Skoda Fabia 3 Combi (Facelift mit OPF) - 1.0TSI 81kW 110 PS (DKRC/CHZC) - 0W-20 Öl

  • Hallo zusammen :)

    Bei meinem neuen Fahrzeug interessierte es mich einfach, was für ein Öl ab Werk eingefüllt und wie der Zustand nach 6 Monaten mit >7tkm ist.
    Dafür habe ich eine Ölprobe entnehmen lassen.
    Mein Fahrzeug besitzt einen OPF und laut Skoda muss ein Öl nach VW Norm 508.00 eingefüllt werden.

    Mein Fahrstil ist eher defensiv, Gesamtfahrleistung ca. 15tkm / Jahr.

    Was sagen nun die Experten über den Laborbericht?
    Ist soweit alles in Ordnung?
    Ich bin gespannt :)

  • Kraftstoffeintrag ist vorhanden, aber nicht kritisch, Verschleisswerte sehen anders aus als bei einer Einfahrphase, Kupfer ist mit Eisen gleich, das Öl ist zu dünn für Pleuellager...

  • die verschleisswerten können nicht richtig bewertet werden nach der erstbefüllung, da der verschleiss der lager etc gewollt ist und stattfinden muss. Es braucht paar ölwechsel bis der abrieb drausen ist.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Das kann je nach motorbauart schwanken. Aber Für die erstbefüllung sind die werte recht niedrig.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • ich würde sagen je nach Fahrprofil/Durchschnittsgeschwindigket oder 7550km : 160h = 47km/h
    Das kann man mit dem Verschleiss aus meinem B48 (36km/h) vergleichen.

    Oder je höher die Durchschnittsgeschwindigket, desto weniger die Verschleisswerte. Start/Stop ist noch ein negativer Faktor. Aber das ist nur meine Theorie.

  • Hier sahen mit 5w40 die werten nach nur 3750 km auch nicht so gut aus, da kann man jetzt auch nicht sagen mann muss jetzt ein 10w60 benutzen da das öl zu dünn ist.

    5W-40 Werksfüllung - Fiat/Abarth 124Spider - 1,4l Multiair Turbo - Einfahrphase

    finde es zu früh jetzt zu entscheiden ob das öl zu dünn oder zu dick ist. Die werten werden ja eh besser aussehen nach der einfahrphase und das schwankt ja je nach motortyp und konstruktion.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • dass die Werte nach der Einfahrphase besser aussehen werden ist klar, aber ich betrachte keine absoluten Werte, sondern relative Werte (Fe vs Cu).
    Zur Erklärung der Schwankungen habe ich eigene Theorie. :lesen:

    Sagen wir so: jeder hat eigene Theorie und wir werden unsere Erfahrung sammeln und die Theorien anpassen... :handschake:

  • Mein Bruder hat mit seiner Frau kürzlich das gleiche Fahrzeug gekauft. Da die beiden weit weg wohnen, und keine Ahnung von Autos haben, beobachte ich mit Interesse die Analysen der EA 211 Motoren.

    Es zeichnet sich ab, dass diese Baureihe tatsächlich mit dem 0W-20 nach 508 00 gut klar kommt. Speziell die neuesten Versionen (3-Zylinder mit 1,0 und 4-Zylinder mit 1,4 Liter Hubraum). Dieser kompakte Motor mit kleiner Bohrung und Hub und Aufladung scheint diesbezüglich gelungen zu sein.
    Was mich für meinem Bruder außerordentlich beruhigt, der wird nichts anderes fahren, als das was ab Werkstatt rein kommt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Öltemperatur:
    Mir ist nur aufgefallen das nach dem Ölwechsel bei 22500 km von 0W20 (50800 Erstbefüllung, Mutmaßlich das casrtol LL4) auf ein 50400 (Aral 5W30) die Öltemperatur um ca- 5-7 Grad höher ist als vorher...
    Eine Ölanalyse hat mir der freundliche "versaut", da der Ölwechsel erledigt war bevor das Eigenöl vor Ort war (Auto war wegen Kühlerdefekt einige Tage in der Werkstatt und da wollte ich das mit erledigen lassen...

  • Kurzes Update, der erste Ölwechsel erfolgte vor Kurzem nach Anzeige:
    Knapp 2 Jahre und 22tkm.
    Eingefüllt wurde beim Service wieder das vorgeschriebene Öl 0W20 nach Norm 50800.

    (Für eine weitere Analyse fehlt mir in Zeiten von Corona das Geld..)