Ravenol REP 5W-30 - BMW F22 Motor B47 - 11770km

  • Wenn da steht sehr viel Kurzstrecke 9km erklärt das sowohl den Kraftstoffeintrag als auch den Verschleiß. Partikelfilter. Bei der Laufleistung sollten die Injektoren noch keine Probleme haben.

    Überprüfen kann man natürlich trotzdem. Tickernde Geräusche machen die Injektoren auch, recht laut sogar.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Finde die verschleißmetalle viel zu hoch

    Ich würde einen anderen Öl Hersteller ausprobieren.

  • Aral Ultimate Diesel enthält kein FAME. Die Schmierfähigkeit sei aber nicht so gut wie bei Standarddiesel. Probleme mit der Hochdruckpumpe hört man durch Ultimate Diesel jedoch nicht, einen höheren Verschleiß der Hochdruckpumpe kann aber natürlich trotzdem sein

    Ich gehe davon aus das diese Info aus dem www stammt.
    Bosch schreibt zum HFFR-Wert folgendes:
    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=701279
    Somit kann man das als "Forenweisheit" (aus welchem das auch immer stammt) in die selbe Schublade stecken wie den Ausdruck Longlifeplörre.
    Die halbe Wahrheit ist: Es stimmt.
    Die ganze Wahrheit ist: Es stimmt, ist aber nicht von Relevanz.

  • Habe nicht dich "korrigiert" (Hab mir das schon gedacht bei dem Wort "sei") sondern die Info :handschake:
    Seid es 16 Cent (aktuell 18 cent) mehr als Standart Diesel kostet tanke ich es nicht mehr...

  • @Fabian4 wenn ich deine Tüpfelprobe sehe, ohne dass ich weiß, wie lange das Öl im Einsatz war, dann würde ich sagen, das Öl war viel zu lange drin..... Entweder war vorheriges Öl so dreckig (Ruß und Verschleiß Partikelchen), dass nach dem einfüllen vom Frischöl einiges davon im Motor geblieben ist, oder die AGR stopft das Öl voll mit dem Ruß... Aber Ich vermute, dass davor lange Intervalle gefahren sind, und die Verschleißwerte, zum Teil, deswegen so aussehen. Hättest du davor eine Spülung gemacht (würde ich immer machen, besonders, wenn ich aussagekräftige Gebrauchtölanalyse haben möchte) wäre deine Analyse vermutlich besser ausgesehen...
    Schau, wie meine Tüpfelproben aussehen (AGR ist aktiv gewesen)
    Ravenol VST 5w-40 - BMW e61 530d (ohne DPF) - 9.988 Km
    Mobil1 ESP Formula 5w-30 - BMW E61 530d - 9.800 Km
    Ja, zu dem Kraftstoffeintrag... kommt sehr wahrscheinlich von kurzen Strecken, ich würde checken, wie oft er regeneriert...
    Auf jeden Fall, bei dem Kraftstoffeintrag, ist 5w40 nach LL04 die bessere Wahl.
    AGR Frischluftrate hoch setzen, ist auch eine gute Idee, was auch @BMWE36 meinte, wird auf jeden Fall nicht schaden.

  • Vorweg danke für die interessanten Anregungen und Empfehlungen.

    @Maddin, morgen Termin München beim großen freundlichen, dann sehen wir schon ob vielleicht Injektoren schuld sind.

    @0815, hatte mal den E87 123d Bj. 2008, Analyse war nach 22Tkm LL04 Castrol 0w-30 mit leicht erhöhten Eisenwerten von 200mg/kg!! Normal wäre bis 180mg/kg, nur zur Info aus der schriftlichen Stellungnahme vom BMW-Händler.

    @DIMA312, das "REP" war ca 12TKM mit einem Winter drin. Vor dem"REP" war Castrol 5w-30 ca 2Tkm drin, und davor
    (vor meinem Kauf) war sicherlich Castrol von ca 18Tkm-31Tkm drin. Also eigentlich kein zu lang gefahrener Wechsel.
    Wechsel bei 18Tkm-31Tkm-33Km-45Tkm, denke mal das ist gut. Jetzt ist "RUP" 5w-40 drin. Wie soll ich checken wie oft regeneriert wird, denke mal öfter da der Motor akustisch immer wieder rauh läuft, wenn dann erledigt läuft er echt ruhig.
    Wegen AGR Frischluftrate hoch setzen frage ich morgen.

    Vielen Dank, Gruß Paul

  • Wie soll ich checken wie oft regeneriert wird, denke mal öfter da der Motor akustisch immer wieder rauh läuft, wenn dann erledigt läuft er echt ruhig.

    Mit dem ISTA kannst du anschauen, wann er zuletzt regeneriert hat.... Ich rieche sogar, wenn er gerade regeneriert hat ... :D
    Nach dem abstellen riecht es nach verbranntem Gummi.

    Wechsel bei 18Tkm-31Tkm-33Km-45Tkm, denke mal das ist gut.

    Für solche Intervalle ist das Öl viel zu schwarz :überleg: . Würde auf jeden Fall Frischluftrate erhöhen... BMW macht es, aber erst müssen Probleme auftreten, wegen verrußtem Ansaugtrakt, denke ich mal.
    Mit dem Programm, was ich meinte, kannst du auch die Frischluftrate selbst erhöhen.


    ....ich verstehe nicht warum MOBIL dieses Oel rausgenommen hat, egal ob 5w-30 oder 0w-40, schade.
    Gruß Paul

    Spoiler anzeigen

    Abmachung Shell-BMW-Mobil vermute ich mal

  • Mobil hat das ESP Formula (5W30) ja nicht ersatzlos rausgenommen, denn das ESP 5W30 ist dessen Nachfolger.
    Vom Grundöl wohl etwas kostenoptimiert, aber grundsätzlich eine fast gleiche Additivierung bei weiterhin sehr guten Werten.

  • Auch nur für BMW in der Garantie oder falls jemand danach noch Wert drauf legt.
    Restmengen wirds noch lange Zeit geben, z.B. im Baumarkt zu Preisen, die zwar höher als im Netz sind, aber wem es das dann nicht wert ist, man aber gleichzeitig Angst vor der fehlenden Freigabe hat... ;)
    Alternativen gibts ja immer... :thumbsup:

    Genug OT jetzt aber.

  • Guten Abend zusammen, nachträglich noch supi Ostern allen.
    Bin noch die Antwort vom freundlichen schuldig.
    Also das tickern soll definitiv von den Injektoren kommen, ist recht laut, aber das ist kein technischer Mangel somit auch kein Garantiefall. So laut war mein 120d bei 60Tkm nicht.
    Kann eventuell das tickern auch von den Hydros kommen? Eigentlich ist es von kalt bis warm gefahren im unteren Drehzahlbereich bis 2000 Touren ständig da, sobald der Motor höher dreht ist ruhe.
    Einzig 1x nachdem das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand war beim losfahren alles super ruhig, aber paar Minuten später wieder lauter z.B. an der Ampel und dann wieder anfahren.
    Insgesamt ist der Motorklang nach dem wechsel auf RUP bei meinem 220d Coupe metallischer geworden(Hydros?), das möchte ich wieder ändern, denke sogar an einen erneuten Oelwechsel und direkt eine Analyse dazu, ob das Sinn macht?
    Hätte jemand vielleicht eine Oel-Empfehlung bzw. Alternative, eventuell mit Erklärung?

    Danke für euren Rat :old:

  • Hallo Fabian,

    einen metallischeren Motorlauf nach dem Wechsel auf das RUP kann nicht sein.
    Wenn dein Motor mit einem Motoröl mit 6 % Dieseleintrag ruhiger lief, dann liegt momentan
    eindeutig ein mechanischer defekt bei dir vor.
    Meine Schwester fährt einen 118d mit B47 Motor. Ich habe ihr auch zum RUP geraten und der
    Motor läuft seitdem einen tick ruhiger, vor allem bei warmer Maschine. Eine vernünftige Heißviskosität tut dem Motor
    und der Steuerkette gut.

    Gruß Julian