre! :prost:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • War neulich mit meinem 2011 Fabia 160tkm bei der HU. Neben porösen Reifen (wusste ich) wurde als erheblicher Mangel die nicht lösende Feststellbremse und die bröselige Ummantelung des Endschalldämpfers aufgeführt.

    Trommelbremsen habe ich einfach komplett erneuert, da sie verschlissen waren, neue Reifen besorgt und wegen der Ummantelung des Endschalldämpfers nochmal nachgefragt, da mir das etwas lächerlich vorkam. Schließlich hat diese Ummantelung eigendlich keine Funktion, der Schalldämpfer funktioniert einwandfrei. Das sah der Werkstattmitarbeiter genauso und sagte ich solle das einfach so lassen und zur Nachuntersuchung wiederkommen.

    und siehe da... HU bestanden ohne Mängel. Scheinhar macht so mancher Prüfingenieur aus Firlefanz einen erheblichen Mangel.

  • Die Prüfer kriegen ja immer wieder Änderungen des Mängelkatalogs vorgegeben. Da wird dann aus irgendwas, wo früher ein Hinweis reichte, ein erheblicher Mangel gemacht. 2 Wochen später ist es dann plötzlich wieder ein geringer Mangel. Muss man nicht verstehen, ist aber so. :aua:
    Zu der Ummantelung des Schalldämpfers: vor ca. einem halben jahr gab es im Mängelkatalog vom Prüfer (hab ich selbst gesehen) den Punkt "Ummantelung Schalldämpfer defekt mit Gefahr des ablösens" (oder so ähnlich)
    Und das war damals nicht nur ein erheblicher Mangel sondern ein Grund das Auto für "Verkehrsunsicher" zu erklären und somit stillzulegen bis der Mangel behoben ist. Die Gefahr besteht halt das das Ding wegfliegt und der Mopedfahrer hinter dir kriegts in die Fresse.
    Das war dann aber 2 Wochen später wieder geändert.

    Rein rechtlich darfst du die Ummantelung auch nicht einfach entfernen, da sonst die Bauart des Schalldämpfers geändert wird und somit die ABE erlischt. (armes Deutschland :aua: )
    Aber zumindest unsere Prüfer stören sich nicht daran.

    BMW F31 340i