Shell Helix Ultra 5w-40

  • Sehr eigenartig... ich werde jetzt das SHU 5W-30 zusätzlich mal beschnuppern/einfrieren...

    Trotz dieser Unstimmigkeiten (abweichende 1L Kanister, es riecht wie andere Öle auch) werde ich es aber aufgrund des bisher nicht auffälligen "Kältetests" für zwei Intervalle verwenden (habe direkt für 2 Intervalle Öl bestellt gehabt). Aber ob ich danach noch mal Shell kaufen werde? Eigentlich habe ich keine Lust auf diesen Zirkus mit ggf. gefälschten Produkten...

  • Nun melde ich mich als stiller Mitleser auch mal zu Wort.

    Habe bei einem großen Ebay-Händler ein 5L Gebinde bestellt. EBAY
    Der Geruch geht leicht in Richtung Uhu allerdings nicht so intensiv. Verglichen mit einem Kanister Castrol Edge 5w30 den ich beschnuppert hab, riecht das SHU sehr sehr zurückhaltend.
    Beim Trübungstest bei -22° bleibt das Öl absolut klar.

    Angesichts der Trübung und des Geruchs wirkt das Öl für mich Original. Allerdings ist am Deckel kein Siegel vorhanden, ist das bei uns normal?
    Sieht der Kanister für euch unauffällig aus?

  • SHU riecht sehr schwach nach Kunststoff, vielleicht auch UHU, je nach empfinden. Aber wirklich sehr schwach.

    Das Siegel ist dieser Kunststoffring am Deckel. Sieht alles gut aus

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zur Info, ich habe das SN Plus auch schon mit September 2019 Abfüllung hier stehen, auch von ATO24 geliefert. Scheint also schon länger umgestellt zu sein.

    @ATO24 Prüft doch bitte die Einstufung der Shell Helix Öle nach Spezifikation, denn die genannten Öle sind nur als API SN eingestuft.

  • was mir bei der durchsicht der datenblätter bezügl des 5w40 aufgefallen ist (beim helix ultra 0w40 verhält es sich sehr ähnlich übrigens):

    shell hat unterschiedliche produktnummern für ein und den selben handelsnamen gemeldet. unterschiedliche produktnummern mit unterschiedlichen dazugehörigen datenblättern. die kennwerte (kv100, flammpunkt, usw) blieben durch die verschiedenen versionen hindurch ident. zumindest in den aktuell noch einsehbaren..

    produktnummer 001A9013 mit freigabe api sn: datenblatt weist auf eine latte von cas-nummern hin mit dem hinweis *umfasst eine oder mehrere der folgenden cas-nummern. unter anderem 'fischer-tropsch' aber auch mineralöle sind darunter wie ein user einige seiten früher in diesem thread bereits feststellte. anteil der einen oder mehreren cas ist mit einer konzentration von 0-90% angegeben.

    produktnr. 001H2263 inklusive freigabe api sn plus: datenblatt verweist explizit nur auf cas-nr. für destilate (fischer-tropsch) 70-90%

    die shell-rußland seite ist schon einen schritt weiter und hat zusätzlich (die beiden produktnummern oben sind ebenso identisch vorhanden, da weltweiter produktcode) die produktnr. 001|1539 mit aktuellster freigabe api sp. im datenblatt nun wieder abermals die latte an cas-nummern identisch zur freigabe api sn. dieses produkt wird aktuell (noch) nicht auf der shell österreich (und auch deutschland) seite geführt.


    [auch wenns hier um das 5w40 geht in aller kürze bezügl 0w40, der vollständigkeitshalber:

    001AN045 api sn 60-80% fischer-tropsch
    001H2262 api sn+ 0-90% cas-liste
    mit blick nach ru 001|536 api sp 0-90% cas-liste]

    alle sicherheitsdaten- u spezifikationsblätter durchliefen unzählige revisionen (auch schon das relativ neue api sp aus ru). ob innerhalb der einzelnen productcodes und revisionen sich umstellungen von eindeutig gtl zu nicht so eindeutig gtl (bzw die anteile) stattgefunden haben ist mmn durchaus möglich aber nur eine vermutung und sollte auch nicht irgendwie als unterstellung aufgefasst werden - weil ich mag dieses öl eigentlich und kann auch mit shell gut leben - nur, dieses dschungelcamp und die möglichkeit der umstellung von gtl auf nicht so klar einsehbar is mir unsympatisch und macht es für mich als enduser unmöglich zu wissen welches produkt wo gekauft wann gerade was drinnen hat. is mmn auch für händler faktisch unmöglich hier wirklich akkurate auskunft geben zu können.

    alles stand heute


    gruß

  • ich will hier kein fass aufmachen aber mit der taktik könnte, ich wiederhole könnte man unter dem handelsnamen 'helix ultra 5w-40' alles vertreiben. vom gtl-öl bis zum 'kann spurenelemente von gtl enthalten und wenns blöd läuft nichtmal das'-öl. die blau unterlegten cas-nummern im unteren bild sind die bestandteile aus dem zu 90% das fanfaro 6719 oem besteht. nichts gegen das fanfaro, aber ich denk ihr wisst wie ich das meine.

    möglicherweise gab es gar nie diese exorbitanten fälschungen des shells wie 'überall' kolportiert wurde, sondern die anteile des gtl waren so gering bis nicht vorhanden dass die suppe einfach von haus aus (u ab werk) im kühler trüb werden musste. nur so ein gedanke :flitz:

  • Ich würde auf das Sicherheitsblatt nicht so viel geben, da kann Shell reinschreiben was sie wollen. Solange das Datenblatt identisch ist, wird das Öl das gleiche sein. Da sind höchstens ganz kleine Unterschiede aber das wird alles GTL sein. Shell würde auch keine Freigabe bekommen, wenn sie munter GTL und Mineralöl/HC nach Gutdünken panschen würden. Bis auf kleine Schwankungen im Prozentbereich wird das gleich sein.

    Nachtrag: Das Datenblatt (TDS) hatte sich ja bereits Ende 2018 oder Anfang 2019 geändert und wir hatten in der FÖA gesehen, dass im Wesentlichen von Ca auf ein Ca-Mg Paket umgestellt wurde. Das hatte noch API SN und das alte Flaschendesign, danach wurde auf API Sn Plus und API SP mit ansonsten identischem TDS umgestellt. Daher wissen wir, dass es das gleiche Öl ist, auch wenn das SDS quasi alles von kein bis ausschliesslich GTL zulässt. Sicherlich wird vielleicht gerade mit dem Ölpreisverfall es interessant ein Teil des GTL durch HC zu ersetzen aber viel Spielraum hat Shell nicht, sonst müssten Sie das TDD anpassen. Ich denke die Hersteller oder ACEA/API definieren bestimmt eine Art maximal zulässige Streuung.

    Einmal editiert, zuletzt von Autothrottle (3. August 2020 um 23:11) aus folgendem Grund: Nachtrag präzisiert