Petronas Syntium 7000 0W-40 - Mercedes AMG C63 C205 M177 - 7.810 Km

  • Hallo,

    ich habe vor dem 1. Ölwechsel eine Probe von meinem V8-Biturbo des Mercedes AMG C63 entnommen und analysieren lassen. Leider konnte ich nicht eindeutig herausfinden, welches Öl im Mercedes Werk Bremen eingefüllt wurde. Laut dem AMG Private Lounge Team wird dort das Petronos Syntium 7000 0W-40 eingefüllt. Eventl. kann dies durch die Additive oder dem Infrarotspektrum bestätigt werden.

    Die Verschleißwerte sind vermutlich normal durch die Einfahrphase. Lediglich bei dem hohen Kraftstoffeintrag bin ich etwas beunruhigt oder ist dies bei meinem Fahrprofil normal.


    Fahrprofil: Sportlich 20%, Kurzstrecke 50% < 20km, Langstrecke 30%, Autobahn mit teilweise v max 250 km/h
    Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 65 km/h

    Nachgefülltes Öl: Ravenol VST USVO 5W-40


  • So sind die Werte in Ordnung. Silizium ist etwas erhöht, aber scheinbar normal bei gerade neuen Wagen. Ist wohl noch der Staub aus den Produktionshallen. Kraftstoff kommt womöglich von der Kurzstrecke, je nachdem wie oft 50% sind und was sportlich bedeutet. Sportlich = Direkt nach Motorstart Volldampf?
    Und vor dem Ölwechsel eine Langstrecke gefahren, damit Kraftstoff & Kondensat ausdampfen oder nur Kurzstrecke hin, Wechsel und wieder ab? Dann könnte der Kraftstoff vom Winterintervall, Kaltstart sowie der Strecke zum Freundlichen die Analyse ein wenig verfälschen.

    Alles in allem aber eine Analyse die sich für einen Neuwagen ganz gut sehen lassen kann, auch wenn es sich scheinbar um ein 0W-40 handelt welches in unseren Breitengraden nicht von Nöten ist.

  • Die Werte sind für eine Analyse bei einem neuen Motor völlig normal. Kraftstoffeintrag ist noch human.

    Das wird das Petronas Syntium sein, das Additivpaket passt. Sind ja auch Motorsport Partner von Mercedes. An sich ein gutes 0W40.

    Das 5W40 wird den Kraftstoffeintrag wahrscheinlich etwas besser weg stecken.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ... Kraftstoff kommt womöglich von der Kurzstrecke, je nachdem wie oft 50% sind und was sportlich bedeutet. Sportlich = Direkt nach Motorstart Volldampf? ...

    Hallo Likin Jack,

    die 50% Kurzstrecke mit ca. 20 km sind im letzten Jahr ca. 150 mal vorgekommen. Dazwischen immer mal Langstrecke. Sportlich heißt, wie es alle gewissenhafte Motorsportler machen, sorgsam bis ca. 90° Öltermperatur warmfahren. Die Probenentnahme erfolgte 3 Tage vor dem Kundendienst bei mir in der Garage. Leider hatte ich nach der Winterruhe (Saisonkennzeichen 03/10) den AMG nur auf Kurzstrecke insgesamt ca.300 km bewegt. Ich bin gespannt, wie sich der Kraftstoffeintrag bei hoffentlich weniger Kurzstrecke in dieser Seinson entwickelt.

    Gruß und danke für eure Diagnosen.

  • Nachtrag zur Laboranalyse:

    Ich war heute bei einer Werksbesichtigung in der Motorenfertigung bei Mercedes-AMG in Affalterbach. Die Fertiung konnte bestätigen, dass schon seit einiger Zeit nur noch Petronas Öle verwendet werden. In meinem Motor M177 war somit definitiv das Petronas Syntium 7000 0W-40 werksseitig eingefüllt. Eventuell kann ein ein Admin den Titel noch anpassen.

    Mittlerweile habe ich auch eine .asc Datei vom Infrarot-Spektrum erhalten. Wie kann ich diese zur Analyse hinzufügen?

  • Ich war heute bei einer Werksbesichtigung in der Motorenfertigung bei Mercedes-AMG in Affalterbach.


    Geil, muss ich mir iwann auch mal geben :daumen:

    Hab schon das Mercedes Museum zeitlich verpasst als ich das letzte Mal in Stuttgart war ;(

    Aber habe immerhin mal den Bugatti W16 Block in der Fertigung und auch auf dem Prüfstand gesehen :thumbup:


    Was hat das eigentlich für einen Grund, dass die AMG-Motoren vorzugsweise mit 0W-40 befüllt werden sollen und nicht mit 5W-40?

    Quasi alle "Sportautos" (also auch Porsche etc.) laufen mit 0W-40 Ölen. Dort sieht man praktisch nie 5W oder 10W Öle.

    Entweder wir machen hier was falsch, oder die großen OEMs :überleg:

  • Das fahrzeug wird ja weltweit eingesetzt. Mit 0w ist halt sichergestellt das auch bei sehr tiefen Temperaturen der motor problemlos anspringt, bzw leichter anspringt, so deckt 0w auch sehr kalte regionen wie russland ab.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • 1. hat Petronas kein vollsynthetisches 5W-40 im Programm. Das ist ja die Sache bei solchen Partnerschaften. Da kann nur das genommen werden, was zur Verfügung steht. Und auch wenn es unpassend ist, wird es zwangsweise verwendet. Wie damals bei BMW M und Castrol 10W-60, díe hatten einfach keine andere Wahl.
    2. ist es Marketing, da das 0W-40 das Zugpferd bei Petronas ist.

  • Ich werfe nochmal "Emissionen" und "Flottenverbrauch" in den Ring, alles Aspekte die in Summe Geld kosten, wenn die Werte auch nur minimal höher liegen.
    Man versucht eben auf allen Seiten das "Optimum" raus zu holen, in meinen Augen auf Kosten des Verschleißes.

  • Alles in allem ist der Ölwechselintervall entscheidender als ob nun 0W-40 oder 5W-40 verwendet wird meiner Meinung nach.

    Zumindest zeigen die Gebrauchtanalysen hier das beide gleich schnell oder langsam abbauen.

    Bessere Verschleisswerte (allerdings auch keine Welt) beim 5W-40 vs 0W-40 im Schnitt, allerdings ob dieser Relevant ist gesehen auf die Lebensdauer des Fahrzeugs/Motors kann keiner mit Gewissheit sagen.

    Das die grossen Sportwagenbauer auf 0W-40 setzen ist aber nicht neu ?(

  • Das Gegenteil ist mMn der Fall. Es gibt kaum 0w40 Öle, die überwiegend PAO enthalten. Bei 5w40 gibt es mehr echte vollsynthetische Öle.
    Der PAO-Anteil wird bei den 0w-40 in den letzte Jahre runtergefahren, siehe die Entwicklung der Mobil 0w40 Öle.

    Das Problem bei 0w40 ist eher der stärkere Abfall der Viskosität bei hohen Schergeschwindigkeiten, wenn ein Motor empfindlich an den Lagern ist. Da bringen auch stabile Polymere nichts.

    Die Analyse sieht doch super aus, der Motor braucht keine stabilere Viskosität und kommt mit dünnen Grundölen klar. Nach dem Einfahren wird Kupfer weiter sinken.

    Gruß Julian