Eure TÜV-Berichte - bestanden oder durchgefallen?

  • So sah meine Bremse beim letzten TÜV allerdings auch aus. Ohne Beanstandung. Nur mündlicher Hinweis. Auf dem Bericht stand nix.
    Nur ich habe bisher nicht mit dem Schraubenzieher rumgestochen.


    Eine Frage habe ich aber doch:
    Hast du keine Probefahrt gemacht?
    Ich würde nie ein Auto kaufen wo ich nicht eine richtige Probefahrt incl einem Stück höhere Geschwindigkeit Autobahn gemacht habe.

  • Wenn die Reibfläche beim TÜV noch intakt ist und nur leicht rostig, dann ist das doch in Ordnung. Jeder würde über den Prüfer schimpfen, dass er die Bremsen bemängelt, weil der Wagen einfach lange stand. Niemand hat einen Röntgenblick und kann in die Bremsscheibe schauen.
    2. Hat nicht jede Prüfstation einen Fahrwerkprüfer, wenn da beim hochheben und prüfen kein Spiel vorhanden ist, dann ist das in Ordnung und der TÜV kann ja nicht bei jedem Fahrzeug eine große Runde bis zur Autobahn drehen und dann noch prüfen. Dynamisch wirken da ganz Andere Kräfte. Mach doch Mal ein Foto von dem Hinterachslager. Da bin ich ja Mal gespannt.

  • Die Tüv Station in Bonn Medinghoven wo deine Mutter war hat bei uns allgemein keinen guten Ruf, vor Urzeiten musste ich da auch mal hin, ich habe da nur Deppen ohne Plan angetroffen. Bin zwar kein Bonner aber bei der Dekra um die Ecke (Richtung Alfter mein ich) würde ich es versuchen, die Dekra bei mir hier ist klasse. Für Spezialeintragungen muss man nach Euskirchen, Tuningaffine Stadt mit fairen, professionellen Tüvprüfern, die sich die Zeit dafür nehmen und autobegeistert sind.
    Zum Glück hat man ja die Monopolisierung von § 21 Abnahmen aufgehoben, kann mir gut vorstellen, dass es zukünftig mehr gute Addressen mit Sachverstand geben wird.

    Die SWRA wurde bei mir noch nie geprüft, genauso wie alles nichteingetragene übersehen wird aber auf alles Sicherheitsrelevante achtet mein Stammprüfer haargenau.
    Als des Teufels Advokat: Wenn da gleich 3 EM bzgl. Bremse am Anfang auffallen braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Rest (€: (zu)) genau unter die Lupe genommen wird

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (30. April 2019 um 08:42)

  • @ leon 96: Der Wagen kostete 700,-€, war abgemeldet, ich bin nur kurz auf dem Hof und 100 Meter die Dorftrasse rauf und runter gefahren. Hebebühne nicht vorhanden, dafür eben der Bericht: "Ohne Mängel". Ich habe mich drauf verlassen.

    Meinen S2000 habe ich vor dem Kauf 2 Studen gechekt incl. Hebebühne, da war aber auch ein etwas anderes Preisschild dran.

  • Also defekte oder ungleich ziehende Handbremse ist bei BMW hinten keine Seltenheit. Alle Anderen würde ich gern selber Mal sehen.
    Allein schon der Mangel Mindestabbremsung. Wenn der Reifen auf der Rolle blockiert, was soll denn da mehr kommen. Soll ich etwa extra 4 Leute reinsetzen und was macht der Herr wenn es nass ist?
    Wenn man statisch prüft, kann alles i.O sein. Dynamisch sieht das ganz anders aus, wie gesagt mach doch Mal ein Foto.

  • In all den Jahren...

    -Vom Hof gejagt, weil ZR Reifen nicht für 220 Km/h reichen....

    -Angebrüllt und vom Hof gejagt wegen angeblich selbt geschweisster Bremsstrebe am Motorrad...

    -Angebrüllt und Hausverbot bekommen weil ich höflich-amüsiert auf einen Schreibfehler in den Papieren hinwies...

    -Mehrmals Scheinwerfer trotz Protest (Das oder keine Plakette!) so verstellt, das sie in den Boden leuchten. In der Autowerksatt dann wieder korrigiert, Mechaniker kopfschüttelnd..

    -Eklat wegen angeblichen Getriebeölverlust. Ich hatte das Schaltgestänge mit dem Ölkännchen abgeschmiert, etwas war auf die Vorderachse getropft, das Getriebe war Knochentrocken. Ebenfalls sehr lautstarkes Wortgefecht, und, ganz klar: Hausverbot für mich. Streit ging nicht von mir aus! Ich habe nur höflich aber bestimmt auf meinem Standpunkt beharrt!

    -Miese Laune an mir augeslassen, dabei den Speigel von meinem Motorrad bei der Kontrolle fast abgerissen. Kurz vor Handgreiflichkeit.....Und ja, Hausverbot. Motorrad hat 2 Stunden später woanders die Plakette bekommen "Ohne Mängel".


    Was die könnene? Den Kunden schikanieren, anbrüllen und "Hausverbot!" erteilen.
    Irgendwann werde ich mich nicht mehr zusammenriesen können und einem dieser armseligen Narren, die mit ihrem Job überfordert sind und unter einem Götterkomplex leiden weil sie Herren über die Plaketten sind eine rechte Gerade in die Fresse zelebrieren.

  • Und die Bremsen..... seht selbst.

    Kenne auch einen Wagen wo bei der hinteren Bremse nur ~3/4 der Reibfläche genutzt werden, weil meiner laienhaften Meinung falsche/zu kleine Bremsbeläge montiert wurden.

    Allerdings gibt es für den Wagen dieser Motorisierung und dieses Baujahres auch 2 verschiedene Beläge... gut möglich dass dort deshalb die "falschen" montiert wurden.

    Allerdings ging das so auch anstandslos durch den Tüv, 2x.

  • Häufig sind halt die Bremsscheiben hinten überdimensioniert und gerade bei vorrausschauender Fahrweise ist das Tragbild dann halt mehr als bescheiden. Da muss man halt auch einfach mal die Kirche im Dorf belassen. Wenn der auf der trockenen Bremsrolle blockiert, warum soll man den dann mit einem Mangel wegschicken? Mit dem freundlichen Hinweis, ab und zu mal vorsichtig mit der Handbremse zu bremsen. Der Polo 9n3 hat als 1.4 Automatik hinten auch Trommelbremsen und da ist das Tragbild auch bescheiden. Wo soll denn da nennenswert Bremsmoment herkommen?

  • So, jetzt könnt ihr mal einen TÜV-Bericht im Anhang sehen, wie er sein muss (so nach ~27 Jahren Fahrzeugalter). :grins3: :grins3:

    Mein Benzi hat vorhin problemlos bestanden und die gelbe Plakette bekommen.
    2 Hinweise sind wegen Rostränder und Einlaufspuren an den Bremsscheiben, die aber eh runter sind.
    Neue Scheiben und Beläge liegen hier schon seit über 5 Jahren rum... :verlegen:

    Die Bremswerte sind aber voll in Ordnung:
    2015: VA links = 430 - VA rechts = 430 / HA links = 62 - HA rechts = 50
    2017: VA links = 355 - VA rechts = 360 / HA links = 75 - HA rechts = 65
    2019: VA links = 400 - VA rechts = 400 / HA links = 70 - HA rechts = 75

    Feststellbremse liegt links bei 260 und rechts bei 255.

    Bei der AU sah es am Anfang gar nicht gut aus, weil CO nicht runter gehen wollte. Ich befürchtete schon schlimmes, obwohl die Lambda-Regelung einwandfrei regelte.
    Nach ein wenig Gas halten und etwas warten sprang CO dann aber ordentlich runter und liegt weit unter dem Grenzwert.
    Er meinte dann auch zu mir, dass der Kat bei den älteren Fahrzeug ziemlich weit hinten liegt, und man da etwas warten muss, bis die Arbeitstemperatur erreicht ist.

    Am Ende also alles top, Benzi geht es prima. :daumen:


  • Ansonsten seid ihr im Raum München immer in der Feldmochinger Str. 96 willkommen. Wenn ihr vorher bescheid sagt, versuche ich auch da zu sein :prost:

    Meine Großeltern und mein Onkel waren schon paarmal zum TÜV da. Autos gingen immer problemlos und ohne Nickeligkeiten durch. Kann ich weiterempfehlen :check:

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Das ist normal beim W201/W124 und liegt an der Bremskraftverteilung des Hauptbremszylinder.
    Um die hinteren Scheiben blank zu halten, muss man hin & wieder auch mal etwas kräftiger bremsen, weil da sehr wenig Druck ankommt. 2015 meinte er schon zu mir, dass sie meist rostige HA-Scheiben beim TÜV sehen, weil die Leute oft zu zaghaft bremsen.

  • @ leon 96: Der Wagen kostete 700,-€, war abgemeldet, ich bin nur kurz auf dem Hof und 100 Meter die Dorftrasse rauf und runter gefahren. Hebebühne nicht vorhanden, dafür eben der Bericht: "Ohne Mängel". Ich habe mich drauf verlassen.

    Naja, das ist auch so die Preisklasse, wo ausnahmslos alle Alarmglocken klingeln.
    Der Preis und dann neuer TÜV.
    Verbuch es einfach als Erfahrung.


    Wobei ich zu den Scheiben sagen muss;
    Das waren meine TÜVbaren Scheiben.
    Ich war gerade lezte Woche noch wegen was anderem aufm Prüfstand in meiner Werke, traumhafte Bremswerte :D
    Jetzt ohne Ironie, waren wirklich perfekt.

  • @ Leon 96: ja, in Zukunft werden bei mir bei "Tüv ohne Mängel" alle Alarmglocken klingeln.

    Ernsthaft: Der Wagen ist ein Golf III, beim Kauf: 700,-€, 1. Hand Rentnerauto, damals 19 Jahre alt, 100.000 kam, rostig, TÜV neu, was sollen bei mir da Alarmglocken klingeln?

    Sollen bei mir die Alarmglocken klingeln wenn ein altes Auto TÜV ohen Mängel bekommt? Ja, in Zukunft ja!

    "Ingenieure" die der Meinung sind das ZR Reifen nicht für 220 Km/h taugen, :aua: was will man da erwarten? Vertrauen kann man den Typen nicht!


    Diesen Monat bekam der Golf übergens von einem kompetenen Ingenieur mit Augenmass eine neue plakette mit nur geringen Mängeln mit den Worten "Ich sehe ja das sie den Wagen pflegen und die Technik in Schuss halten..." ich dachte ich spinne, sowas mal bei einer Prüfstelle zu hören. 8|

    Solche Prüfer gibt es auch, aber leider nur einer von zehn.

    P.S.: Es ist übrigens der gleiche Wagen, bei dem es vor 4 jahren den riesgen Eklat und das Gebrüll gab wegen dem angeblichen Getriebeölverlust, siehe oben. Das Getriebe ist seitdem unberührt und immer noch dicht...

  • Das ist der Bremsanker - Zugstrebe für die Hinterradbremse meiner alten Suzuki, da ist ein der Prüfer mal ausgeflippt.

    Prüfer: "Aha, geschweisst!"
    Ich: ?( "Ja, geschweisst. " (Gednaklich: Gottseidank ist es geschweisst, wie soll´s denn auch sonst halten, Herr Inschenjör? :rolleyes: )
    Prüfer: "Ja, ja... geschweisst!
    Ich: (Ahnend worauf das schon wieder rausläuft..) "Ja, ab Werk bei Suzuki..."

    Prüfer: "ERZÄHL DOCH KEINEN SCHEISS! DA HAST DU DOCH GEPFUSCHT! SCHLEICH DICH MIT DER SCHEISSKISTE!"

    Der Typ ist ansatzlos innerhalb einer Sekunde ausgeflippt. Bin raus, hab die Plakette 2 Stunden später woanders bekommen, ohne Mängel.

    Als ich mich bei seinem Chef über den Prüfer beschwerte, erzählte mir der am Telefon ganz locker flockig "Ich weiss, der Mann ist menschlich schwierig..." 8| :S

    Geht´s noch? Was hat so jemand im Kundenkontakt verloren? ?(

  • Doch, prinzipiell erstmal schon.
    Jeder der sich in der Preisklasse Autos anschaut weiß, dass auf 1 gutes Auto 9 Autos kommen die Schrott sind.
    Ist halt leider nunmal so.

    Hab mir letztens was für 1200€ angeschaut und als ich durch war hatte ich über 3000€ Reparaturaufwand auf meinem Notizzettel.


    Und den Focus würde ich nicht für 700 ansetzen sondern für 1200-1500 und dann schauen.
    Bzw einfach jetzt bereits für den Preis schon reinstellen.

  • .....
    Ansonsten seid ihr im Raum München immer in der Feldmochinger Str. 96 willkommen. Wenn ihr vorher bescheid sagt, versuche ich auch da zu sein :prost:

    Servus

    Ich plane Ende Mai dort die HU AU durchführen zu lassen.. Bin nur zufällig auf den Standort aufmerksam geworden da mich da ab und zu mein Mittagspausen Spaziergang vorbeiführt. Sieht immer sehr ordentlich aus da :)

    Vielleicht sieht man sich :ok: