C&C Multigrade 10W-40 Motoröl

  • Hier werden so viele neue Öle ausgegraben von denen noch nie ein Normalsterblicher gehört hat, und irgendwie stellen sie sich alle laut den hier interpretierten Analysen immer als ganz gut heraus.

    Was ich mich nun frage... gibt es denn gar keine schlechten Öle mehr da draußen? Ist wirklich (im Rahmen der Spezifikationen) alles empfehlenswert was wir hier als gut einstufen?

  • Die Frage ob gut oder schlecht stellt sich ja mittlerweile eigentlich kaum noch.

    Das meiste Grundöl wird eh von wenigen größeren Zulieferern kommen, alleine könnte so eine kleine Firma das alles ja gar nicht stemmen. Auch die supply chains für Additive etc. werden sehr ähnlich sein.
    Durch die immer spezifischeren Vorgaben durch Hersteller und API sind die meisten Öle sowieso sehr ähnlich von der Zusammensetzung, wenn sie darunter fallen wollen.

    Ich habe sowieso den Verdacht, dass hinter diesen diversen kleinen no-name Marken größere Firmen stehen, welche halt zuschlagen, wenn es grad günstige Preise für Grundöle etc. gibt und die bestehende Infrakstruktur nutzen, um dann möglichst billig Extragewinne zu machen, mehr auf den Markt zu drücken und eine andere Zielgruppe abzudecken. Oder halt kleinere Firmen, welche sich günstig bei größeren Raffinerien einmieten, wenn gerade freie Kapazitäten (Mixkessel) verfügbar sind.

    Die Ausnahme stellen da natürlich vollsynthetische Öle, welche ja schon vom Grundöl anders aufgebaut sind.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Vielleicht könnte man das Thema umbenennen und 10W-40 im Titel hinzufügen, und das Öl heißt bei Action mittlerweile C&C Motoröl. Der Importeur ist nachwievor fietsofit.

    Es war letzte Woche zumindest in meiner Filiale im Angebot für 11,95€/4L (5w-40 14,95 und 15w-40 9,95€ z.B. als Spülöl ein super Preis).

    Offenbar gehen die Angebote immer bis Montag - man könnte also heute noch was bekommen, war letzte Woche nicht auf der Webseite zu sehen.
    Ich habe versucht, beim Importeur an ein paar Daten zu kommen, und das Öl auch schon seit 5tkm in Benutzung.
    Die TBN-Zahl wurde mir auf Nachfrage genannt und beträgt 10mg/KOH, also mehr als für C3/B3 nötig, gefällt mir.
    Das Sicherheitsdatenblatt gibt additivtechnisch leider nichts her ("enthält keine anzeigepflichtigen Substanzen gemäß den Kriterien aus 3.2 des Anhangs II der REACH-Verordnung").
    Gefrierpunkt: -39°C (Pourpoint ASTM D5950)
    Flammpunkt: 232°C
    Dichte: 0,87kg/L (15°C)
    Kinematische Viskosität: 92 mm²/s (40°C ASTM D7279)

    Das 10W40 entspricht Spezifikationen ACEA A3/B3, API SF/SL, VW501.01, MB 229.1. *(s.U.)
    Die Formulierung "performance level" muss wohl mit "entspricht" und nicht mit "erfüllt" übersetzt werden, aber das sehe ich nicht so kritisch. Die Normen sind jetzt nicht so schwer zu erfüllen, dass man da grob schummeln müsste, man hat sich halt die offiziellen Freigaben und evtl. die aufwendigsten Tests (camsahft wear) gespart.

    Ich habe noch weiter nachgebohrt bezüglich ZDDP-Gehalt - interessanterweise bin ich dabei darauf gestoßen, dass in der API SL für 10W-40 weder höchst- noch mindestwerte gefordert sind (für 20er und 30er SL Öle max 1000ppm Phosphorous und kein Mindestgehalt, für API SM und SP ist min. 600ppm und max 800ppm gefordert).
    https://www.api.org/-/media/Files/…t%20Edition.pdf
    Ein älteres pdf zur API SF habe ich nicht gefunden, vielleicht steht da mehr drin.

    Ich gehe trotzdem davon aus, dass das Öl über 800ppm Phosphor oder etwas mehr enthält aufgrund folgender Anhaltspunkte: Da ZDDP ja ein quasi unverzichtbarer Bestandteil ist, und bei mehr als 800ppm Gehalt kein Camshhaft Wear Test für API SL erforderlicht ist, wird es da drüber liegen. Außerdem wird von VW501.01 mindestens 900ppm verlangt. Da andererseits einige Hersteller bei über 800ppm Bedenken wegen des Kats haben, und selbst das vergleichsweise günstige ZDDP auch Geld kostet, wird es wohl nicht groß über 900 liegen.

    (*)Damit man die Spezifikationen jetzt nicht nochmal nachgucken muss:
    A3/B3:
    TBN größer 8mgKOH/g [A3/B4 TBN größer 10]
    Sulfatasche 0,9 bis 1,5 Massen% (0,1% mehr bei B4)
    Phosphor und Schwefel kein Limit
    Hochleistungsöl, verlängerte Ölwechselintervalle möglich
    HTHS-Viskosität von ≥ 3,5 mPas, weniger Verdampfungsverluste, hohe Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität
    Die Norm läuft 2023 aus (was auch immer das genau heißt, das Öl wird es mMn weiterhin mit den aufgedruckten alten Normen geben, wie das 15W-40: API SL/CF sind obsolet, weil die Testmethoden darin angeblich nicht mehr zur Verfügung stehen).
    https://docplayer.org/55481427-Acea-…-acea-2012.html
    https://addinol.de/produkte/autom…onen-freigaben/

    API SL siehe oben. Für SF habe ich keine Quelle gefunden.

    VW 501.01 Mehrbereichsöle für Ottomotoren mit normalem Wechselintervall (max. 15.000 km oder 1 Jahr) mit niedriger Leistung, nur für ältere Modelle

    bzw. "Konventionelle Mehrbereichsmotorenöle ohne Leichtlaufcharakter für Benzin- und Dieselmotoren".
    TBN 8
    Phosphorous, min 0.09%wt (900ppm)
    NOACK max 13
    exhaust cam wear 140µm
    intake cam wear 110µm


    MB 229.1 Für alle PKW bis Bj. 2002 bzw. Motorenöle für PKW (Benzin/Diesel), Erhöhte Anforderungen
    TBN 6
    Zinc, min 0.04%wt (400ppm)
    NOACK 13
    Pourpoint -27°C

    2 Mal editiert, zuletzt von Oelmixer (20. Februar 2023 um 04:42) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Aetvyn 20. Februar 2023 um 08:43

    Hat den Titel des Themas von „Techno Motoröl von Action“ zu „C&C Multigrade 10W-40 Motoröl“ geändert.