Ist es sinnvoll, den LMM einmal im Jahr auszubauen und zu reinigen?

  • Hallo zusammen,

    es gibt ja spezielle Reiniger für den LMM.
    Ist es sinnvoll, den LMM einmal im Jahr auszubauen und zu reinigen? (Liqui Moly Luftmassenmesserreiniger)


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Würde ich nur bei Bedarf machen, wenn er schlecht läuft halt als Fehlerquelle mal angehen.

    Ohne akuten Grund ist das nicht nötig.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Und nach 5 Jahren bzw. 5x ein- und ausbauen sind dann iwelche Dichtungsgummis der Ansaugung hinüber und die Probleme gehen los...

    Mein LMM sieht nach knapp 100tkm aus wie neu, da kann ich mit iwelchen Reinigungsaktionen im Zweifel eig. nur mehr schaden als nutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mastergamer (30. August 2020 um 21:22)

  • Ich hatte nach knapp 100000km einen ganz dünnen Film schwarzen Staub drauf. Sind ja auch keine Ahnung wie viel Milliarden Liter (gefilterte) Luft dran vorbei geströmt. Habe das mit etwas Bremsenreiniger schnell sauber gekriegt. Kein Unterschied zu vorher, vielleicht reagiert er ein paar Millisekunden schneller.

    Kann man mal machen, jedes Jahr ist sicher nicht erforderlich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Grad mal zum Schrank gelaufen.
    Das müssten dann etwa 100 Millionen Liter Luft sein.

    (Von der anderen Seite wegen dem Gitter schwer zu fotografieren, optisch aber keine wirklichen Differenzen)

    Lediglich das Gehäuse ist etwas anoxidiert.


    Wie oft hat man es denn überhaupt, dass ein LMM durch Verunreinigung in der Funktion beeinträchtigt ist?
    Habe mich damit nie genau befasst, bei meinen beiden Fahrzeugen die ich fahre habe ich aber noch nie von sowas gelesen und ich lese viel.

  • Also so schwer zu glauben fallen braucht euch das eigentlich nicht. :D

    Es gibt ja auch genügend verkokte Drosselklappen, wo liegt da der große Unterschied?
    Manche Autos neigen halt dazu, wenn sie oft mit wenig Gas und sehr untertourig bewegt werden oder wenn die Entlüftung des Kurbelgehäuses irgendwo zwischen Drosselklappe und Luffi reingeht etc.
    Da spielen einige Faktoren rein.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ist es sinnvoll, den LMM einmal im Jahr auszubauen und zu reinigen?

    Nein...die LMM sind sehr empfindlich und sollten nur als letztes Mittel gereinigt werden.
    Wenn ein LMM mittels Reiniger eingesprüht wird sollte man ihn 30min. ablüften lassen....keinesfalls mit Druckluft bearbeiten.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT