Ravenol ECS 0W-20 - Suzuki Swift Sport (NZ) - 8.043 Km

  • So, anbei seht ihr nun die GÖA von meinem kleinen Flitzer.
    Fahrprofil ist größtenteils Langstrecke.
    Gefahren würde das Öl von November bis Ende März.
    Verschleißwerte sind wie bei der letzten Analyse sehr gut. Und dem Motor scheint es egal zu sein ob ein 0w20 oder ein 5w40 rein kommt.
    Natürlich hat man im Winter nicht so hohe Öltemperaturen wie im Sommer.
    Werde jetzt meinen Plan die Intervalle auf 15tkm zu erhöhen, umsetzen.

  • Schön zu sehen das es so gut wie kein unterschied gibt bei den verschleissmetale. Hattest du weniger ölverbrauch als beim RCS? Oder gab es kein unterschied?

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Interessant das die KV100 nach 8000km gestiegen ist :D
    Wieviel Restöl ist bei einem Ölwechsel vorhanden? Die Visko zeigt auf, das das Intervall mit einem SAE30 Öl gefahren wurde. Jetzt rein von den Werten, wir wissen ja was eingefüllt wurde.
    Finde es somit schwer zu sagen, das das 0W20 den selben Job machte wie das 5W40 wenn es während des Intervalls kein „0W20“ gab.

  • Das könnte vom restöl sein der beim ölwechsel im motor verbleibt. Es verbleiben ca 0,5-1.0 l je nach motor. Die gesamtölmenge im motor ist klein also kann das restöl schon viel ausmachen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Hattest du weniger ölverbrauch als beim RCS? Oder gab es kein unterschied?

    Der Motor Verbraucht generell kaum Öl, der Peilspab war bis vor dem Ölwechsel noch bei max.

    Und das Intervall beim RCS war ja nur Sommerbetrieb und dort hatte ich mal 100ml aufgefüllt um wieder auf max. Zu kommen.


    Das könnte vom restöl sein der beim ölwechsel im motor verbleibt. Es verbleiben ca 0,5-1.0 l je nach motor. Die gesamtölmenge im motor ist klein also kann das restöl schon viel ausmachen.

    ja wird wohl Restöl vom 5w40 davor sein.

  • Die Visko zeigt auf, das das Intervall mit einem SAE30 Öl gefahren wurde. Jetzt rein von den Werten, wir wissen ja was eingefüllt wurde.
    Finde es somit schwer zu sagen, das das 0W20 den selben Job machte wie das 5W40 wenn es während des Intervalls kein „0W20“ gab.

    Ich denke mal die Viskosität wird wohl die ganze Zeit so gewesen sein wie in der Analyse. In der vorherigen Analyse ist die Viskosität über der Intervall auch relativ konstant geblieben.
    Ich meine es bleiben 0,3L Restöl im Motor, somit die etwas höhere Viskosität

  • Habe ich ja oben geschrieben, dass durch das Restöl kein 0W20 vorlag.
    Eine Aussage das 0W20 somit genauso gut ist sie 5W40 kann nicht klar getroffen werden, da durch das Restöl bei dem gefahrenen Intervall ein SAE30 Öl vorhanden war ( Kv100 über 9,3 )

    Ravenol gibt das RCS übrigens mit 14,1 an. Dein Wert liegt dort also ebenfalls über den Wert des RCS Frischöls. Trotz 7500km und 0,6% Kraftstoff.

  • Dieser motor ist ja bis 0w16 ausgelegt. Also ich denke auch wenn es mit reinem sae20 öl betrieben wurde, hätte man ebenfalls wenig unterschied gesehen wie jetzt.

    In amerika hat jemand in einem älteren toyota motor auch so gut wie kein unterschied festgestellt zwischen ein 0w20 und 0w40 bei der GÖA bzw die verschleisswerten waren nahezu identisch.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ravenol gibt das RCS übrigens mit 14,1 an. Dein Wert liegt dort also ebenfalls über den Wert des RCS Frischöls. Trotz 7500km und 0,6% Kraftstoff.

    Kann auch daran liegen, dass das Labor bzw. Messgeräte von Oelcheck etwas nach oben streuen, haben wir hier bei den Additiven in anderen Analysen auch teilweise bemerkt im Vergleich zu anderen Laboren.

    Weil vor dem RCS 5w40 war das SHU 5w40 drin, somit kann es nicht vom Altöl dicker werden wie das Frischöl vom RCS.
    Andere möglichkeit wäre da noch die normalen Produktionsschwankungen.