Produktzyklen von Ölen/Freigaben

  • Meine Garagenvorräte an VW 506 01 Öl gehen dem Ende entgegen und im Sommer steht wieder ein Ölwechsel an.
    Jetzt schaue ich in die große Suchmaschine und muss feststellen, dass das Ölangebot für den nur 15Jahre alten Motor (T5 AXE) bereits deutlich übersichtlicher ist, als vor 6 Jahren, als ich erstmals ein 20l Faß bestellt habe.
    Vorsorglich könnte man zwar das Öl horten, weil wir ja bereits festgestellt haben, dass es Original versiegelt mehrere Jahre hält. Aber so richtig gefällt mir die Lösung nicht. Jetzt werdet ihr sagen, "kein Problem, in ein paar Jahren legen die Grünen den Stinkediesel sowieso still", aber ich wollte trotzdem mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit dem Ölbezug "ausgelisteter" Freigaben gemacht habt.

  • Hallo, dieses Longlife 2 kann man bedenkenlos mit Longlife 3 ersetzen. Ist DPF freundlich und etwas dicker (HTHS > 3,5). Etwas dicker ist unmöglich, daß das schadet. Umgekehrt ist es natürlich nicht kompatibel.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ok, das Longlife II ist ein 5W30 mit abgesenkter HTHS und Aschegehalt von etwa 1,2. Jedes ACEA A5 entspricht dieser Viskosität und Zusammensetzung, auch ohne die VW Freigabe 506 01.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Motul, Fuchs, Ravenol, Castrol, Meguin bzw LiquiMoly bieten passende 50601er an.
    Von HighPerformer gibts auch etwas, das unter anderem Namen freigegeben ist, was so ziemlich die günstigste Quelle sein müsste.
    Dass die plötzlich alle in den nächsten 5 Jahren die Produkte einstellen mag ich nicht glauben.
    Auf 50400/50700 sollte man aber, wenn man so die Berichte in anderen Foren liest (rapide steigender Ölverbrauch bis hin zum Motortod) gerade eben nicht umstellen.
    Deswegen, weil man Öl sparen will, aber das 50601 über ein Longlifeintervall quälen würde ich nun auch nicht.

  • wir haben einen kunden mit dem r5 tdi im touareg, der motor hat auf LL 0w30 380tkm ca.
    die karosse hat 450tkm. gab zum anfang bei dem eimer mal einen neuen motor. der fahrer fährt aber recht langsam und nie wirklich schnell auf der bab.