Grenzdieselkraftstoff GDK570

  • Hallo zusammen,
    Kann mir denn einer erklären was es mit Grenzdieselkraftstoff auf sich hat? Für was wird er verwendet? Ist eine Verwendung im CDI möglich, bzw. was ist zu beachten? Ist das Zeug wintertauglich? Ich fahre das GDK gerade testweise in meinem alten Sprinter mit Vorkammer und stelle fest das der Motor hörbar weicher läuft, zudem meine ich das er etwas kräftiger ist und ich z.b. an Steigungen länger den höheren Gang drin lassen kann.
    Ich freue mich auf Antworten.

  • Regulärer Diesel muss die Norm EN 590 erfüllen.

    Grenzdiesel - wie schön der Name sagt - liegt außerhalb der Norm. Wird zu Testzwecken verwendet. GDK 650 ist z.B. ohne anti wear Additive, GDK 570 hat mehr davon. Daher auch der subjektive weichere Lauf (ähnlicher Effekt wie beim 2Takt Zusatz).

    Ggf. Zündverzug wäre zu beachten. Und die "Steuerproblematik".

  • Hallo Milky,

    danke für die Antwort. Wen ich es richtig verstehe sind mehr Additive drin? Ich fahre es einfach in meinem Sprinter dem tut´s anscheinen gut. Wollte es an den Mann bringen aber scheinbar hat niemand Interesse.
    Steuerproblematik - ich finde es auch problematisch soviel Steuern zu zahlen...

    Grüße
    Jochen

  • Mehr anti wear Additive. Cetanzahl etc. könnte geringer als beim Diesel nach EN 590 (also unter 50) sein. Lagerfähigkeit dürfte ebenfalls geringer sein. Sollte bis -5 Grad versulzfest sein (da kann man ja "nachwürzen"). Steuern interessiert mich nicht, bin ja nicht vom Zoll.