Welches Öl für Rasenmäher?

  • Das gleiche gilt für andere Kleinmotoren wie Stromaggregate.

    SAE 30 hat halt ein dickes Grundöl, damit hält auch ein einfaches Mineralöl sehr gut stand. Durch die kurzem Wechselintervalle ist Mineralöl gut geeignet.
    Aber auch alles andere was die KV100 und HTHS erreicht oder übertrifft, funktioniert.

    Mein Inverter Stromaggregat, das ich viel nutze, hatte schon alles drin was so vom Auto da ist. 5W-40 Full SAPS, 0W-30 abgesenkte HTHS, 5W-30 Full SAPS und Low SAPS.
    Einzig mit dem 0W-30 war der Ölverbrauch hoch, mit allen anderen quasi nicht vorhanden. Das Aggregat hat mittlerweile stattlich Betriebsstunden drauf und ist in einem top Zustand.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ok Danke. Ich hatte irgendwo gelesen, dass das Rasenmäheröl den Schmutz "absetzen" lässt und ein Auto Öl Verunreinigungen in der Schwebe hält.
    Da der Rasenmäher kein Ölfilter hat, solle man daher ein Rasenmäheröl verwenden.

    Also meint ihr, ich kann den mit einem Meguin High Conition 5w40 betreiben. Da hätte ich noch was rumstehen.

  • Das gilt für Oldtimer ohne Ölfilter, bei denen sich der Schmutz in der Ölwanne ablagern soll. Das beinhaltet aber auch, daß bei jedem Ölwechsel die Wanne und wo man noch ran kommt, gereinigt werden muss.

    Das API SG hält mit seinen Additiven den Schmutz genau so in Schwebe, wie wie aktuelles Öl. Der kommt dann mit dem Wechsel raus, die Intervalle sind ja so 50 Stunden.

    Die Motoren haben ja keine Ölpumpe, da brauchts keinen Filter, bzw. wie soll der funktionieren? Das Öl wird überall rum geschleudert, da sind nicht gefilterte Partikel auch nicht so schlimm, wie bei einer Druckumlauf Schmierung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hi!

    Ich nehme da ganz normales Auto-Öl, das übrig geblieben ist. Früher das Mobil1 Protection Formula, nachdem ich jetzt aber eine größere Anzahl von Kleingeräten mit Motor besitze (Schneefräse, Rasenmäher, Rasentraktor, Rüttler usw.) kommt ein billiges Mannol Extreme 5W-40 rein.

    Die Motoren haben ja keine Ölpumpe, da brauchts keinen Filter, bzw. wie soll der funktionieren? Das Öl wird überall rum geschleudert, da sind nicht gefilterte Partikel auch nicht so schlimm, wie bei einer Druckumlauf Schmierung.


    Kommt immer auf den Motor an ;) . Mein Allrad-Rasentraktor hat einen B&S Intek 7220 V-Twin mit Ölfilter.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nissan-Fahrer

    Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 120 kW :peona: Syntium 7000 0W-20

    Peugeot 3008 1.6 88 kW :mobi1: ESP 0W-30

    Hymer ML-T 540 mit Mercedes 3.0 140 kW Erstbefüllung unbekannt

    Steyr 188 20 kW :mobi1: Delvac XHP Extra 10W-40

    Yamaha NMAX 125ccm 9 kW :she: Advance Ultra 4T 10W-40