Wann bauen Additive im Öl ab?

  • guten abend in die runde. ich habe eine frage bezüglich der haltbarkeit der additive. ich fahre z. B. im bmw m54 ein aral 0w40 supertronic. von 10 fahrten wird der motor bei 9 richtig warm und die minimalstrecke beträgt 25km bei ca 90kmh durchschnittsgeschwindigkeit.

    nun scheiden sich ja bekanntlich die geister im bezug auf die wechselintervalle... meine konktete frage ist nun, ab wieviel km (ungefähr) die additive abbauen und an leistung verlieren? gibt es da seriöse richtwerte?
    besonders interessiert mich die veränderung in den ersten 5000km.

  • Die Additive bauen weniger ab. Die Viskositätsverbesserer bauen ab, das sind Polymere ("Kunststoff") die das Öl bei hoher Temperatur eindicken sollen. Und überhaupt altern die Moleküle, oxidieren, nitireren, zerscheren.
    Öl wird meistens dünner, schmutziger und je nach Fahrzeug und Fahrprofil kommt noch schädlicher Kraftstoff hinzu.

    Würden nur die Additive abbauen, könnte man das Öl ja durch Zugabe von Additiven unbegrenzt fahren.

    Bei 5000km sind die Veränderungen gering, für moderne Öle und Fahrzeuge ist so ein Intervall überhaupt kein Problem.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90