Semislicks Sportreifen Sommerreifen - mittelpreisig - Erfahrungen Meinungen

  • Servus,

    da ich diese Saison noch etwas mehr genießen möchte, die ContiSportContact 5 dies etwas verhindern und der zweite identische Satz Felgen schon hier bereit liegt, bin ich gerade am Erfahrungen und Information einholen :)

    Im speziellen geht es um einen Subaru Impreza mit der Reifengröße 215/45 17, auf den vorherigen Impreza Turbos bin ich die Bridgestone RE070, Federal RSR, Kumho KU36 und die Hankook R-S2 gefahren!

    Da ich den Wagen aber erst aufgebaut (bin noch dran :whistling: ) und TÜV fertig gemacht habe, ist der Preis natürlich ein Kriterium!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Möchtest du damit auf der Straße fahren?

    Falls ja würde ich bei deinen genannten UHP Reifen wie dem Federal RSR bleiben.

    Ein reiner Semi wie der Toyo R888 haben einen deutlich höheren Verschleiß wenn Sie kalt sind und sind deutlich anfälliger auf falschen Luftdruck. Den Druck auf der Straße zu treffen und zu halten ist beinahe unmöglich.

    Yokohama Advan AO48 wäre noch Idee aber eigentlich für den Straßeneinsatz ebenfalls zuviel des guten.

    Nankang NS-2R soll auch ne recht gute Option seinm zudem echt bezahlbar.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Hi

    bin auch auf der Strecke Semis gefahren: Yokohama A048 und auch mal softe BridgestoneRE520. Bin beide dann auch mal für ein paar Fahrten auf auf der Strasse gefahren.

    Anfangs klar...."geil, Semi, klebt wie sau usw.........." ich würde es aber nicht wieder machen und auch nicht empfehlen.
    Wenn das Auto passend für die Strecke abgestimmt wurde (Unter/Übersteuern) dann geht dir mit kalten Reifen der Arsch schneller weg als man schauen kann. Auch rollen Semis wenn sie kalt sind richtig holzig/rumpelig ab. Dann der Verschleiss und das laute Abrollgeräusch. Grob geschätzt hat man 20% Vorteile auf der Strasse, sprich im Hochsommer bei extremer Kurvenhatz, da ist man aber schon jenseits der STVO unterwegs....mit einem UHP sicher nicht viel langsamer, aber ist das schlimm im öffentlichen Strassenverkehr?

    Zu einem Großteil überwiegen die Nachteile.


    paar Bildchen des schwarzen Goldes:

    http://crashgalerie.bubu-power.com/2016/12/29/semi-slicks-usw/

  • Der Impreza ist ein Saisonfahrzeug, zumeist schönes Wetter, prinzipiell nur zum Spaß am Wochenende oder Feierabends und auch mal auf dem Ring :)

    Für den kurvigen Odenwald und dessen Landstraßen, mit ordentlichen Bremsen, sehr gutem Kayaba/Eibach Fahrwerk, verbesserten Stabis und diversen Verstrebungen! Das Fahrwerk wird demnächst penibel vermessen, der Sturz ist durch eingebrachte Langlöcher schön einstellbar.

    Trotzdem darf man das Fahrzeuggewicht und die Tatsache, dass sich der AWD gut im Asphalt verbeißt nicht verachten!

    Der Reifen entscheidet hier sehr sehr viel, trotzdem gilt wie auch beim Öl, dass beste für sein Geld zu bekommen :thumbup:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Da kann ich eigentlich nur Michelin in den Raum werfen.
    Als Semis kommen die Cup2 und Cup3 in Betracht, als UHP der Pilot Super Sport, welchen ich auf dem TT fahre.
    (Alles Erfahrungen von Leuten mit TT und u.a. Rennstreckeneinsatz, Landstraße usw)
    Vorteile beim Cup2, klebt im trockenen wie Sau, Michelintypisch echt ganz gute verschleißwerte, bei Näße wohl empfindlich
    Cup 3, "bisschen" weniger Grip im trockenen, etwas geringerer Verschleiß als der Cup2, bei Näße nicht ganz an anfällig.

    Als UHP der Pilot Super Sport, diese fahre ich schon länger, sowohl für ein paar Runden Nordschleife hintereinander geeignet, als auch vollkommen für den normalen Straßenverkehr. Bei nässe bisher keine Probleme bis 140, hat schon so recht viel Grip ohne Warmfahren, guter Kompromiss für mich und werde ich wohl auch immer bei bleiben. Verschleißwerte sind ebenfalls top.

    Bei allen Michelins hast du natürlich dafür höhere Investkosten, die Reifen halten aber, meiner Erfahrung nach (egal ob Sommer oder Winterreifen, fahre auch Michelin Alpin auf dem Ibiza) echt richtig lange.

  • Da kann ich Dir nur zustimmen, Michelin passt, in meiner Größe gäbe es wohl den Pilot Sport 4 (nicht interessant) und den von Dir erwähnten Pilot Sport Cup 2.

    Die Cup 2 kämen auf ca. 540€ der Satz, die Federal RSR würden mit 340€ zu Buche schlagen, ist natürlich schon ein Unterschied.

    Die Yokohama AD08R werden in Subaru Kreisen auch gelobt und über den RS-Pro muss ich noch ein paar Erfahrungen sammeln.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Michelin Pilot SuperSport kann ich da wirklich auch nur empfehlen, hab den aktuell auf dem M2 drauf.

    Nürburgring GP auf eigener Achse hingefahren, mit kalt 2,4 auf die Strecke, nach 5 Runden war der Druck bei 3,2bar und 80grad. Rein in die Box, abgelassen auf 2,5 warm und weiter gings.

    Kumpel auf dem Beifahrersitz hat nur gemeint soviel Grip von nem Straßenreifen hätte er nicht erwartet.

    Für die Straße ist das meiner Meinung nach einer der genialsten und dankbarsten Reifen, der es einem nicht sofort übel nimmt wenn der Druck mal nicht passt.

  • Steffen hat alles gut Zusammengefasst

    Nimm den Federal RSR, wir fahren diesen unter anderem auf einem sehr flott bewegten Ford Sierra RS Cosworth.

    Genial für die Straße und nicht unfahrbar wenn es nicht kalt ist

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Als Alternative zum Federal RSR (habe ich selber noch nicht gefahren) kann ich noch den Yokohama AD08R empfehlen. Ist für die Straße und den Ring brauchbar und temperaturstabil. Mit einer hohen Laufleistung für solch einen Reifen.

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Vor meinem 4er Golf, habe ich bis zum mechanischen Tod einen 02er Bug WRX RHD kommandiert.
    Kein Reifen hat soviel Spaß im trockenen wie im nassen wie der 070er gemacht und für knapp 70€ pro Reifen. Ich fand ihn immer berechenbar und gut im Handling.
    Für einen alltagstauglichen semi Slick top. Ad08 und Co legen im trockenen noch eine volle Schippe drauf.
    Das einzige was mir von meinem Subaru geblieben ist, waren die Felgen mit den 070ern.
    Und dank selbem Lochkreis passen sie auf den Golf *thumbs up*

  • Der günstigste Federal RSR (um 85€) ist soweit schon ok und auch wenn es mal feucht wird noch relativ gutmütig!

    Meine Favoriten wären der Yokohama AD08R (um 105€) und der Federal RS-Pro (um 95€) so Preis/Leistung gesehen!

    Schade das man über den RS-Pro nichts findet :(

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Den RS-R sehe ich bei Nässe vorteilhafter. Der RS-PRO scheint auf trockene Fahrbahn optimiert zu sein.

    http://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Federal/595RSPRO.htm

    https://www.productreview.com.au/listings/federal-tyres-595rs-r

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich so da sitze, 24h Rennen schaue und die Reifentests aus 2020 lese, stelle ich mir die Frage über einen mittelpreisigen aber natürlich guten Nachfolger für 2021 :)

    Zur Zeit sind auf unseren Autos Hankook V12 Evo2, Hankook Ventus Prime 3, Falken FK 453 und Bridgestone RE002 montiert ein Satz Alus mit Conti Sport Contact 5 liegt im Keller.

    Mit den Koreanischen und Japanischen Produkten war und bin ich sehr zufrieden
    :check:

    Ich habe mal eine kleine Auswahl für MICH zusammengefasst und vielleicht kann ja Jemand etwas zu den eher unbekannten Reifen sagen!?

    -Apollo Aspire
    -Falken FK 453
    -Falken FK 510
    -Federal Evoluzion ST 1
    -Hankook V12 Evo2
    -Kumho PS71
    -Laufenn S FIT
    -Maxxis Victra Sport
    -Nexen N8000
    -Nexen N Fera SU

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Moing

    Nexen N8000 ist ein ordentlicher Reifen. Komfortabel und gut auf Nässe, jedoch Etwas höherer Verschleiß und Rollwiderstand.

    Habe gestern den Good Year Eagle F1 Asymmetric 5 bestellt. Preis Leistung super attraktiv und made in Germany.

    Nur so als Idee ^^

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol: