Shell Helix Ultra 5w-40

  • Heute die erwartete Antwort von Shell bekommen.

    Sehr geehrter Herr ______,

    wir entwickeln unsere Motorenöle ständig in Zusammenarbeit der Fahrzeughersteller immer weiter. Dies hat zur Folge, dass wir immer wieder mit neuen Produkten in den Markt eintreten.
    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine weiteren spezifischen Werte zu unseren Formulationen an Endkunden geben können.

    Schade das man diese Informationen nicht an den Endkunden weitergeben kann.
    Tja und ne Katze im Sack werde ich nicht kaufen.

  • Es ist sehr schade, dass die GTL Öle wohl langsam ausverkauft werden. Eins nach dem anderen ist nicht mehr verfügbar. Bin damit eigentlich sehr zufrieden, Preis Leistung sehr gut. Der Motor vom Yaris läuft sehr ruhig uns ist sehr sauber. Und das Öl (Helix Ultra 5W-30) hat vor genau einem halben Jahr nur 25€ / 5 Liter gekostet. Seit einiger Zeit nicht mehr zu bekommen, damals war die Lieferzeit schon 2 Wochen. Jetzt muss ich die übrigen 2,5 Liter beim nächsten Wechsel mit was gleichwertigem mischen....

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Öl wird nach Aussagen von zwei Shell Markenpartnern nicht aus dem Programm genommen. Ein Partner könnte sofort liefern, der andere hatte es laut System im Zulauf.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden....

  • Habe das vor kurzem für meinen Vater bei Oeldepot24 bestellt (auch nur 1L Flaschen) und habe das Ultra I geliefert bekommen.


    Bestellt hast du aber eigentlich das "alte" Ultra und dir wurde das neue Ultra I geliefert?

    Wenn ja, ist das mal nicht ok!

    Wie @Ping1967 in einem früheren Beitrag erwähnt hat, werde ich jetzt auch auf das VST 5w40 von Ravenol umsteigen, sieht sehr solide aus! :daumen:

  • Ja genau so sieht es aus jedoch wurde das Öl schon benötigt und da auch das neue Ultra I die BMW LL-01 Freigabe hat (die aufgrund von Garantie sehr wichtig ist) wurde es eingefüllt und ist für die nächsten paar Kilometer bzw. den Winter bestimmt OK.

    Werde das aber auch nicht nochmal kaufen und mich um eine alternative umschauen ... :)

    Habe auch gerade gesehen das aktuell bei Oeldepot24 kein 5W40er Shell mehr Angeboten wird.

  • Das 5w-40 Shu scheint es derzeit nur bei Motorintegrator und bei eBay zu geben.
    Würde aber bei Motorintegrator anfragen, da die recht alte Produktfotos haben. Also solche mit "Active Cleansing Technology".

    Würde nachfragen, damit man kein 5 Jahre altes Produkt erhält und halt auch nicht das schwächere "I" Produkt. ;)

  • Hab jetzt mal das SHU 1x4L und 1x1L bei Motointegrator bestellt, sollte Morgen ankommen.
    Bin gespannt ob es die neue oder alte Version ist, werde berichten...

    Wie sind denn die Erfahrungen hier mit Motointegrator im Allgemeinen, ist der Shop vertrauenswürdig?

    Einmal editiert, zuletzt von Dogbone (9. November 2017 um 17:06)

  • Dann bin ich einmal auf Deinen Bericht gespannt.

    Mein Shell-Dealer (ein gelisteter Shell Markenpartner) bekommt das Shell Helix Ultra 5w-40 (Pure Plus) erst in ca. einem Monat. in 1L-Flaschen. :überleg:

    Aktuell hat er nur das 200L-Fass 8o

    Ich wäre hier vorsichtig. Es ist ja nicht so dass es keine Alternativen gibt, daher lieber ein anderes Öl kaufen und auf die Quelle achten.

  • So das Shell Helix Ultra 5W-40 von Motointegrator ist angekommen.
    Es ist erst mal Shell Helix Ultra 5W-40 in der alten Version, ohne das L (l).
    Allerdings sind es keine deutschen Kanister, die Aufschrift ist Englisch.
    Produktionsdatum 4L ist 12.10.17, 1L ist 14.02.17.

    Nun frage ich mich aber doch, Originalware? Was meint Ihr, einfüllen oder lassen?

  • Hm ok, nur es sind ja beide Flaschen offensichtlich nicht für den deutschen Markt produziert worden.
    Stellt sich weiter die Frage, Original oder nicht?

    An der Hotline von motointegrator.de wurde mir eben versichert es ist Orginalöl und wird direkt vom Hersteller bezogen.
    Nur warum sind es dann keine Flaschen für den deutschen Markt!?

    Denke ich werde das Öl zurück schicken.

    Hier mal noch ein paar mehr Bilder.

  • Dogbone, warum bestellst Du denn ein Öl, bei diesem es zur Zeit von Anfang an klar ist, dass die Echtheit nur schwer zu überprüfen ist?
    Gerade auch weil Du persönlich Bedenken hast und diesbezüglich unsicher bist.
    Da wähle ich doch direkt ein Öl, bei diesem die Fälschungsgefahr extrem gering oder nahezu null ist. ;)

    Vom Kanister und dem Deckel her würde ich sagen, es ist original.

  • Bei aller Liebe zum Öl aber im Zweifel GEGEN den Angeklagten zu entscheiden finde ich doch arg müssig.
    Wenn du diese Versicherung schriftlich hast, du aber per z.B Analyse nachweisen kannst dass es nicht so ist, kannst du den Verkäufer haftbar machen.

    Aber ich würde diese Angstmacherei von wegen Fälschungen der Gebinde nicht zu ernst nehmen von Händlern die offensichtlich keine Wald-und-Wiesen-Heinis wie auf EBay sind.
    Am Schluss ist der Argwohn derart hoch, dass man nur noch direkt ab Raffinerie/Werk mit dem Kanister das Öl bezieht, weil man hinter jedem Gebinde dass man online bestellt eine Fälschung wittert.

    Tut mir Leid aber ich finde es völlig irrational.

    P.S: Nach optischer Betrachtung sehe ich keine Anhaltspunkte dass es nicht Original wäre. Gebinde DE konform hin oder her.


    An der Hotline von motointegrator.de wurde mir eben versichert es ist Orginalöl und wird direkt vom Hersteller bezogen.
    Nur warum sind es dann keine Flaschen für den deutschen Markt!?

    Weil es sein kann, dass auch Shell Vorräte oder Lager/Restposten besitzt.

    :CH-DE: oilk