Zahnriemen vs. Steuerkette

  • Was mich wundert, dass bisher noch kein Drittanbieter auf die Idee gekommen ist besseres Material zu produzieren


    Es gibt teilweise schon kleine Unternehmen, die Ersatzteile für Motoren herstellen, bei denen der Hersteller selbst keine gute Qualität liefert. Ein Beispiel ist der M40 Motor von BMW, bei dem nach einiger Laufleistung stets die Schlepphebel s-förmig eingelaufen sind, worauf dann ebenfalls die Nocken der Nockenwelle einliefen. Beispielsweise die Firma Campro aus Bochum produziert diesbezüglich selbstständig die Nockenwellen plus Kits für diesen Motor, weil das Problem ja so verbreitet war und die Nachfrage am Markt wohl entsprechend hoch war und/oder ist. Die Nockenwelle produzieren sie komplett selbst, nur die Härtung wurde außerhalb gemacht – zumindest vor vielen Jahren. Wie es heute ausschaut, weiß ich nicht. Solche Fälle gibt es sicherlich auch im Rahmen des Steuertriebs, nur sind solche Unternehmen teilweise wohl auch nicht sehr bekannt, oder wenn nur in der jeweiligen Szene, die mit den spezifischen Problemen zutun hat.

  • Früher galten Kettenmotoren als völlig wartungs- und sorgenfrei. Das hat sich irgendwie dramatisch gewendet.
    Ich habe es leider selbst miterlebt:
    BMW 118i E87 120tkm Kettenlängung, Kette übergesprungen! Zum Glück nichts weiter passiert.
    BMW 318i E91 115tkm Auflösung der Kettenführungen/Schienen, verstopfen der Ölpumpe, Motorschaden!
    Bei vielen Motoren sollte man den Wechsel unabhängig von den Herstellerempfehlungen fest mit einplanen.
    Ob heutige Motoren deutlich höhere Anforderungen an den Kettentrieb stellen, oder es an der mangelhaften Qualität der Bauteile liegt, bleibt mir verschlossen.
    Die Hersteller schieben ja nach der gesetzlichen Gewährleistung wie gewohnt alles von sich.

    Da lobe ich mir den übersichtlichen Antrieb meiner Corvette :D :D

  • Da lobe ich mir den übersichtlichen Antrieb meiner Corvette :D :D


    Manch alter V8 Motor aus amerkanischen Autos, wie z.B. ein alter Camaro, besaßen weder eine Steuerkette, noch einen Zahnriemen, sondern einen sogenannten Stirnradantrieb. Statt einer kleinen Kette, so wie bei deinem Motor, bestanden dort zwei Zahnräder, die ineinanergriffen und so den Steuertrieb ausgemacht haben bzw. die Kurbel- mit der Nockenwelle verbanden. Auch andere Autos hatten eine solche Steuerung. Natürlich bestanden auch hier Probleme, wie z.B. abgerissene Zähne der Kettenräder.

  • Ich persönlich finde den Zahnriemen sympathischer, da der Verschleiß einer Steuerkette mittlerweile keine Seltenheit mehr ist. Dazu kommen noch Vorteile wie geringeres Gewicht, Widerstand und leiserer Lauf.
    In meinem EA189 ist das ZR Intervall 10 Jahre oder 200.000km. Damit kann ich durchaus leben.

  • Das gefällt mir vorallem an den alten LKW Motoren so sehr.
    MTU die die Motoren jetzt für stationär oder Marine Anwendungen verkauft, gibt 72.000Std. als Referenz an, bevor die erste größere Instandsetzung einzuplanen wäre und das bei Modellen mit höherer Leistung

  • Also bei Toyota Steuerketten kann ich nix negatives berichten. Weder bei mir noch im Bekannten und Kollegenkreis.
    Einzig meine Mutter ihr Yaris hatte bei um die 175tsd km eine gelängte Kette. Aber die läuft ausser Wertung weil das Auto nur Kurzstrecken, kalte Last und höchstens alle 40tsd nen Service bekommen hat.

    Wichtig ist warm fahren und regelmäßiger Ölwechsel.
    Aber in der Autobild gibts immer Kritik an Toyota wegen den 15tsd er ölwechselintervallen.

  • Sicher? Es heißt doch immer Ketten mögen dickes Öl. Kaltes Öl ist dick.
    Ich könnte mir nur erklären das warmes Öl deswegen besser ist, weil Additive Temperatur brauchen.
    Ich denke mal, dass sich das ausgleicht beim warmlaufen. Nur wenn das Auto nie gescheit warm wird und Kondenswasser sowie Spriteintrag hat, kann ich mir höheren Verschleiß vorstellen

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • definitiv

    Kannst du das weiter ausführen/begründen?

    ZDDP braucht meines Wissens nach hohen Druck/Flächenpressung, herrscht diese an der Kette? Ich würde mal dagegen tippen.

    Was gibt es noch für mögliche Argumente?

    In meinen Augen muss ein Motor warmgefahren werden damit sich alle Teile langsam/gleichmäßig ausdehen, damit es nicht zu Spannungen zwischen den Teilen kommt.

    Zusätzlich habe ich immer Schiss dass die Kolbenringe im kalten Zustand zu stark an den Wänden reiben.

    Aber um die Kette mache ich mir da die geringsten Sorgen :überleg:

  • Die optimale Öltemperatur für Kettentriebe bewegt sich nach einem Shell-Ölvertreter auf der Arbeit zwischen 40-60 Grad.
    Sehr tiefe Öltemperaturen können den Verschleiß der Kette schon verstärken, wenn das Öl nicht mehr zu den Bolzen und Hülsen fließen kann. Aber da gibt es denke ich eindeutig kritischere Bauteile während der Warmlaufphase.

    Gruß Julian

  • In meiner Lehre hatten wir mal nen Fall.
    Nissan Primera P11. Unverwustlich eigentlich.
    Der junge Besitzer hatte es mal geschafft in 4 Wochen ganze 2 Ketten zum reissen zu kriegen. Bis uns jemand mal erzählte wann das immer passierte.
    Er kam nach 2..3 Std aus dem McDonaldo. Rein ins Auto, starten, fetten burnout mit Handbremse. 2x gerissen und 2x bei Mc beim kalten Vollasten.
    Seit dem bin ich fest davon überzeugt das auch die Kette Wärme braucht.

  • Vielleicht wollte er von Papa ein besseres ( ups..cooolleres ) Auto gesponsert haben? :überleg:
    Wie wissen doch alle das kalte Motoren unglaublich zäh arbeiten und warm schön flutschen, also die meisten. Muss was dran sein mit warm fahren.

  • Ich will die Geschichte nicht anzweifeln, aber die daraus gezogenen Rückschlüsse kann ich mir nicht so recht vorstellen.

    Eine neue, korrekt eingebaute Kette soll man durch derartige Misshandlung in 4 Wochen zum reißen bekommen?

    Also selbst dem übelsten Aggregat was VAG gebaut hat würde ich mehr zutrauen.... die ganzen Vorführer werden doch meist auch nur geprügelt und überleben die Garantiedauer auch :überleg: