Welche Öle/Betriebsflüssigkeiten am Auto wechseln?

  • Hallo,
    nur dumm gefragt...

    Welche Öle kann man am Auto wechseln?

    Motoröl, DSG - Öl. Beide haben ein Wechselintervall.
    Gibt es noch weitere? Ist mit Getriebeöl gemeint das DSG Öl?

    Mir geht es um meinen Superb 2 mit DQ250, Frontantrieb.
    Welche Öle sollte ich wechseln, bzw. bei wievielen km?

    Bzw. welche Öle befinden sich in meinem Auto, welche "Lifetime" sind?
    Also, die Lebenszeit halten, was ja gleichbedeutend ist mit "der Hersteller kann es sich aussuchen", also völliger Bullsh*t...


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Richtig, das DSG Öl ist dein Getriebeöl.

    Falls man keine elektrische Servo hat, kann man auch hier das Öl wechseln. Würde mal nach ~10 Jahren vorschlagen.

    Weiterhin sollte man auch das Kühlmittel erneuern. Honda sagt erstmalig nach 10 Jahren, dann alle 6 Jahre. Diese Vorgabe werde ich so übernehmen.

  • Im Grunde genommen ALLE Flüssigkeiten. Die Frage ist nur wie oft.

    - Motoröl, sehr oft idR alle 2 Jahre und max 250-300 Betriebsstunden
    - Getriebe und Differentiale, abhängig davon ob Schaltgetriebe oder Automatik und ob Sperrdifferential oder nicht. Bei Schaltgetrieben und nicht gesperrten Diffs reicht alle 100-150tkm je nach Belastung und Temperatur. Sperrdifferentiale und Automatikgetriebe sollte häufiger gewechselt werden, insbesondere bei starker Belastung.
    - Kühlflüssigkeit, spätestens nach 10 Jahren würde ich Sie wechseln, es geht nicht um den Frostschutz sondern die Korrosionsschutzeigenschaften
    - Servoöl, eher selten, nach Kontrolle, wenn es durchsichtig und rot ist (bei ATF) und nicht stinkt muss man es nicht unbedingt wechseln, ansonsten wechseln.

    Gruß

    Karsten

  • Dann noch Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, sollte man nicht vergessen. Kostet in der Werkstatt nicht viel weil es mit Profi Gerät schnell erledigt ist.

    Lifetime gibt es bei Betriebsstoffen nicht, außer das Life ist ausgesprochen kurz. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90