Eure TÜV-Berichte - bestanden oder durchgefallen?

  • Ich würde das halt, bevor ich zum TÜV fahre, mit Bremsenreiniger und Lappen alles schön ölfrei machen.

    Wenn dann nach den paar km bis zur Prüfstelle wieder ein Tropfen dran hängt, hat man die Plakette wahrlich nicht verdient.

    Unrelevantes Mitglied

  • Daran habe ich gar nicht gedacht. Weil im November lag ich zum letzten Mal drunter, und da war alles gut. Zahnriemenwechsel. Für die Koppelstangen war nur Ausbau der Räder notwendig.

    So schnell kann's gehen mit PAO Öl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • So kenn ich das auch von unserem TÜV.

    Außer mir fährt von meinen Kumpels keiner dorthin, weil die nicht mit denen klar kommen weil die schon korrekt prüfen.

    Aber:

    Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es hinaus.

    Wir haben ja in der Familie etliche Fahrzeuge, also kennt man sich ja auch ein wenig.

    Anfangs hat der alles aufgeschrieben und man musste wiederkommen. Meistens waren wir innerhalb von 1-2 Tagen wieder da - je nachdem wie schnell die Teile kamen.

    Und da der jetzt weiß dass das was wir reparieren ordentlich gemacht ist, und auch überhaupt zeitnah gemacht wird, gibt's oft auch nur noch nen Hinweis wenn es sich um Kleinigkeiten handelt.

    Die Jungs bei uns aufm Land da haben ne gesunde Menschenkenntnis, Augenmaß und Verstand. Die kennen ihre Pappenheimer.

    Bsp unsere alten Daimler:

    "Wenn das hintere Differential bei nem alten Mercedes nicht ein bisschen feucht is, is kein Öl mehr drin." -> kein Mangel.

    Und auch bei Eintragungen sind die i.d.R. sehr offen, wenn man vorher mal mit denen Quatscht. Bremse am 124er von ner größeren Motorisierung? Kein Problem!

    Tieferlegung am SLK mit anderen Federbeilagen als im Gutachten: Dem erklärt wieso und weshalb: kein Problem.

    Bremse am Hänger leicht zu "lasch": Erklärt wieso ich die so eingestellt hab: kein Problem!

    Summa Summarum bin ich gern dort weil ich auch gern mit denen Benzingespräche bei nem Kaffer führe. Und ich freu mich schon drauf wenn ich das nächste Mal dorthin fahren muss :hello:

    Nehm immer meinen Paps mit, der quatscht auch gern mit denen :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • krass was ihr in Deutschland für die Hauptuntersuchung bezahlt...bei uns in der Schweiz kostet die MFK (Motorfahrzeugkontrolle) gerade mal 40.- CHF

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • November?

    Letzten Sonntag hast geschrieben, dass du es gereinigt hast.

    Hab ich Mist geschrieben, die Reihenfolge stimmt nicht. Ich hab vorher nicht drunter geschaut, hinterher hab ich es gründlich gereinigt um die Ursache zu finden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mein Benzi trägt ab heute die völlig häßliche rosa Plakette. :grins3:

    Festgestellte Mängel: In der linken Kennzeichenbeleuchtung ist die Soffitte durchgebrannt. Da habe ich ja nun echt nicht dran gedacht die vorher zu kontrollieren. :facepalm:

    Hinweise: Handbremse Blockiergrenze erreicht und die 14 Jahre alten Pneumant PN 150 Wintec (keinerlei Risse).

    Was das mit den alten Reifen auf sich hat, möchte ich hier nicht erläutern. Das passt alles, mit den Dingern fahre ich nicht. :grins3:

    Also an sich kann man sagen ohne Mängel. Benzi befindet sich weiterhin in einem top Zustand und dem H-Kennzeichen steht laut Prüfer nichts im Wege. :daumen:

  • Der 1,8er durfte heute mal wieder ran.

    Zum TÜV im nächsten Landkreis gedüst, damit ich auch mal wieder andere Prüfer sehe.

    Diese öfters erwähnten Arschlochprüfer suche ich immer noch vergeblich.

    Der gute Mann war sehr engagiert, war grad Zeit. Hat auch alle Eintragungen haarklein durchgeschaut und kontrolliert.

    Letzten Endes war nix zu beanstanden.

    Wobei, doch. Er hat die geheime Tastenkombination herausgefunden. Wenn man das Fernlicht einschaltet geht das Nebelschlusslicht aus. :lach3:

    Muss ich mal den Kabelbaum hinterm Lichtschalter inspizieren. Alte Kabelbäume machen manchmal Freude.

    Unrelevantes Mitglied

  • Eben TÜV am A3 gemacht, wie erwartet nix zu beanstanden, der Prüfer sagte noch "Das Auto ist sehr gepflegt". Man weis das zwar selbst, geht aber immer wieder runter wie Öl (Achtung Wortspiel) :grins3:
    Allerdings hat er mich darauf hingewiesen das es eine leichte Ölfeuchte im Motor gibt (scheint von irgendwo über der Ölwanne herzukommen). Da hat der gute Mann recht, als ich das letzte mal unter dem Fahrzeug bzw. das Fahrzeug auf einer Bühne war ist schon ein paar Monate her. Da war noch nichts, das wäre mir definitiv aufgefallen. Muss ich mal ein Auge drauf werfen bei Gelegenheit.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Mir hat 'mal jemand erzählt, die Software der Prüforganisation(en) macht aus jedem Mangel, den der Prüfer eingibt, automatisch einen erheblichen. Soll es nur ein geringer Mangel sein, muss er umständlich ins Programm gehen. Ein Schelm, wer dahinter System vermutet. Weise Prüfer geben daher bei Kleinkram mängelfrei mit einem bloßen Hinweis.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Die gibts so und so.

    Ich hatte nen alten Volvo bei dem der AWD-Strang defekt war (Kardan ausgebaut, damit man fahren konnte), bissi Gammel hier und da, aber nichts wildes, der Turbo hat im Druckbetrieb mehr Öl als Luft gefördert, hintere Stoßdämpfer (Niveaumaten) haben noch gedämpft, aber die Niveaufunktion war schon recht träge, ...

    Ansonsten mit LPG, 2,5T (240PS), Leder, Klima, etc. ganz gut eigentlich. Toller Motor auf jeden Fall, kraftvoll aber bissi träge.

    Ich sah da keine Chance für nen Tüv, deswegen gefahren bis ultimo und vor meinem Umzug nach Brasilien dann als Bastelfahrzeug verkloppt (500€). Immerhin waren Reifen fast neu, Bremsen auch. Habe das dem Käufer extra nochmal gesagt mit all den Mängel, wollte da keine falschen Hoffnungen machen.

    Der fährt das Ding genau so zum Tüv, bekommt die Plakette und ein Lob ob des ansonsten guten Zustands :staunt:

    Der war happy und hat mir nochmal 100€ überwiesen :lach3: Ich war auch happy, so bleibt der alte Volvo noch ein wenig auf der Straße.

  • Soderle, hier mal in aller Kürze Info's über meine letzten beiden TÜV-Tage :flitz:

    Tag 1:

    XC90:

    Ohne Mängel. Optimiertes AGR war unauffällig, Zusatzscheinwerfer wurden scheinbar gekonnt ignoriert :trall:

    Er hat nix gesagt, ich hab nix gesagt. :lach3:

    W211:

    Nicht ganz so easy... Ein paar Dämlichkeiten die ich vorher hätte sehen können, aber wo ich nicht aufgepasst hab :verlegen:

    Viele Kleinigkeiten:

    - Spiegelglas (elektrochrom) nicht mehr so frisch

    - Feuchtigkeit im Blinker am gleichen Spiegel

    - Wieder 2 Fehler Fehlzündungen (hätte ich auch vorher mal löschen können - werd wohl noch 2 Spulen besorgen müssen. Fehler sporadisch.)

    - Vorderachsdiff. ölfeucht (nicht sauber gemacht :aua: )

    - Federlenker HA nicht mehr frisch

    - Lampen hatter eingestellt

    - Krümmer vermutlich leicht undicht (LPG-Schnüffler hat ausgeschlagen, LPG aber dicht)

    - Reifenflanken innen abgefahren (alte Pellen, noch nix dran gemacht)

    - Feststellbremse nicht gleichmäßig (scheiße eingestellt, auf meinem Mist gewachsen)

    Und die größeren Sachen:

    - Auspuffhalter Endtopf rechts abgerissen

    - Flansch MSD gerissen, aber dicht

    Hab versprochen das wirklich zeitnah zu erledigen, und die Plakette gekriegt. Wird auch schnellstmöglich erledigt, Vaddern liegt nur aktuell flach.

    Und gestern dann:

    Kia:

    Ohne Mängel, aber Abweichung der Bremse an der HA 20%. :angry3:

    Der Sattel hat schonmal geklebt, und hab die Werkstatt schonmal im Zuge von der Abgastemperatursensor-Sache draufgestoßen. Haben bei geschaut, wär aber ok.

    Die Scheibe HR ist aber auch ziemlich rostig im Vergleich zu den anderen -> war schonmal ordentlich heiß sodass die Beschichtung weggebrannt ist.

    Muss ich weiter beobachten.

    Alles in allem 3x gut gegangen, aber trotzdem wieder ne Menge Arbeit... :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • oh man. Der Benz ist ja eine Dauerbaustelle.

    Die Bremse von Kia bekommst du schon hin

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • sturmtiger W211

    Welches Baujahr und Kilometer hat das gute Stück

    Mein Vater hat ein S203 aus Bj 2002 mit ca. 200.000 Kilometer und kam zuletzt wieder, wie immer, problemlos durch die Abnahme. Das Fahrzeug ist untenrum rostfrei, also die schwarzen Fahrzeugteile. Allerdings bedingt durch einen Crash vorn und hinten ein paar Stellen mit leichtem Rost.

    Bin immer wieder begeistert.

  • Franz-Rudolf

    Ist ein W211 aus 2003, ca. 335tkm mit Wartungsstau, den wir aktuell nach und nach beheben.

    HaTe

    Der zweite TÜV-Mann sagte im Gespräch, dass Mercedes wohl äußerst kulant mit den faulen Hinterachsen am W212 umgeht - wohl auch wenn die Wartung nicht bei MB gemacht wurde. (Hab dem ein paar Bilder von dem S212 gezeigt, wo ich hier mal um Hilfe gefragt hab. Der Wagen ist vor kurzem vollends zerstört worden... Inkl. einem CLK... Einem Bushäuschen... Ein wenig Hauswand... Einem Auto aus'm Gegenverkehr... Und dem unfallverursachenden Fzg.... :staunt: )

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kia:

    Ohne Mängel, aber Abweichung der Bremse an der HA 20%. :angry3:

    Der Sattel hat schonmal geklebt, und hab die Werkstatt schonmal im Zuge von der Abgastemperatursensor-Sache draufgestoßen. Haben bei geschaut, wär aber ok.

    Die Scheibe HR ist aber auch ziemlich rostig im Vergleich zu den anderen -> war schonmal ordentlich heiß sodass die Beschichtung weggebrannt ist.

    Wo ich das gerade lese:

    Es gab mal bei Kia über verschiedene Modellreihen ein Problem mit dem Träger hinten rechts.

    Frag mich nicht, warum, aber das ging vom Picanto über den Ceed (ich war betroffen) und noch andere.

    Die wollten sich bei mir nix annehmen, aber tatsächlich gammelte es da in der Buchse, nur Hülse wechseln und Schleifpapier brachte nix, der Sattel hing kurze Zeit später wieder.

    Ein Bürstenset zum honen für den Akkuschrauber für 10 Euro brachte Erlösung.

    Den Träger gab es im Zubehör nicht einzeln und war sackteuer, gebrauchte gab es nur mit den gleichen Problemen.

    Vielleicht isses das ja auch bei dir...