Kann sich ein Ölfilter auflösen?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ist denn das für ein Schmarrn?
    Wie soll sich ein Ölfilter auflösen? Die Dinger werden seit gefühlt 1.000 Jahren produziert, und die Materialien sind Massenware sowie mehr als erprobt.

    Da ist doch irgendwas anderes im Argen und BMW erfindet unsinnige Ausreden, oder was?!

  • Da ist doch irgendwas anderes im Argen und BMW erfindet unsinnige Ausreden, oder was?!

    Würde ich auch iwie vermuten, so ganz schlüssig klingt das für mich nicht.

    Vor allem ist er 20tkm gefahren ohne dass er etwas bemerkt hätte. Dann wechselt die Werkstatt Öl (dabei kann ja schon alles mögliche schiefgehen, zumindest in einer Werkstatt) und bei der Probefahrt geht der Motor hoch...

    Zumal wir ja wissen wie "Probefahrten" teilweise laufen... der 1.6er Sauger von uns hatte nach einer nicht näher definierten 30km "Probefahrt" durch die Werkstatt einen Verbrauch von 15L/100km :staunt: :cursing:
    (wenn ich fahre liegt der Verbrauch bei 5,3-5,7L. Wenn ich betont sportlich fahre, dann sind es 8,X L/100km... also 15 ist echt eine Ansage :rolleyes: )

  • Kann das sein, dass der kompletten Schwachsinn labert?

    "Der Motor kostet 20000 irgendwas".

    Ein Serien Motor neu ab Werk kostet ganz grob 5000-10000 netto. Reden wir mal nicht über Ferrari oder so.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dazu muss man noch rechnen Onlinepreis nicht gleich Werkstattpreis.
    Neuer Motor von Opel als ich Motorschaden hatte wäre total bei 7000€ gelandet. Ich meine ohne Anbauteile bzw Teile vom alten Motor übernehmen.
    Und das war ein absoluter Brot und Butter 4-Zylinder den es im Netz NEU für 2200€ incl aller Anbauteile gab damals.

    Das man dann bei der BMW-Maschine schnell in Richtung 20.000€ landet ist denke ich klar.

  • Der Wankel ist vielleicht keine gute Referenz, der kostet ca. 4.500 Netto aktuell. 20.000? Glaube ich nicht. Etwas übertrieben.

    Natürlich ohne Anbauteile, die sind ja selbst bei einem katastrophalen Motorschaden noch gut.
    7.000 für einen 4-Zylinder. Liegt auch genau im Rahmen meiner Angabe. Aber warum dann 20.000 für einen 6-8 Zylinder? Blödsinn. Wir reden von Großserie.

    In diesem tollen Video sagt er übrigens nicht, um was für ein Fahrzeug es überhaupt geht - der Neupreis wird genannt, ist aber eine völlig sinnfreie Angabe.

    Sorry, in der Summe finde ich das ein paar Minuten dummes Gelaber ohne Information. Warum keine konkreten Infos? Weil es 100% Getrolle ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es ist auch für mich schwierig vorstellbar, wie das abgelaufen sein soll.
    Ich denke auch eher, dass BMW da Mist erzählt...

    So ein modernes Auto zeigt doch tausend Sachen an “Motorölstand niedrig”, “Öldruck niedrig” etc.
    Jeder Mechaniker mit auch nur einer Hirnzelle im Kopf würde den Motor in einem solchen Fall umgehend abschalten.

    Der einzige Fall, den ich mir erklären kann, ist, dass ein Bruchstück des Ölfilters das vom Ölfilter abgehende Ansaugrohr verstopft hat.
    Der Öldruck kann unter solchen Umständen am Öldruckschalter noch vorhanden sein und sogar extrem ansteigen, bricht aber an anderen Teilen des Motors hinter der Blockade komplett zusammen.
    Aber warum meckert der Ölstandssensor denn dann nicht? Irgendwann ist der Sumpf ja trotzdem leergesaugt...

    Dass der Filter sich aufgelöst hat, ist für mich absolut unmöglich. Ich denke eher, dass da entweder Material gespart wurde oder höchsts unsachgemäß gearbeitet wurde und irgendwo etwas abgeplatzt ist, sich ungünstig platziert hat und den Ölkreislauf blockiert hat.

    Anders macht die Aktion für mich überhaupt keinen Sinn, ein Ölfilter löst sich nicht einfach in Luft auf - irgendwas ist da faul!

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Jeder Mechaniker mit auch nur einer Hirnzelle im Kopf würde den Motor in einem solchen Fall umgehend abschalten.

    Wie würdest du denn folgenden Fall bewerten:

    Steuerkettentausch, Werkstatt bekommt den Auftrag zusätzlich den bereits porösen Keilriemen zu erneuern, da der eh runter muss um an die Steuerkette zu kommen.
    -Reperaturleitfaden für die Steuerkette sagt dass der Riemen unabhängig vom Zustand grundsätzlich gewechselt werden muss.


    Ihr dürft 3x raten was passiert ist...


    Also, nichts ist unmöglich ;)

  • Ok, echt krass. Na ja, wenn die gleiche Marge wie auf alle anderen Ersatzteile drauf ist, kommt so was hin.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Was ist denn das für ein Schmarrn?
    Wie soll sich ein Ölfilter auflösen? Die Dinger werden seit gefühlt 1.000 Jahren produziert, und die Materialien sind Massenware sowie mehr als erprobt.

    Da ist doch irgendwas anderes im Argen und BMW erfindet unsinnige Ausreden, oder was?!

    Bin jetzt selber seid 4 Jahren Mechatroniker bei einer BMW Vertragswerkstatt und kann gerne aufklären worum das geht. Beim neuen 5er kann es passieren, das sich beim öffnen des Ölfilters dieser durch Überspannung in seine Einzelteile zerlegt bzw. zersetzt. Im Anhang sieht man wie das dann aussieht

  • Man sollte schon den Unterschied zwischen zerstören und Auflösen kennen :zwinker2:
    Interessant aber ist zu sehen wie sich die Motorenentwicklung zurück Entwickelt.
    Nichtmal einen Ölfilterwechsel geht heute problemlos von statten.

    Was bin ich froh ein fast 17 Jahre altes Auto zu fahren :f11:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Nach ein wenig Recherchen im Netz (hab ja auch ein 340i) scheint das Problem wohl nur bei den 40i Motoren (B58) aufzutreten, und auch nur mit den werksseitig verbauten Ölfiltern. Also tritt wohl nur nach dem 1. Ölwechsel auf.
    BMW verbaut UFI Ölfilter (war bei mir einer drin). Evtl. liegt das Problem dort, kann ich aber nicht sagen. Bei mir ging der UFI Filter ohne Probleme raus (war ja auch nicht der 1. Ölwechsel) und wurde jetzt gegen einen MAHLE Filter ersetzt.

    BMW F31 340i

  • Ich denke auch nicht das es auf einen Fehler in der Entwicklung zurückzuführen ist. Wohl eher das aus Kostengründen bei jedem Teil was sie nicht selbst produzieren der günstigste Hersteller gewählt wird. Und da können die Ingenieure und Entwickler nichts dafür weil es von Leuten entschieden wird die nicht mal wissen wie man eine Schraube auf und zu macht.

    BMW F31 340i

  • Na ja, ob günstiger Hersteller oder nicht, wenn derart hohe mechanische Spannungen vorkommen, daß dadurch das Bauteil (mechanisch) zerstört wird ist etwas faul. Dann liegt entweder ein konstruktiver (Auslegung/Dimensionierung) und/oder qualitativer Mangel (Matrialgüte/Fertigung) vor. Sowas wird dann halt nicht beim Namen genannt und rumgeeiert.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40