TBN und TAN Verständnisprobleme

  • Hallo zusammen,

    ich habe verstanden, dass
    1. die TBN etwas mit Basen und TAN etwas mit Säuren zu tun hat.
    2. Motoröl wird im Laufe des Alterungsprozesses sauer. Z.B. durch Wasser und CO2 aus den Blow-By Gasen.
    3. Säuren sind nicht gut für die Materialien im Motor, also gibt man Additive zum Motoröl dazu, die die Säure neutralisieren.

    Ich habe folgendes NICHT verstanden:
    Angeblich kippt das Öl um , sobald die TBN kleiner wird, als TAN. Dabei habe ich das Umkippen so verstanden,
    dass die Säurepuffer Additive nicht mehr in der Lage sind, die Säure abzupuffern, d.h. es entstehen tatsächlich aktive Säuren.

    Aber müsste es nicht so sein, dass solange auch nur ein Hauch von TBN (Säurepuffer) vorhanden ist, Säure kompensiert wird?
    Wie wird überhaupt die TAN gemessen? Es ist ja nicht so, dass TAN an irgendeinem Additiv-Gehalt gemessen werden kann wie das bei TBN (glaube ich) der Fall ist.

    Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass das Öl eindickt, sobald es umgekippt ist. Warum eigentlich? Säuren müssen ja nicht unbedingt dickflüssig sein.
    Und heißt das im Umkehrschluss, dass das Öl noch nicht umgekippt ist, wenn es noch dünn ist?

    Was für eine Einheit haben die TBN und TAN eigentlich? Kann man mit diesen Werten konkret sagen wie viel Säure im Öl ist? Oder wie der pH-Wert ist?

    Danke für Eure Erklärungen
    und
    viele Grüße
    Karl

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Ist ein Uraltthread, aber bin durch Zufall darauf gestoßen.

    Es gibt die Diskussionen schon:

    Andy
    20. Mai 2016 um 09:40

    Oder auch:

    Ansonsten ist TBN nicht gleich für alle Säuren. Das heißt TBN kann manche TANs neutralisieren, manche nicht. Somit kann es sein, dass dein TBN nur leicht sinkt, aber deine TAN dafür stärker steigt. Hat aber nicht mit dünn oder dickflüssig zu tun, ist also Viskositätsunabhängig der Prozess.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Tequila009 8. Dezember 2021 um 21:09

    Hat das Thema geschlossen.