Urlaub - im Auto übernachten, worauf achten?

  • Hallo zusammen,

    mit meinem Superb 2 Kombi habe ich ja ein fahrendes Wohnzimmer mit Standheizung/Lüftung, ebenem Ladeboden und Dachreling.
    Dachbox habe ich auch, ist aber schon sehr alt und daher nicht windschnittig, sondern eine Schrankwand.

    Nun könnte man doch auf die Idee kommen in Urlaub zu fahren und anstatt im Hotel/Gasthaus im Auto zu übernachten.

    Machen das einige von euch?
    Für welche Urlaube macht ihr das, welche Länder?
    Was gibt es hier besonderes zu beachten?
    Was müsste am Auto gemacht werden (Alarmanlage aus, Isomatte, Schlafsack, Fenster auf, Abdunkeln)?
    Worauf müsste am Standort geachtet werden? Darf man auf freien Flächen parken, in allen Ländern (Stadt, Land, Küste, etc)?
    Sollte man nur auf ausgewiesenen Campingplätzen parken, was ist dort zu beachten?

    Ich stelle mir das zum Einen günstiger vor, zum Anderen ist man schneller am Ziel, wenn man in der Nähe übernachten kann, als auch flexibler.


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Ich stelle es mir vor allem wahnsinnig ungemütlich und aufwändig vor. Erstmal alles umklappen, abdunkeln.... dann keine Möglichkeit sich umzuziehen

  • Das ist eine interessante Frage.
    Ich habe das Selbe im Juni in Schweden vor für eine Woche.

    @0815
    Wenn man alleine oder zu zweit ist entfällt das Argument mit Umklappen.
    Und umziehen bekommt man auch hin.
    Wechselt halt die Unterwäsche unter der Bettdecke.
    Und vielleicht dabei gerade nicht in der Innenstadt parken.
    Bei den Punkten sehe ich kein Problem sondern ich sehe die Probleme an anderen Punkten.


    Kühlung von Lebensmitteln, Wasservorrat, Packsystem für wichtige Utensilien ohne zu viel Durcheinander zu verursachen.
    Wenn man Strom an Bord haben will -> Zusatzbatterie+Laderegelung?


    Ich werde keine Isomatte nehmen sondern eine richtige Matratze und normale Bettwäsche.
    Zum Rest habe ich mir noch nicht zuu viele Gedanken gemacht bisher.

  • Wegen der Durchlüftung zwei Fenster leicht offen.
    Ich würde mir vorrangig einen sicheren Standplatz suchen.
    Entweder gut beleuchtet in Zivilisationsnähe, tiefer und einsamer im Wald oder halt am entspanntesten auf Campingplätzen.
    Da kannst auch entspannter sanitäre Anlagen nutzen.

    Ich würde allerdings eher einen Schlafsack und Luftmatratze wähmen. Verstaut sich besser und man fährt angenehmer.

  • auf alle Fälle schlau machen WO man WAS darf.
    Anlaufstelle ist evtl. Websites/Foren von Campern?! Oder entsprechense Reiseführer.

    Vom Lesen/Hören weiss ich das man z.B.in Frankreich je nach Region es tunlichst vermeiden sollte auf Rastplätzen zu nächtigen. Soĺlen Banden unterwegs sein, die Gas reinlasssen und dann die Bude leerräumen.

  • Im Auto ist das größte Problem die Temperatur. Standheizung ist schon mal super, aber so bald die Sonne auf geht, wird es schnell unerträglich warm. Also alle Scheiben abdecken zu können, wäre ein riesen Vorteil. Dann sollte man eine möglichst horizontale ebene Fläche mit einer Isomatte herstellen können. So musste recht erholsamer Schlaf möglich sein, an einem Schattenplatz sogar in den Tag hinein.

    Den Platz mit bedacht wählen, aber man ist ja mobil, da sollte sich was finden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90