Shell Helix Ultra 5w-40

  • Meine über möl100 bezogenen Fünf-Liter-Kannen SHU 0w-40 waren offenbar auch nicht für den deutschen Markt gedacht. Genauso wie das 0-w30 AV-L. Und zumindest beim 0w-40 weiß ich dank mehrere Analysen, daß das Zeug erwartungsgemäß funktioniert hat und höchstwahrscheinlich echt war.

    Merke: ob eine Verpackung für den deutschen Mark vorgesehen oder nicht wurde sagt nichts über die Echtheit des Produktes aus. Es verrät Dir nur, daß der Händler clever einkauft. Ob er Arbitrageur ist oder Betrüger/Betrugsopfer kann Dir nur eine Analyse zeigen. Wenn Du mit diesem (m.E. geringen) Risiko nicht leben kannst, aber unbedingt dieses Öl haben willst bleibt Dir kaum eine andere Wahl als die überteuerten Literfläschchen direkt vom Shell-Partner zu kaufen...

  • Ja warum mache ich das Tequila009? Irgendwie habe ich mir das SHU einfach in den Kopf gesetzt.

    Zugegeben eine echte Alternative ist mir auch nicht bekannt. Ein reines PAO kommt für mich nicht infrage (Dichtungen),
    bei PAO+Ester ist mir meist der NOACK zu hoch, da es um einen alten FSI geht (Verkokung).
    Das SHU 5w-40 wäre hier nach meinem dafürhalten Ideal.

    Zudem dachte ich, es wäre ein netter Beitrag zum Forum die Information zu teilen ob nun momentan die Version
    mit oder ohne L geliefert wird.

    Nun ja wahrscheinlich habt ihr recht und ich übertreibe mit meiner Vorsicht, dann werde ich das Öl wohl behalten.
    Danke Euch für Eure Einschätzung. Bin da eben unerfahren bezüglich Fälschungen usw. :verlegen:

  • Wenn das Öl sehr hell ist, und quasi geruchlos, ist es ein GTL Öl, also sehr sehr wahrscheinlich echtes Helix Ultra.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nein nicht Retour, sei doch froh das du noch das "ALTE" Ultra bekommen hast. Ich hatte damals auch "ENGLISCHE" Kanister bekommen, aber MADE IN GERMANY der Inhalt. Musste mal bei Teilehandel 1 Liter nachkaufen und der Inhalt war Optisch wie auch vom Geruch (riecht fast nach nichts) völlig identisch. Denke das du dich nicht VERRÜCKT machen solltest. Ich habe mit Motorintegrator keine schlechten Erfahrungen gemacht.

  • So hab denn Ölwechsel mit dem SHU 5w-40 samt Filter nun gemacht.
    Öl abgelassen, nochmal mit etwas Frischöl gespült und neu befüllt.
    Endlich ist die alte Fiat-Plörre (Selenia Multipower 5W-30) des Vorbesitzers raus.

    Öl ist fast geruchlos und die Farbe ist wie im Video unten die rechte Flasche.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Motor läuft im Allgemeinen noch etwas ruhiger und auch nicht mehr so rau wenn er kalt ist.

  • Wenn das Öl sehr hell ist, und quasi geruchlos, ist es ein GTL Öl, also sehr sehr wahrscheinlich echtes Helix Ultra.

    Das es fast geruchlos ist, da stimme ich dir 100% zu, aber das es sehr hell sein soll, das stimmt nicht und es hat ungefähr die selbe Farbe wie das Addinol Super Light 0540.
    Bei mir war es halt nur das SHU 0W40
    Siehe Bilder unten.

    Gruß

  • @Andy

    habe ich nirgends gesagt....
    ich sagte, dass ich bei Betrachtung der Leistung (frisch & gebraucht) des gesamten Produkt "Motoröl" keinen signifikanten Unterschied zwischen PAO und HC sehe....

    anders gesagt, ich entscheide für mich, welches Öl ich gut (langfristige Beschaffung, guter Shop, etc.) und ja auch günstig beschaffen kann und da käme dann auch ein Shell HU 5w40 in Betracht.

    ist das falsch???

  • Hallo Ihr Lieben!

    Bin Neu hier und aufgrund der aktuellen Lage "HELIX vs HELIX I" zu Euch gekommen! Endlich Leute die darüber bescheid wissen hier.
    Schon mal vorab vielen Dank für die tolle und sehr informative Arbeit hier...

    Hat einer von Euch mit dem hier angebotenen SHELL ULTRA HELIX 5W40 Erfahrung? Original oder Fälschung?
    https://www.ebay.de/itm/151012906931
    (Ich hoffe der EBay-Link verstößt nicht gegen die Regeln. Soweit ich das verstanden habe nicht...)

    @N55: Dürfte ich Dich auch um den Händler-Link bitten? Auch wenn ich hier erst so neu bin? ;)

  • N55: Dürfte ich Dich auch um den Händler-Link bitten? Auch wenn ich hier erst so neu bin?

    Es gibt zwar schon nen Thread, aber ich verlinke mal ^^

    Shell Helix Ultra 0W-40

    Einfach einen raussuchen und mal anrufen....

    Es gibt bestimmt weitere sichere Quellen, aber der Weg über den Markenhändler ist nach meiner Auffassung der einfachere Weg wenn man "sicher" sein will.

    Für das gute Gefühlt bezahlt man halt auch nen paar % mehr.

  • Hat sich mal jemand die Mühe gemacht und die Frischölanalysen vom HX7,HX8 und Helix Ultra verglichen?
    Die gleichen sich so sehr, das kann kein Zufall sein ;)
    Wer dem neuen Ultra 1 nicht traut, der sollte sich mal das HX7 anschauen. Der 20L-Kanister kostet nur 70€ incl. Versand.
    Das ist natürlich nur was für jemandem der einer Frischölanalyse glaubt und nicht nur die aufgedruckte Norm beachtet, bzw. beachten muß.

    Zitat von Unbekannt

    "Seit ich das Forum kenne weiß ich, dass ich über Öl nichts weiß"

  • Hat sich mal jemand die Mühe gemacht und die Frischölanalysen vom HX7,HX8 und Helix Ultra verglichen?
    Die gleichen sich so sehr, das kann kein Zufall sein ;)
    Wer dem neuen Ultra 1 nicht traut, der sollte sich mal das HX7 anschauen. Der 20L-Kanister kostet nur 70€ incl. Versand.
    Das ist natürlich nur was für jemandem der einer Frischölanalyse glaubt und nicht nur die aufgedruckte Norm beachtet, bzw. beachten muß.

    Ja scheiß die Wand an, du hast Recht. :thumbup:
    Alles nur Marketing? Dabei ist selbst das Helix Ultra noch sehr günstig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das könnte so sein, aber die Analysen sind sicher auch schon etwas her. Interessant wäre es die Analyse zu bestätigen.
    Ich habe gerade die SDB zu HX7,Ultra und Ultra-I nach den Inhaltsstoffen durchsucht.
    Zuerst muß man wissen, dass sich hinter der CAS-Nr. 848301-69-9 ein Fischer-Tropsch-Destillat (GTL) verbirgt.
    Das Helix Ultra besteht zu 90% aus dem genanntem Stoff.
    Helix-I und HX7 bestehen zu 90% aus "vergleichbare niederviskosen Grundöle" mit einem* (Sternchen).
    Folgt man dem Sternchen so erfährt man, dass unter der Gruppe der "vergleichbaren niederviskosen Grundölen" auch die 848301-69-9 zu finden ist.
    Beim Ultra erhält man also ein GTL-Produkt. Beim HX7 und Ultra-I wäre das auch möglich, aber Shell kann auch andere "vergleichbare niederviskosen Grundöle" benutzen.

  • Schön, jetzt haben wir das aktuelle SDB zum dritten mal in diesem Thread 8)
    Im SDB von 2014 wurde noch kein Fischer-Tropsch-Destillat (GTL) explizit erwähnt.
    Damals waren es auch nur "vergleichbare niederviskose Grundöle" mit der Option auf GTL.
    Was sagt uns das?
    War das damals der Zeitpunkt als das HU nicht mehr mit "active cleaning" beworben wurde und "Pure plus" aus der Taufe geholt wurde?