Shell Helix Ultra 5w-40

  • Im neuen Datenblatt steht nichts mehr von GTL Technologie. Dann war es das zumindest bei dem Öl mit GTL.

    Beide Öle sind identisch, nur für verschiedene Märkte / Zielgruppen würde ich sagen.

    Also wenn ich mir das letzte Datenblatt vom Shell Helix Ultra 5W-40 anschaue, dann steht da immer noch mit Shell Pure Plus Technology. Genau wie in den älteren Datenblättern vom SHU 5W-40.

  • Was lernen wir daraus: auch "PurePlus" ist ein (sehr) dehnbarer Begriff! :rolleyes:

    Also wenn ich mir das letzte Datenblatt vom Shell Helix Ultra 5W-40 anschaue, dann steht da immer noch mit Shell Pure Plus Technology. Genau wie in den älteren Datenblättern vom SHU 5W-40.

    Daher scheint oilbuyer garnet mal so verkehrt zu liegen :überleg:

  • ich lese da versteckt raus: eine Gas to Liquid (GTL) Technologie!?!?!?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Evtl. kann man sich ja auch wieder etwas "entspannen"...

    1.) Im SHU "I" 5w-40 Thema hängt ein Datenblatt für das HC-Öl, was "schlechtere" Werte als das jetztige "HC" / "I"-Öl hat.
    2.) In der Tabelle hier eine Seite vorher sind die aktuellen Werte für das SHU 5w-40 doch gar nicht so schlecht

    Die Frage ist nur, warum auf dem Datenbaltt vom "I" vom 24.08.2018 kein "PurePlus" draufsteht, aber laut Werten offensichtlich das gleiche wie im ohne "I" drin ist.

    Statt sich zu sorgen, dass "unser" 5w-40 nun HC-verseucht wird, scheint es evtl. so zu sein, dass das alte "I" verbessert wurde und man nur aus Marketinggründen kein PurePlus draufpappt?

  • @Mr. Zero

    Haste einen Link zum Thema/Datenblatt?

    Klärt jetzt aber nicht wirklich, warum die Öle nun identisch sind und ob sie beide GTL sind oder nicht oder nur eins davon, wenn man sich deine PDF-Anhänge ansieht.

    Wie meinen, was fehlt denn noch?

    a) meine beiden pdf's von gestern sind aus der Shell-DB http://www.epc.shell.com/default.asp?whichLang=DE und zeigen, dass die Werte der "I" Version (Stand 24.08.18) identisch sind zu denen der "ohne I"-Version (vom 12.11.2018)

    b) Die "ohne I"-Version hat sich diese Woche inhaltlich aber gar nicht geändert, da zwar das Datum nun auf den 12.11. lautet aber die Werte die gleichen sind, wie in der "ohne I"-Version vom 24.08.2018 (Achtung: wem kommt das Datum bekannt vor?) Nachzulesen in der schönen Tabelle auf S.3 von @Dogbone Shell Helix Ultra 5w-40

    c) Nun noch flugs im Thema zur "I" Version das Datenblatt (13.04.2017) vom ersten Post betrachtet und siehe da, das kommt mir viel schlechter, also "HC-iger" vor...


    Fazit:

    Ist jetzt irgendetwas "schlimmes" mit dem "echten" SHU 5w-40 passiert? Aus der Tabelle auf S. 3 von Dogbone kann ich das nicht wirklich herauslesen, da es für mich nach Marginalien aussieht. Wer klärt mich auf?

  • In welche Richtung? Ist die Senkung von 19.300 auf 17.700 nicht besser?

    Haaaaaallllllloooooooo! ? ! @ethanoly :hello:
    Ist die Senkung von 19.300 auf 17.700 nicht besser?

    So, ich habe mir erlaubt, Anfang November mal die Shell-Experten zu den identischen Datenblättern vom mit und ohne "I"-Öl zu befragen und nach fast drei Wochen sogar eine Antwort erhalten, fing schon mal schlecht an:
    a) Textbaustein:
    Die Shell Gruppe investiert jährlich ca. $ 1,3 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung - mehr als jedes andere internationale Mineralöl-Unternehmen und ist bereits seit inzwischen über zehn Jahren in Folge der weltweit führende Schmierstoffhersteller. Unsere Produkte werden ständig den sich ändernden Anforderungen durch Weiterentwicklungen der Maschinen- und Motorenhersteller angepasst. Daraus resultiert eine hohe Sortenvielfalt. Bitte entnehmen Sie die aktuelle Shell Motorölempfehlung speziell für Ihr Fahrzeug unserem Service System Lubematch.
    b) Erklärung, dass es vorübergehend nicht genug GTL gab und man auf andere Grundöle zurückgreifen musste, aber alle bewährten Additive darin enthalten waren und alle Spezifikationen erfüllt wurden

    Was war nochmal die Frage? :aua:
    Da die Mail von einem "Dipl.-Ing.(FH) Technical Advisor" kam, dachte ich, was soll das Email-Ping-Pong, rufste schnell mal nach Hamburg durch und BINGO, die Zentrale hat mich direkt verbunden.

    Ich dachte ja immer, Uni oder FH ist egal, aber jetzt.... :flitz:
    Folgende Aussagen wurden in dem Gespräch getroffen:
    1.) PurePlus wäre immer GTL :überleg:
    2.) GTL wäre billiger als HC-Öl herzustellen :staunt:
    3.) HC-Öl wäre IMMER PAO :nogo:
    4.) In den Datenblättern stehen immer die Mittelwerte, echte Laborwerte fallen je nach Charge aus
    5.) PAO ist das beste Grundöl und benötigt am wenigsten VI-Verbesserer
    6.) Additive zerfallen früher oder später

    Irgendwie sind wir dann abschweift und einige Aussagen haben mich auch echt erstaunt. Am Ende will sich ja kein Hersteller in die Karten gucken lassen, daher halte ich für mich mal fest:
    1.) Die PDB-Werte vom SHU 5w-40 haben sich ja nicht wirklich verschlechtert
    2.) Die PDB-Werte vom SHU "I" 5w-40 sind identisch zum "ohne I" und haben sich also eher verbessert

    Und ansonsten ist der Drops hier für mich gelutscht, da ich bereits 6 x 5-Liter SHU 5w-30 bestellt habe :service:

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Zero (30. November 2018 um 13:32)

  • Uuups, ich bin doch keine Eintagsfliege, auch wenn ich erst kurz dabei bin, habe ich doch schon seit Jahren Spaß am Thema Öl....
    Den Drops, den ich meine, der heißt SHU 5w-40, denn alles was ich noch zu melden habe, wäre an dieser Stelle "off topic" :flitz:
    Alles weitere dann in meinem B48 Ölberatungsthread :zwinker:

  • @OnlyDriver hattest du das ECT C2/C3 bei ATO24 bestellt?
    Schwanke noch zwischen Möl100 und ATO24 :flitz:
    Aber wahrscheinlich mache ich es mir wieder nur schwerer als es tatsächlich ist :aua: