Werksbefüllung 0W-30 - Audi RS3 8V Facelift 400 PS - 12000 KM

  • Hallo Experten :),

    Da das Thema Oil "ENDLOS" ist, habe auch ich bei meinem neuen Fahrzeug mal eine Ölprobe entnehmen lassen um zu sehen wie der Zustand mit der Werksbefüllung war.
    Der Wagen hat mich bei 11500km (1. Inverkehrssetzung 04/2018) zum Oilwechsel gebeten. Habe daraufhin direkt einen Termin vereinbart.
    Dem Werkstattmeister habe ich das Probedösschen zur Entnahmen beim ablassen gegeben. Nebenbei, kann dadurch das Ergebnis verfälscht werden?

    Es handelt sich bei dem Öl um die Werksbefüllung / Erstbefüllung vom Werk, habe bereits mehrfach im Netz gelesen das es sich hierbei um ein 0W-30 handeln soll.
    Ob und wieviel während der ersten 5 TKM nachgefüllt wurde kann ich nicht sagen, ebenso wenig zum Fahrprofil des Vorbesitzers bis 5000 KM. Ich musste die restliche 5tKM nie nachfüllen.
    Mein Fahrstil eher Ruhig, und Landstrasse. Immer Warm/Kaltfahren. Kraftstoff: SuperPlus mit "Reinigungswirkung".

    PROBE Ergebnis:



    Der Ölwechsel ist vollendet, und damit eine Umstellung auf "festen Wechselintervall 12Mt/15tKM" mit der Freigabe VW 50200.
    Hab mich für das RAVENOL Motorenöl VST SAE 5W40 entschieden. Werde in einem Jahr noch eine Probe entnehmen lassen, um zu sehen ob es ihm damit gut geht.

    Nun möchte ich gerne eure Meinungen zur Probe hören, leider kenne ich mich in diesem Gebiet überhaupt nicht aus.
    Warum sind die Werte angeblich so schlecht, und was genau ist daran so schlecht, kann ich etwas optimieren?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüsse vom Bodensee.

  • Das Öl sieht nach einem 0w-30 aus, deswegen keine Verfälschung. KV100 liegt bei 11, HTHS liegt an der Grenze zu 3,5.
    Kraftstoffeintrag ist vorhanden, aber nicht kritisch hoch (<4)
    Kupfer ist höher als Eisen, das Öl ist mit dem Kraftstoffeintrag zu dünn für Pleuellager.
    Mit VST war gute Entscheidung, weitere GÖA ist zu raten.

  • Ungewöhnlich hohe Kupfer Werte sind bei Erstbefüllung aber auch normal, wegen Einfahrverschleiß. Das hatten wir schon häufiger. Aber der Viskositätsabbau ist klar vorhanden, das VST mit eindeutig mehr Reserven ist eine gute Wahl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Vielen Dank für diese Analyse. Auch hier sieht man wieder schön den Einlaufverschleiß.
    Bezüglich Kupfer würde ich mich noch nicht verrückt machen. Allerdings ist immer zu hinterfragen, ob diese hoch aufgeladenen Motoren mit den relativ kleinen Lagerflächen nicht prinzipiell immer etwas "dickeres" Öl fahren sollten.
    Viele Grüße Jörg

  • Kupfer ist höher als Eisen, das Öl ist mit dem Kraftstoffeintrag zu dünn für Pleuellager.

    Vor einiger Zeit wurde Kupfer noch auf ölkühler etc. geschoben. Warum der Wandel?