Ravenol REP 5W-30 - BMW F22 Motor B47 - 11770km

  • Hallo Forumfreunde.
    Hier nach Anlaufprobleme meine Oel-Analyse.
    Fahre sehr viel Kurzstrecke bis 9 KM, ansonsten eher ruhig bis 160Km/h. Mein durchschnittlicher Verbrauch ca. 5,5 Liter Diesel, im Winter kanns auch 6,3 Liter sein. Auf Strecke ca. 35 Km sind 4,5 -5Liter die Regel. Kein Oelverbrauch zwischen den Oelwechseln.
    Viel Spaß, bin schon sehr neugierig.

    Servus und Gruß Paul

  • Viel Dieseleintrag im Öl. Wenn es noch das Einfahröl ist, dann sind die Verschleißwerte in Ordnung.
    Das Motoröl sollte mMn bei dieser Fahrweise öfter gewechselt werden und auf ein Motoröl mit höherer Viskosität umgestellt werden, um den Dieseleintrag besser kompensieren zu können.

    Edit:
    AGR-Rate per INPA max. reduzieren, um die Intervalle der DPF-Regeneration zu erhöhen.

    Gruß Julian

  • GESAMTBEWERTUNG

    Untersuchungsdatum 22.03.2019
    Datum Probenentnahme
    Datum letzter Ölwechsel
    Nachfüllmenge seit Wechsel
    Laufzeit seit Wechsel
    Laufzeit gesamt
    20.03.2019
    10.07.2018
    5
    8
    11770
    l
    M
    km
    Öl gewechselt Ja


    VERSCHLEIß


    Eisen Fe mg/kg 42
    Chrom Cr mg/kg 2
    Zinn Sn mg/kg 0
    Aluminium Al mg/kg 15
    Nickel Ni mg/kg 4
    Kupfer Cu mg/kg 12
    Blei Pb mg/kg 0
    Antimon Sb mg/kg 1
    Mangan Mn mg/kg 8
    PQ-Index - < 25


    VERUNREINIGUNG


    Silizium Si mg/kg 10
    Kalium K mg/kg 26
    Natrium Na mg/kg 12
    Titan Ti mg/kg 2
    Wolfram W mg/kg 107
    Wasser
    IR-Glykol
    Dieselkraftstoff
    %
    -
    %
    < 0.10
    negativ
    4.30
    Biodiesel
    Rußgehalt
    %
    %
    1.69
    0.8


    ÖLZUSTAND
    Viskosität bei 40°C mm²/s 57.28
    Viskosität bei 100°C mm²/s 10.33
    Viskositätsindex - 171
    Oxidation A/cm 1
    Nitration A/cm 5
    Sulfation A/cm 3
    Schmutztragevermögen % 96
    ADDITIVE


    Kalzium Ca mg/kg 1705
    Magnesium Mg mg/kg 13
    Bor B mg/kg 114
    Zink Zn mg/kg 810
    Phosphor P mg/kg 676
    Barium Ba mg/kg 0
    Molybdän Mo mg/kg 62
    Schwefel S mg/kg 1835


    Hey zusammen, hab erstmal nur diese Kopierversion, nochmal Sorry.

    Gruß Paul

  • kv100 = 10,33 - heisst HTHS < 3,5 - das erklärt erhöhten Verschleiß, deshalb sind die Werte i.O., außer Kraftstoffeintrag, was mit dem 140kW man erklären kann. Gott sei dank, dass kein 0w-30 genutzt wurde...

  • Was ich nicht verstehe ist der Eintrag mit 1,69% Biodiesel, tanke immer normalen Diesel.
    Aufgefallen ist mir eigentlich nur ein etwas erhöhter Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb der leider ziemlich großen Anteil hat.

  • Hallo Julian, sollte ich besser auf Premiumdiesel umsteigen?

    Danke Andy, habs gerade erst gesehen.

    Gruß Paul

    Vergaß: am Montag 11.20 Uhr hab ich Termin beim freundlichen wegen nem leisen Klappern/ tickerdem Geräusch im unteren Dehzahlbereich bis ca. 2000 U/min, beim Beschleunigen ist es gleich wieder weg.
    Könnte das von der Nockenwelle kommen wie in der Bewertung geschrieben?

  • Der FAME-Anteil im Motoröl verflüchtigt sich auch bei hohen Motoröltemperaturen nicht, so sammelt sich dieser verstärkt im Öl an.

    Also Julian, bei erst ca 12 Tkm gefahren aber LL04 möglich würde es heißen das ich bei 30Tkm bereits 10% Dieseleintrag hätte, das ist doch nicht gut. Also sollte doch ergo der wechsel auf "RUP" schon mal der erste richtige Schritt sein, danke Andy.
    Muß es denn bei ca. 12Tkm Wechselintervall oder kürzer "RUP" sein?, bin kein Raser, also selten ausfahren.

    Gruß Paul

  • Hallo Paul,

    Aral Ultimate Diesel enthält kein FAME. Die Schmierfähigkeit sei aber nicht so gut wie bei Standarddiesel. Probleme mit der Hochdruckpumpe hört man durch Ultimate Diesel jedoch nicht, einen höheren Verschleiß der Hochdruckpumpe kann aber natürlich trotzdem sein.

    Frage deinen Händler lieber mal nett, ob er dir die AGR-Rate reduziert. :D
    Dein Tickern kann viele Ursachen haben. Vor allem wenn man es nicht selbst hört. Der Ventiltrieb ist bei den Motoren aber recht robust.

    Gruß Julian