Zahnriemen vs. Steuerkette

  • Beim Gebrauchtwagenkauf finde ich Zahnriemen "sympatischer". Wir wissen ja alle was unangepasste Intervalle mit der Kette machen können.

    Bei z.B. einem Intervall von 10 Jahren/150 t Km und Wechselkosten von ~300 € ist der Kostenvorteil ggü. Steuerkette vernachlässigbar.


    Ich schätze den Steuerkettenantrieb als völlig problemlos. Das ist eher ein Problem bestimmter Hersteller, wenn es zu Schwierigkeiten mit der Steuerkette kommt.

    Beim Neuwagenkauf stimme ich da zu 100 % zu.

    Beim Gebrauchten muss man halt vorher recherchieren und die Behandlung des Vorbesitzers muss halt passen...

    Einmal editiert, zuletzt von N55 (10. April 2019 um 21:18)

  • Manche behaupten aber das verwendete Öl hätte maßgeblichen Einfluss auf die Lebensdauer der Ketten bzw. Zahnriemen. Wobei ich das für wenig relevant halte. Das ist halt die einfachste Ausrede für Konstruktsions- oder Materialmängel.

  • Wenn ich eine Steuerkette wechseln muss wo ist dann der Vorteil zum Zahnriemen?

    Steuerketten haben den Vorteil nicht durch Luft- und Ölkontakt zu altern. Dafür längen Sie sich, was unter anderem auch die Steuerzeiten verschiebt.
    Bei V8 Motoren mit langen Ketten ist/war das ein nicht zu vernachlässigendes Problem. Getrieben von gesetzlichen Verbrauchsvorschriften wurden auch die
    Kettentriebe entsprechend optimiert, d.h. möglichst leicht und reibungsarm ausgelegt, was im Einzelfall zu Problemen mit der Haltbarkeit führte.

    Bei Zahnriemen altert der Gummi, weshalb sie je nach Beanspruchung relativ häufig ( abhängig von Laufstrecke und Zeit ) gewechselt werden müssen.
    Selbst wenn der Motor nicht bewegt wird ! Dafür ist das Thema "Längung" und damit Steuerzeitenverschiebung über Laufzeit bei Zahnriemen kein Problem.

  • Manche behaupten aber das verwendete Öl hätte maßgeblichen Einfluss auf die Lebensdauer der Ketten bzw. Zahnriemen. Wobei ich das für wenig relevant halte. Das ist halt die einfachste Ausrede für Konstruktsions- oder Materialmängel.

    Weniger eigentlich das Öl, viel mehr LL Intervalle . Die mit der Zeit 'angehäuften' Schmutzpartikel wirken wie Schmirgelpapier, arbeiten so in den Ketten, so die These. Kürzere Intervalle halten Ketten fitter.

  • Muss jetzt beim 2ten Skoda 1.2 84PS 70tkm die Kette oder das Kettchen wechseln, klackert beim Starten der Spanner. Der komplette Satz kostet von Febi 120€ da ist auch das Kettenrad dabei . Bei dem anderen war es mit 63tkm am Ende .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Muss jetzt beim 2ten Skoda 1.2 84PS 70tkm die Kette wechseln. [...]
    Bei dem anderen war es mit 63tkm am Ende .

    Nicht mal 70tkm mit einer Steuerkette ist ja schon fast wieder ne Leistung an sich... :check:

    Da hat man selbst schon Mitte der 80er mit einem Zahnriemen längere Intervalle erzielt... :lach3:

    Spoiler anzeigen

    Eine Steuerkette ist was feines, solange sie stabil konstruiert ist...

    Wie man es nicht machen sollte, sieht man heute eindrucksvoll durch die Bank weg- ob Billigmarke oder „Premiumhersteller“...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Es reicht ja schon auf offensichtliche Produktionsmängel nicht zu reagieren. Bei der Umstellung auf die M272/273 Motoren hat Mercedes die Produktion teilweise nach Rumänien verlagert. Nun müssen die Kettenräder mit einer speziellen Wärmebehandlung gehärtet werden. Dabei entsteht auch ein leichter Verzug, der das Kettenrad Eiern lassen würde und so die Kette vorzeitig verschleißen würde, da gibt es natürlich obere und untere Grenzen. In Rumänien hat der Zulieferer höchstwahrscheinlich diesen Härteprozess einfach weggelassen um nicht soviel Ausschuss zu produzieren. Mercedes hat entsprechend reagiert und das Material geändert. VW wird sicherlich auch ähnliche Probleme haben, aber das Problem halt einfach nicht angehen.
    Was mich wundert, dass bisher noch kein Drittanbieter auf die Idee gekommen ist besseres Material zu produzieren

  • Nicht mal 70tkm mit einer Steuerkette ist ja schon fast wieder ne Leistung an sich... :check:

    Alles Einzelfälle :whistling:

    Sowieso ist jedes Problem immer ein Einzelfall oder ein Materialproblem, oder eben beides.

    Dass die Hersteller einfach Scheiße bauen, und sei es nur in ihrer Qualitätskontrolle, wird so irgendwie nie kommuniziert.

  • Die deutschen Hersteller haben es ja nicht so mit Rückruf und Nachbessern.
    Z.B. Suzuki Motorrad macht die meisten freieilligen Rückrufe zählt aber als zuverlässig und langlebig.
    Freiwillige Nachbesserung ist top......aussitzen und nix tun oder warten bis zwang ensteht ist dann typisch Deutsch.

  • Ich will bestimmt keinen Hersteller in Schutz nehmen oder abstreiten das es qualitative/konstruktive Mängel gibt. Dennoch mal ein Gegenbeispiel: Ich habe 2 VAG Fahrzeuge mit Steuerkette, einmal den A3 BJ 2011 mit 72000 km und einen Ibiza BJ 2005 mit 145000 km. Mit beiden Fahrzeugen gab es bisher keinerlei Probleme. Der Ibiza ist ein Kurzstreckenfahrzeug, der A3 wird von mir auch öfter mal gefordert, also keine besonders schonenden Bedingungen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40