Total Quartz Ineo Longlife 5W-30 - VW T5.2 Multivan 2.0 BiTDI - 15.000km

  • Wie oft regeneriert der Partikelfilter?
    Wenn er sich alle 300-400 Kilometer regeneriert, würde ich wie schon erwähnt, die AGR-Rate deutlich reduzieren lassen. Dann wird der Partikelfilter und das Motoröl deutlich weniger mit Ruß belastet, der Kraftstoffeintrag sinkt ebenfalls. Verschleiß ist mMn so stark angestiegen, da die Viskosität durch Krafstoffeintrag abgesunken ist.
    Wenn Du ein extra Ölthread für dein Auto aufmachst, könnte man über alternative Öle, nach Ablauf der Garantie, diskutieren.

    Gruß Julian

  • Aber das zeigt auch wieder wer wirklich lange am Fahrzeug festhalten will sollte AGR und DPF entfernen. Meist reicht aber auch schon das Abschalten vom AGR um das Öl.saubee zu bekommen.

    Vielleicht auch mal mit VCDS Motorsteuergerät auslesen ob irgentwas auffällig ist.

    Ist der Motor auch vom "Dieselskandal" betroffenen und fährt mit einem Update ?

  • Ich habe VCDS und da ist nichts auffällig.
    Der Motor ist nicht betroffen und benötigt somit auch kein Update.

    @BMWE36: Regenerationsintervalle versuche ich über VCDS zeitnah in Erfahrung zu bringen.

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

  • Eigentlich müsste das Öl nach der überholen ziemlich sauber gewesen sein und direkt danach zwei normale Ölwechsel da wundere ich mich über die Farbe.
    Auf jedenfall Motorspülung vor kommende Wechsel ist zu empfehlen . Nicht das sich hier noch Ablagerungen anhaften.

  • Sind negative Einflüsse auf den Motor (oder Motoröl) von beigemischten 2-Takt-Öl zum Kraftstoff bekannt?
    Kann dies (nur ein Gedanke) zu einem erhöhten Kraftstoffeintrag im Motoröl oder auch erhöhtem Verschleiß führen?

    Gruß

  • Sind negative Einflüsse auf den Motor (oder Motoröl) von beigemischten 2-Takt-Öl zum Kraftstoff bekannt? ...

    das Zweitaktöl kann höchstens abgestreift werden und in die Ölwanne gelangen. Was die Zusammensetzung in der Analyse leicht verändern kann. Aber das sind kleine Mengen im Prozent Bereich, und im Gegensatz zu Kraftstoff nicht schädlich. Der Kraftstoffeintrag wird nicht erhöht. Durch dieses "Oben Öl" wird Verschleiß, Verdichtung und Reibung an Kolben und Zylinder verbessert, wobei die Geschichte meistens auch ohne 2-Takt Öl völlig im Griff ist. Probleme an der Stelle stammen meist von schlechten Abstreifringen, nicht von Mangelschmierung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mir ist noch was aufgefallen:

    Neuer Rumpfmotor bei 98K
    +
    Longlife Intervall bis 118K
    +
    15K mit dem Total Quartz Ineo Longlife 5W-30 dann Analyse.
    =
    "Restverschleissmetalle" vom einfahren und LL-Intervall in dieser Analyse.

    Daher die nächste Anlyse sollte besser sein, die darauf folgende noch einen Tick besser... :read: kein Grund für Sorgen erstmal