Shell Helix Ultra 5w-40

  • Wenn man sich beim neuen Datenblatt CCS und KV100 anschaut fast schon ein 10W30 :staunt:

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Für meinen kleinen i10 mit 1.2 Vierzylinder bis jetzt eins der besten Öle vom Gefühl her, da passt für micht die niedriege 40er Visko.
    Aber stimmt für jemanden der annimmt 5w40 = 5w40 ist das schon grenzwertig.

    Was mir bzgl. der Ferrari Empfehlung aufgefallen ist, so wird ein Helix Ultra Racing 5w40 empfohlen (Lubematch für Ferrari 488 :D )
    Gibt es da schon bekannte Analysen/Erfahrungen? Scheint leider auch etwas schwerer beschaffbar...

  • Aber stimmt für jemanden der annimmt 5w40 = 5w40 ist das schon grenzwertig.


    Es IST doch ganz klar ein 5W40, warum wird da immer ein Fass auf gemacht? Umgekehrt passiert das lustigerweise nicht. Zumindest nicht negativ behaftet. Da freut man sich das viele XW30er am oberen Limit liegen.

    Die Viskositätsklassen sind eben sehr breit, das die Reise heute eher in die dünne Richtung geht ist absolut nachvollziehbar. Effizienz ist heute der wichtigste Faktor.

    Der CCS bei -30°C ist unter 6600 also auch ganz klar ein 5W.

    Ist alles schon ein wenig seltsam. Viele wollen dünne Öle fahren, dann sind Sie es und das passt auch nicht, aber wehe jemand wirft SAE50 in den Raum, selbst wenn kaum dicker als SAE40. Warum kann man das ganze nicht etwas differenzierter betrachten?

    Meine ganz persönliche Meinung: Ein zu dickes Öl hat noch keinen Motor gehimmelt. Aber wer SAE40 fährt muss sich bewusst sein, es kann auch eine KV100 von 12,5 haben. Was ich nicht schlimm finde. Die untere Grenze der SAE30 mit 9,3 schmeckt mir persönlich eher weniger, da muss man halt schauen um was für ein 30er es sich handelt. Ein 40er kannst du in nahezu jeden Motor füllen ohne sich große Sorgen machen zu müssen, egal ob Mineral, HC, PAO, low, mid, fullSAPS...

    Gruß

    Karsten

  • Nur wenn jemand ein 40er aufgrund von Kurzstrecke wählt und dann in kurzer Zeit eine 30er hat, ist das nicht optimal und der Wert der Visko ist nun mal "grenzwertig", damit werte ich das Ganze aber in keinster Weise ab/auf. Ich verwende es ja selber aus diesen Grund.

    Hier im Forum weiß jeder was er braucht/möchte und wählt halt das entsprechende Öl. Ottonormalverbraucher schauen nur auf 5w40 + Frrigabe und differenzieren ansonsten wahrscheinlich eher über den Preis, daher die Anmerkung.

  • [...]
    Was mir bzgl. der Ferrari Empfehlung aufgefallen ist, so wird ein Helix Ultra Racing 5w40 empfohlen (Lubematch für Ferrari 488 :D )
    Gibt es da schon bekannte Analysen/Erfahrungen? Scheint leider auch etwas schwerer beschaffbar...

    Vom Datenblatt her schaut das Helix Ultra Racing 5W40 wie das "alte" normale SHU 5W40 aus.

    Ob das ursprüngliche jetzt als "Racing" verkauft wird und das "neue" SHU jetzt mit HC "gestreckt" wurde und mit dem Ultra I vereinheitlicht (Datenblätter gleich)? :überleg:

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Scheint fast so, da auch die Visko vom Racing dem ursprünglichen SHU ähnelt.

    Andererseits ist das aktuelle SHU auch teilweise günstig zu bekommen und GTL/PurePlus scheint ja immernoch vorhanden.

    Bin schon am überlegen eine GÖA machen, leider habe ich das SHU mit LM MoS2 gestreckt...

  • @53Fatman
    Das ist nicht negativ gemeint. Gerade beim CCS zeigt es mir, dass es ein dickes Grundöl hat, was ich positiv finde. Das es von den Werten klar ein 5W40 ist ist klar. Allerdings kann es passieren, dass man bereits beim Ölwechsel für den zweiten Intervall mit diesem Öl sich durch die Vermischung mit Altöl bereits ein 5W30 (rein von den Werten) im Motor hat. Ob das dann von dem Shell-Kunden gewünscht ist... In der Praxis macht das natürlich kaum einen Unterschied, da es nur eine vernachlässigbare niedrigere Viskosität hat, wie im ersten Intervall.

    Ich wollte auch keine Viskodiskussion lospräschen. Wer ein Öl mit dickem Grundöl (5W) und in der Heißvisko ein dünnes 40er sucht, für den ist das ein Kandidat. Nicht jedoch für den, der eher ein dickeres 40er-Öl bevorzugt.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Ich denke hier muss man abwarten, wie sich das Öl in GÖAs schlägt. Dickes Grundöl und niedrige 100er-Visko ist gerade der umgedrehte Fall wie bei einem VST. Dort zeigen sich in GÖAs ja auch Tendenzen in Sachen Visko.
    Vielleicht hält das SHU aber seine Visko auch gut.
    Aufgrund dea Datenblatts ist das alles (für mich) zu spekulativ.

  • Wenn man nach dem aktuellen Sicherheitsdatenblatt geht, ist GTL wohl auch nurnoch eine Möglichkeit, aber keine Garantie.

    Im alten SDS stand bei Gemische ausschließlich: Destillate (Fischer - Tropsch) CAS 848301-69-9 0-90%


    Im neuen SDS ist nurnoch von "Vergleichbaren niederviskosen Grundölen" die rede mit einer riesen Liste an CAS Nummern, unter denen sich zwar auch die GTL CAS findet, jedoch auch stinknormale Mineralöle.


    Leider ist in dem Analyse-Fred der polnischen Kollegen kein Bild der Flasche, ob es schon die "neue" ohne Ferrari Freigabe ist, vom Abfülldatum her (und den Analysewerten) müsste es aber dem aktuellen Datenblatt entsprechen.


    War jemand von hier an der Analyse beteiligt und kann evtl etwas dazu sagen, ob es ein IRS gab und ob man daraus GTL ablesen kann?

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • IRS Spektrum zeigt bei GTL und HC sehr ähnlich. Aber wenn wir PP und Flammpunkt ansehen dann ist das GTL. Auf dem Gebinde steht aber auch noch Pure Plus. Dass das Öl hier, in Deutschland, auch so ist, war nur Vermutung, schön wäre es aber... FÖA kann es klären.

    Spoiler anzeigen


    Die Vermutung wird um so stärker, wenn wir die GÖA anschauen Shell Helix Ultra 0w40 im BMW 135i N55 E82 DKG
    Das Öl wurde schon hier gekauft und ist von 11.12.2018.