Motor mit Co2 stoppen - Notstopp

  • Menge 14

    1. 150 g (rund 75l Co2) (1) 7%
    2. 300g (rund 150l Co2) (5) 36%
    3. Das ist doch Quatsch. (8) 57%

    Problem: Runaway-Diesel bzw. Notstopp laufender Motor

    Ansatz: Co2 vor der Luftansaugung "freilassen" (vor dem Ziergitter bzw. dem Ansaugschnorchel)

    praktische Umsetzung: Alte Co2 Kartusche vom Feuerlöscher

    Frage: Denkfehler und Menge

  • Ich meine mal, der diese überdreht dann. die Menge zum Stoppen muss aufjedenfall gross sein, wenn abwürgen nichts mehr bringt.

  • Das glaube ich auch. Ein 2 Liter Diesel verbraucht bei 5000 Touren 83 Liter Luft pro Sekunde (wenn man ohne Ladedruck rechnet - liegt in dem Zustand einer an?).
    Und so schnell wird der nicht abtouren...

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Diese hohe Menge kannst du nicht mit dir führen... Warum?

    Theoretisch reicht es ja nicht, wenn der Motor nur ein paar Hübe nicht zündet.
    Danach geht das lustige Spiel ja weiter, der Brennraum wird durch das vorherige Überdrehen extrem heiß sein und das kühlt auch nicht in 2-3 Sekunden ab.

    Der Motor saugt ja pro Zündung bzw Entflammung eine Zylinderfüllmenge (gehen wir mal von 500ml) bei einem 2l 4-Zylinder-Motor ein.

    Bei 6000 U/min gibt es 100 Umdrehungen pro Sekunde, also 200 Zündungen pro Sekunde.

    Das heißt bei 300l, müsste der Motor, wenn er reines CO2 ansaugt, circa 1,5 Sekunden lang gar nicht mehr zünden.
    Wenn laufend neues Öl in den Brennraum nachläuft, entzündet sich dieses danach unverändert einfach weiter.

    Der Brennraum kühlt in dieser Zeit auf keinen Fall so extrem ab.

    Die einfachste Möglichkeit ist auch die effektivste: Handtuch/Jacke etc. vor die Ansaugung stopfen und gut ist...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wer Angst davor hat sollte sich eine Drosselklappe in die Ansaugung bauen, die kann er dann per Knopfdruck schließen und der Spuk ist vorbei.

    Für Hersteller ist das absolut uninteressant, das kommt fast nie vor und falls doch und der Wagen hat noch Garantie ist es immer noch günstiger den Schaden zu begleichen als sowas in Millionen Neufahrzeuge zu bauen.

    Gruß

    Karsten

  • Würde nicht die vorhandene Drosselklappe den gleiche Zweck erfüllen? (ja auch ein Diesel hat eine Drosselklappe, wobei ich nicht weiß wie groß der minimal Öffnungswinkel ist)

    Also die müsste doch bei Zündung aus auch zugehen oder nicht? Falls dem so ist, kann ich mir nicht das hohe mögliche Drehmoment erklären....

  • Ein Diesel hat eine Drallklappe im Ansaugrohr, damit es beim ausschalten des Motors nicht so sehr schüttelt (nachdieseln). Verußt aber durch die AGR sehr gerne, sodass ab und an mal Reiniger durchgeblasen werden sollte. Gedrosselt wird beim Diesel nur über die Einspritzmenge des Kraftstoffes, deshalb keine Drosselklappe wie bei einem Ottomotor.

  • Eine Klappe im Ansaugtrakt haben nicht alle Diesel!
    Bei mir hat zB. keiner der Diesel eine solche.
    Weder Ibiza, noch BMW, noch der Benz haben eine. Das kann man also nicht pauschalisieren.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Die Luftmenge die ein Motor bei hoher Drehzahl zieht, ist enorm. Da müßte man gleichzeitig abwürgen, und eventuell läuft er wegen der Trägheit dann trotzdem weiter, wenn das CO2 leer ist.

    Luftzufuhr unterbrechen wäre sinnvoller.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es gibt zwei verschiedene Arten von runaway.
    Bei der ersten Art, wenn ein Injektor stark undicht ist und einfach zu viel Diesel in den Brennraum läuft, kann das Abhilfe bringen.

    Das Problem ist allerdings viel öfter, dass der (meist schon stark verschlissene) Motor sich das Öl aus dem Kurbelgehäuse oder dem Sumpf selbst reinzieht durch den Sog den er kreiert.
    Der Motor läuft ja gar nicht mehr mit Diesel im herkömmlichen Sinne, sondern zumeist mit Öl. Das ist ein Teufelskreis, der Motor saugt sich immer mehr Öl in den Brennraum, tourt immer weiter auf (theoretisch bis zur physikalisch bedingt maximalen Zündgeschwindigkeit des Öls) und saugt folglich auch immer stärker. Egal, ob die Zündung nun an ist, oder nicht.

    Das geht so lange weiter, bis ein Pleuel rausfliegt, oder der Motor sein ganzes eigenes Öl weggebrannt hat und er frisst.

    Manche Dieselmotoren sind dafür auch anfällig, wenn deutlich zu viel Öl eingefüllt wurde.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Beim Runaway läuft der Diesel auf seinem Öl weiter. Ist aber ein seltenes Phänomen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hmm, mit sowas hatte ich noch nicht zu tun.
    Wenn der Motor so viel Öl durch die Kolbenringe zieht, dass es zur Selbstzündung reicht, wäre vielleicht eine kleine Revision fällig.

    Oder eben einen Schieber im Ansaugtrakt einbauen, der 100% schließt.

  • Meistens um turbodiesel. Der Motor zieht sich das Öl nicht durch die Ringe, sondern durch die Turbine.