Addinol 5W40 C3 Mercedes E350CDI 265PS - 7.500km

  • Hallo Forum,

    anbei die Analyse meines Vaters.

    Mercedes E-Klasse 350CDI
    Das Öl war nur 7500km drin, aber sehr viel Kurzstrecke.

    Bitte bei der Ölsorte nicht verwirren lassen. Es war das Addinol drin und jetzt ist das Ravenol NDT rein gekommen.

    Vielen Dank.

  • Hallo,

    Kraftstoffeintrag ist durch den Kurzstreckenanteil sehr hoch. Injektoren würde ich überprüfen lassen. Der Verschleiß sieht bis auf Eisen sehr gut aus. Der Motor hat eine Steuerkette, das erklärt mMn die höheren Eisenwerte, was durch die gesunkene Viskosität natürlich verstärkt wird.

    Das NDT ist für diesen Motor die richtige Wahl. Viel ZDDP (Steuerkette) und ein recht dickes Grundöl (Krafstoffeintrag) sind gut für den Motor.

    Gruß Julian

    Einmal editiert, zuletzt von BMWE36 (11. April 2019 um 16:00)

  • Wurde der Motor von Mazda gebaut :flitz:

    10% Diesel auf 7500 Kilometer. Da kann was nicht stimmen. Öl trotz Ruß ziemlich dünn bzw. Sehr stark abgebaut.

    Welches Baujahr hat das Fahrzeug und wie war den ungefähr das Fahrprofil?

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (11. April 2019 um 16:08)

  • Die E-Klase wird mittlerweile hauptsächlich im Winter benutzt, da für den Sommer ein Cabrio vorhanden ist.
    Und dazu kommt das sehr viel Kurzstrecke dabei ist.
    Das Öl war jetzt auch 1,5 Jahre und zwei Winter drinnen.

    Wir werden mit dem NDT nach 7500km wieder eine Analyse machen.

  • Bevor ich die Injektoren prüfen würde, wären bei mir die Messung des Drucks vor DPF bzw. Differenzdruck dran. Bei Kurzstrecke werden keine oder keine ausreichenden Regenerationszyklen gefahren mit der Folge, dass auch bei intakten Injektoren permanent zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt wird.

  • Ja, es gibt ein Temperatur- und ein Drehzahlfenster für die Regeneration. Z.B. Kühlwasser >65 Grad und Temperatur vor Kat >170 Grad und Drehzahl > 2.000.

    Und dann darf der DPF nicht zu sein, z.B. bei > 300 mbar Druck vor DPF kann die Regeneration gesperrt sein, um mögliche Schäden (Turbo) weitgehend zu vermeiden.

  • Der Motor steckt das gut weg. Der Viskositäts Abfall hat keine Auswirkungen auf Lager und Kolben. Kraftstoffeintrag ist natürlich wahnsinnig hoch.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Injektoren denke ich auch weniger. Es sind teilweise extreme Kurzstrecken dabei (1km). Er fährt auf der anderen Seite aber auch zwei bis dreimal im Monatg längere Strecken (>100km). Ein Benziner wäre da natürlich die bessere Wahl, aber leider gab es damals keinen passenden Benziner als Gegenstück zum 350CDI.

    Der DPF geht definitv noch in die Regenatione (DPF hat erst 100TKM, das Auto 200TKM).

    Wir werden das NDT wieder nach 7500km analysieren. Ich denke es sollte noch besser als das Addinol funktionieren.
    Wobei ich schon finde das der Motor und das Öl dies schon sehr gut weggesteckt haben.
    Wenn ich da an die Analyse meines A6 3.0BiTDI denke....

    Vielen Dank für eure Meinungen!

    Motor hat aus einem C3 Öl ein C2 gemacht...

    Wie erkennst du das?

    Und was würdet ihr generell zu den Additiven sagen? Passen die Werte?

    Für mich sieht das Öl, abgesehen von der extremen verdünnung, noch sehr gut aus.