Eure TÜV-Berichte - bestanden oder durchgefallen?

  • Tüv Rheinland war der Vorcheck.
    Mängel:
    Standlicht Links ohne Funktion
    Radbremse vorne Links freigängigkeit nicht ausreichend
    Bremsbeläge hinten Li/Re verschlissen
    Abschirmblech 2. Achse beschädigt
    Abgasrohr Mitte Befestigung mangelhaft
    Bremsleitung vorne korrodiert
    Bremsleitung Mitte (Über Achskörper) korresionsgeschwächt.
    Reifen vorne verschlissen
    Schweller Li/Re durchgerostet
    CO-Wert erhobener Leerlauf zu hoch
    Nebelscheinwerfer Scheibe defekt
    Achskörper v/h Bg. Korrosion.
    Spur einstellen
    Irgendein Fehler vom ABS
    Bremsscheibe + Beläge vorne verschlissen.


    zum Vergleich, Kaufpreis vom Auto war 450€ :lach3:

  • Na gut, selbst wenn man es selber macht wird das knapp.
    Kostet halt viel Zeit wenn sich das noch lohnen soll, aber es wäre möglich.
    Hast du einen Mängelbericht bekommen oder abgebrochen und aufgeschrieben?
    Du bist nicht zufällig in der Feldmochingerstr gewesen?

  • Hab’s mal grob überschlagen.
    Ankerbleche 32€
    Reifen 260€
    Spur 60€
    Tüv 109€
    Bremse vorne 65€
    Bremsen hinten 50€
    Kat 80€
    Schweller 100€ (Geschätzt )
    Bremsleitung + Flüssigkeit 150€ (Geschätzt )
    Müsste Letztes leider in der Werkstatt machen lassen.


    Nene, Feldmochingerstr. Wäre 500km von mir weg :D

  • Welche Reifen in 185 65 R14 sind denn bitte so teuer?
    Nexen 4Season 35€~
    Bremsleitung korrodiert= sauber machen und fetten und auch im Tausch ist Meterware nicht so teuer, aber ja ich kann dich verstehen. Rechnen wir mal mit 1000€ für die Reparatur und Anschaffung, dann bekommt man da schon was vernünftiges wenn man sich etwas umsieht

  • Reifen wurden in 195/60/15 gewählt. Angebot liegt vor zum obigen Preis.
    Die korrodierte Stelle ist kein Problem, sondern die korrosionsgeschwächte. Die muss erneuert werden und die Stelle liegt über dem Achskörper.

  • Das ist das Schöne an Motorrädern, da kann man ohne nennenswertes Eqipment (Bühne etc) selbst sehr gut beurteilen was Sache ist, beim Auto tue ich mich da vergleichsweise schwer...

    Gibt einfach viel mehr versteckte Stellen die man so gar nicht ohne weiteres checken kann bzw. ne gute Portion Erfahrung für braucht.

  • Joa ich bin recht häufig auf der Bühne mit beiden. Die Gummis zeigen hier und da minimal Verschleiß, aber noch nichts gravierendes.
    Aber ich den Teufel nicht an die Wand malen.
    Auspuff ist Tip top, Dämpfer neu ( aber ja, ist dem Tüv wurscht ), Bremsleitungen alles gut so weit.

  • Zitat von C.M

    Komme grade vom TÜV-Check und fahren einen wirtschaftlichen Totalschaden.
    Reparaturen liegen deutlich über dem alten Kaufpreis.
    Wird sich nun also um einen neuen Daily umgeschaut

    Da aktuell große Langweile vorhanden ist und ich gerne an Autos schraube, wird er wohl doch wieder fit gemacht :verlegen:

  • Im Juni kam der 1998er Astra G mit 1.6er 16v Motor bei 357tsd.km ohne erkennbare Mängel über den TÜV. Ölverbrauch liegt bei 0,5l auf 10tsd.km. Ein Auto das nur seine Ölwechsel und alle 60tsd.km Zahnriemen mit Wapu braucht und sonst völlig klaglos seinen Dienst verrichtet.

  • Gestern mal mit dem A3 beim TÜV vorgefahren und bestanden. Alles andere hätte mich auch gewundert. 110,-€ hat der Spaß gekostet, beim letzten TÜV vor 2 Jahren waren es noch 75,-€. Beim letzten TÜV kam er auch problemlos durch, ich hatte allerdings einen Hinweis im Prüfbericht vermerkt: "Bremswirkung (Feststellbremse) Blockiergrenze erreicht". Was auch immer mir das sagen soll, ich habe in den 2 Jahren weder die Handbremse nachgestellt, noch irgendwelche Komponenten an der Bremse getauscht oder überholt. Dieses mal steht der Hinweis plötzlich nicht mehr drinnen :D


    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Heißt soweit ich weiß, dass der Prüfer die Handbremse bis zum Anschlag ziehen musste um die geforderte Bremswirkung zu erzielen.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Dann hat dem Prüfer jegliches Gefühl gefehlt. 3 raster gehen schon stramm und die Handbremse ist auf jedenfall fest, wenn ich bis zum 4. raster hochziehe muss man schon kräftig ziehen. Ist letztendlich auch egal, hat mich nur gewundert bzw. kann ich mir nicht erklären wie der damals drauf kam.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Für ein gutes Ergebnis der separaten Handbremse diese hin und wieder während der Fahrt leicht mit der Hand anziehen (ohne Rastung). Damit wird Korrosion entfernt und die Bremsen arbeiten gleichmäßig.

    Vor dem TÜV kann ich das auf jeden Fall empfehlen.

  • Ok, jetzt mal für einfache Gemüter wie mich: Eine Handbremse hat doch die Aufgabe ein wegrollen des Fahrzeugs zu verhindern, indem die (hinter)Räder blockiert werden. Also wurde darauf hingewiesen das die Handbremse ihre Aufgabe erfüllt? Weshalb steht das dann im alten Prüfbericht drinnen, im neuen nicht? Ernst gemeinte Frage.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40